Coulisse baut internationale Präsenz weiter aus
Von den Niederlanden aus rund um den Globus
Der niederländische Sonnenschutz-Spezialist Coulisse gilt als ebenso ambitioniert wie Trend-setzend. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt und vertreibt technische Komponenten und Stoffe für maßgefertigte Rollos, Jalousien, XL-Plissees, Flächen- und Lamellenvorhänge sowie ein flankierendes DIY-Programm mit standardisierten Artikeln. Der Motor ist die firmeneigene Kreativschmiede Dock 36 am Stammsitz in Enter. Hier entstehen neue Ideen, Designs, Farben und technische Bausteine mit Exklusiv-Charakter, mit denen man sich vom Wettbewerb absetzen will. Längst ist Coulisse über die heimischen Grenzen hinausgewachsen und bedient einen wachsenden internationalen Kundenkreis, den Gründer Christiaan Roetgering künftig massiv weiter ausbauen will.Ait verdan", was aus dem Holländischen übertragen soviel heißt wie "immer weitergehen", prägt die Unternehmenskultur von Sonnenschutz-Anbieter Coulisse. An Gründer und Geschäftsführer Christiaan Roetgering zeigt sich, wie sich bestimmte Talente und Ziele über Generationen hinweg vererben. Der Spross einer etablierten Händlerfamilie hat die Kaufmannstugenden seiner Vorfahren zum Leitmotiv erkoren und treibt damit die Expansion des Unternehmens stetig und dynamisch voran. Auf der Basis von Innovationkraft und hohem Designanspruch wurde ein umfangreiches, marktgerechtes Sortiment geschaffen: "Wir bieten alles - von der Hardware bis zur Software, von der Konsum- bis zur Top-Preislage", umreißt Roetgering das Maßprogramm für die Konfektion von Rollos, Jalousien, Lamellen- und Flächenvorhänge.
Das ist aber nur ein Standbein von Coulisse, das zweite ist das Baumarktgeschäft mit SB-Sonnenschutz in Standardgrößen. Beide Sparten steuern jeweils etwa die Hälfte zum Jahresumsatz von 51 Mio. EUR (2009) bei.
Seit 2004 residieren die Niederländer am Stammsitz Enter im östlichen Teil des Landes, gar nicht weit entfernt von der deutschen Grenze. Markant: Das transparente Firmendomizil, dessen Bauweise Offenheit und Nachhaltigkeit signalisieren soll. Eine Tiefenquelle, 100 Meter unter der Erde, sorgt für die umweltfreundliche Energieversorgung der Büroräume. Alle Unternehmensbereiche sind räumlich benachbart: So gruppieren sich in Sichtweite der Hauptverwaltung zwei weitere Gebäudekomplexe, in denen wichtige Funktionen untergebracht sind: Das 12 m hohe Logistik-Center mit 14.000 qm Lagerfläche, das die Einzelteile und Stoffvorräte für die Maßkonfektion beherbergt, sowie Dock 36, die kreative Schaltzentrale mit Entwicklungscenter, Ausstellungsraum, Test- und Schulungsabteilungen.
Dort konzentrieren sich in der obersten Etage sieben Ingenieure auf die Konstruktion der Hardware für die verschiedenen Systemtechniken, während sich im jüngst eröffneten Design Studio ein dreiköpfiges Team unter Leitung von Chefdesignerin Catharina Edema dem Aufspüren und Umsetzen von Trends widmet. Der Inspiration dienen internationale Mode- und Wohnmagazine, Interieur-Bücher und zum Teil über 100 Jahre alte Stoffmuster-Sammlungen. Weiteren schöpferischen Input liefern der enge Dialog mit Kunden, internationale Messen und - ganz profan, dabei unerschöpflich - die Natur.
Marktvorteil ExklusivitätBei der Kollektionsgestaltung wurde von Anfang an Wert auf Exklusiv-Designs gelegt. "Die Ideen für Grundwaren, Dessins und Farben stammen grundsätzlich aus unserem Hause", betont Klaus Germes, Geschäftsführer der Komponenten-Sparte. So gelte das Stoffprogramm, das exklusiv ab Lager verkauft wird, als "besondere Stärke". Die Lieferanten kommen hauptsächlich aus Europa, ansonsten orientiert sich Coulisse dorthin, "wo es die beste Performance gibt".
Bei den Systemtechniken griff man zu Beginn noch auf Komponenten zurück, die bereits in Asien zur Verfügung standen. Inzwischen hat man sich auch in diesem Bereich autark gemacht und stützt sich auf selbstentwickelte Teile und Patente. Um beim Einkauf den unmittelbaren Kontakt zu den Produzenten in Fernost zu halten, betreibt Coulisse eigene Büros im chinesischen Shanghai und Guangzhou sowie Taipei in Taiwan. Gleichzeitig suchen die Niederländer auch im Vertrieb die Nähe zu interessanten Märkten und dem "wachsenden internationalen Kundenkreis" und haben Verkaufsniederlassungen in Dubai, Moskau, Warschau und Tschechien eröffnet.
