Siltex Nischenprodukt aus der Schweiz
Eine Schutzmatte auf Siegeszug
Ein Nischenprodukt setzt sich durch. Mit seiner Floorguard-Bodenschutzmatte begeistert das Schweizer Unternehmen Siltex vor allem immer mehr Frauen, die die rutschfeste Unterlage in allen Wohnbereichen einsetzen, primär in der Küche. Aber auch im Objektbereich erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit. Damit entwickelt sich die Matte, die einst vor allem unter dem Bürostuhl lag, zu einem der erfolgreichsten Produkte innerhalb der Siltex-Gruppe im schweizerischen Ursee.
Die Schweizer Siltex-Gruppe ist vielfältig engagiert. Ihre Gründung feierte sie 1968 mit dem Start der Siltex AG, die heute Auslegeware und abgepasste Teppiche aus Naturfasern, Teppiche mit individuellen Designs für den Objektbereich sowie funktionale Produkte wie Bodenschutzmatten und andere Unterlagen führt. Der Unternehmensbereich Naturo Kork konzentriert sich dagegen auf Beläge aus Kork, TerrArte auf Bordürenteppiche. Nach Angaben von Inhaber Thomas Rebsamen, der Siltex zusammen mit Alois Schärli 1994 übernommen hat, setzt die Gruppe jährlich rund 30 Mio. EUR um.
Dazu trägt in erheblichem Maß der Erfolg der rutschfesten Floorguard-Bodenschutzmatte bei. Denn die Zeiten, in denen sie lediglich zur Erhaltung von Teppichböden und Parkett unter dem Bürostuhl eingesetzt wurde, sind passé. Längst hat die rutschfeste Matte aus Polycarbonat auch die Wohnungen erobert, in denen sie alle Arten von Bodenbelägen vor Verschleiß und Verschmutzung bewahrt. "Aus dem Produkt ist eine Mulitfunktionsmatte geworden. 60% davon liegen inzwischen in der Küche", betont Verkaufsleiter Axel Mehdorn. Die größte Kundengruppe stellten mit einem Anteil von 80% die Frauen.
"Das Geschäft mit der Matte unter dem Drehstuhl nehmen wir zwar gerne mit, aber es macht nur noch 15% am Gesamtumsatz aus", meint Mehdorn. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage gibt es die Bodenschutzmatte mittlerweile außer in der Standardgröße 60 x 80 mm auch in den Maßen 74 x 120 mm und 90 x 120 mm, in runder Form und individuell zugeschnitten. Sie ist in verschiedenen Farben und Dessins erhältlich: uni, bunt oder digital bedruckt. Diese Vielfalt wird nach Auskunft Mehdorns inzwischen auch im Objektbereich geschätzt. Am beliebtesten aber sei nach wie vor der rauchfarbene Bodenschutz.
Vertrieben wird das Produkt, das laut Hersteller geruchsneutral und frei von gesundheitsschädlichen Giftstoffen ist, sowohl über den Baumarkt als auch den Fachhandel. Dieser entdecke die mit einer Haftschicht versehene Matte zunehmend als erfolgreiches Nischenprodukt, meint Mehrdorn. Wie Siltex-Inhaber Thomas Rebsamen ergänzt, gibt es in Deutschland derzeit vier Leithändler als Lieferanten für die Baumarkäte, Großhändler werden direkt beliefert.
Je nach Platzierung werden laut Mehdorn zwischen 20 und mehr als 200 Floorguard-Matten pro Markt und Jahr abgesetzt. Hilfe bieten hier die Präsentationsständer von Siltex. "Sie sind klassische Selbstverkäufer und führen zum Spontankauf", ist der Verkaufsleiter sicher. Die Matten sind einzeln in Folie verpackt. Ein ausgepacktes Exemplar liegt vor jedem Präsenter, damit sich der Kunde von den Vorteilen des Produkts selbst überzeugen kann.
Aber nicht nur das richtige Marketing ist verantwortlich für den Erfolg der Bodenschutzmatte, die zuvor nach Ansicht Mehdorns ein Mauerblümchendasein geführt habe, sondern ein Gesamtkonzept. So hält die Kosten für die Produktion in der 2003 gegründeten schwedischen Produktionsfirma Siltex AB durch den Einsatz neuer Technik niedrig. "Bei uns läuft fast alles vollautomatisch", erläutert Firmenchef Thomas Rebsamen. "Wir haben deshalb keine Angst vor asiatischer Konkurrenz."
Siltex-Gruppe Daten und Fakten
Siltex-GruppeAllmendstrasse 4
CH-6210 Sursee
www.siltex.ch
Gegründet: 1968
Inhaber: Thomas Rebsamen, Alois Schärli
Präsident des Verwaltungsrates und Geschäftsführer: Alois Schärli
Mitglied des Verwaltungsrat und zuständig für Verkauf und Marketing: Thomas Rebsamen
Umsatz: ca. 30 Mio. EUR
Mitarbeiter: 32, dazu ca. 32 Außendienst-Mitarbeiter (frei)
Die GruppenunternehmenSiltex AGTel.: ++41 (0)41/9 26 09 26
www.siltex.ch
info@siltex.ch
Sortiment: Bodenschutzmatten, Bodensystemfliesen, Dämmunterlagen, 3 M Nomad Schmutzfangprodukte
Naturo Kork AGTel: ++41 (0)41/9 26 09 51
www.naturokork.ch
info@naturokork.ch
Sortiment: Klebekork, Klickprodukte, Spezialprodukte aus Kork
TerrArte AGTel: ++41 (0) 4/19 26 09 55
www.terrarte.ch
info@terrarte.ch
Sortiment: Naturfaserteppiche, Designteppiche, Bordürenteppiche, Läufer
Die Firmenchronik
1968 Gründung der Siltex AG
1998 Erwerb durch die beiden heutigen Inhaber Thomas Rebsamen und Alois Schärli
1996 Eröffnung Siltex Deutschland
1997 Umzug an den heutigen Standort Sursee
2001 Übernahme der Bordürenaktivitäten von Möbel-Pfister, Neugründung von TerrArte
2002 Konzentration aller Aktivitäten unter einem Dach an der Allmendstrasse; Eröffnung einer neuen Ausstellung mit 400 qm Fläche
2003 Gründung der Produktionsfirma Siltex AB in Schweden
aus
BTH Heimtex 10/10
(Wirtschaft)