Der Entwurf muss stimmen, das Design höchsten Ansprüchen genügen - ebenso wie die Qualität. Entsprechend wurde ein professionelles Qualitätsmanagement in Enter installiert. In einem Testraum mit Klimakammer wird simuliert und geprüft, ob sich zum Beispiel Dachfenster-Rollostoffe bei 100 C wellen oder das in China erworbene Holz den hierzulande geforderten Produkteigenschaften genügt. Über eine stringente Nachkontrolle geht Klaus Germes auf Nummer sicher, "dass unsere Lieferanten die Absprachen einhalten und unsere absolut hohen Ansprüche wirklich erfüllen."
Diese Philosophie wird auch den Konfektionären nahegebracht, die die Produkte von Coulisse verarbeiten. Mittels spezieller Kurse werden sie mit den Spezifika der der Vertikal-, Flächenvorhang- oder Dachflächenrollo-Systeme sowie den Montagewerkzeugen und -maschinen vertraut gemacht. "Wir müssen auch die Fachleute überzeugen, die jeden Tag mit den Teilen arbeiten. Unsere Kompetenz muss durchgängig erkennbar sein", lautet die Maxime.
Die komplette Produktrange können Besucher in der Coulisse Lounge in Augenschein nehmen. In dem großzügigen, stilvoll in Silber und Weiß gestalteten Showroom werden auf zwei langen Tischen die neuesten Stoffkreationen und Naturkollektionen aus Holz, Papier, Jute und Baumwolle vorgestell, ebenso das umfangreiche Sortiment an Komponenten und Motoren.
Komplettiert wird die Produktschau mit neuen Verkaufsinstrumenten, zum Beispiel einem gelungenen Fashion-Book, in dem Uni- und Druckstoffe nach Themen kombiniert sind. Attraktiv aufgemachte Präsenter setzen edle Schnur- und Kettenbeschwerer, Griffapplikationen oder Leiterbänder in Szene, die am POS zu Impulskäufen anregen sollen. Hat der Händler zum Beispiel ein Rollo oder einen Flächenvorhang verkauft, kann der Verweis auf das passende Accessoire noch ein lukratives Zusatzgeschäft bringen. (
Petra Lepp-Arnold)
Coulisse-Trends 2010:
Bohemia, Quiet, Tonic und SenseRegelmäßig legt Coulisse ein Trendbuch für seine Kunden auf, mit Prognosen, in welche Richtung sich die künftige Sonnenschutz-Mode entwickeln wird. "Man braucht die Eyecatcher im Katalog, sonst kann man keine gute Kollektion machen", ist Christiaan Roetgering überzeugt. Vier Trends haben die Designexperten von Coulisse 2010 verortet:
Bohemia: Fröhliche, hochfarbige Dessins werden nach dem Mix and Match-Prinzip bunt kombiniert.
Quiet: Elegante Designs mit schlichtem, ländlichen Touch, die das Gefühl der Ruhe in hektischen Zeiten ansprechen sollen. Als Inspirationsquelle dient die Natur, mit den Leitfarben Grau, Weiß und Braun.
Tonic: Der Retro-Trend hat seinen Ursprung in den sechziger Jahren und ist gekennzeichnet durch grafische Dessins, Linien und Buchstaben.
Sense: Ein gefühlsbetonter Duktus prägt den neuen Classic-Look mit mystischem Unterton, gespeist von Folklore-Einflüssen aus der ganzen Welt. Charakteristisch sind warme Farben, kombiniert mit stilvollen Dessins.
Coulisse - Daten und Fakten
Coulisse BVVonderweg 48
7468 DC Enter
Tel: +31 (0) 547/85 55 55
Fax: +31 (0) 547/85 55 50
www.coulisse.nl
E-Mail: info@coulisse.nl
Gründer und Geschäftsführer: Christiaan Roetgering
Gründung: 1992
Umsatz 2009: 51 Mio. EUR; Maß- und DIY-SB-Geschäft jeweils ca. 50 % Anteil
Beschäftigte: 110
Sortiment: Technische Komponenten und Stoffe für maßgefertigte Rollos, Jalousien, XL-Plissees, Flächen- und Lamellenvorhänge, DIY-Programm mit standardisiertem Sonnenschutz
Weitere Standorte: Niederlassungen in Shangai und Guangzhou (China), Taipeh (Taiwan), Verkaufsbüros in Dubai, Moskau (Russland), Warschau (Polen) und Tschechien
aus
BTH Heimtex 09/10
(Wirtschaft)