Marburg

Ratgeber und Stadtplaner an der Wand


Für alle, die die Reeperbahn oder das Schanzenviertel erobern wollen, ist das Hotel-Hostel Superbude 2 im Hamburger Stadtteil St. Pauli der ideale Ausgangsort. In dem vom Gründer der Kreativ-Agentur Dreimeta und Designer Armin Fischer gestalteten Budget-Haus wurden lokaltypische Alltagsgegenstände und Merkmale integriert und zweckentfremdet. So findet sich in den Zimmern eine von Marburg Architecture produzierte Digital-Vliestapete, die mit Artikeln aus verschiedenen Hamburger Tageszeitungen bedruckt ist. Sie bietet Gästen die Möglichkeit, sich Hamburg schon einmal über Berichte und Reportagen zu nähern. Der Wandbelag dient als Lesestoff, als Ratgeber für angesagte Locations oder als Stadtplan zur ersten Orientierung.

"Themenhotels sind absolut angesagt. Mittels Inkjet-Technik und brillanten Farben konnten wir das gewünschte Layout umsetzen. Dass die Objektqualität gleichzeitig ökologische Bedingungen erfüllt, freut uns besonders", meint Ulf Schmidt, Objektleiter bei Marburg. Die Vliestapte "Zeitungslayout" ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), PVC und Weichmachern sowie schwer entflammbar. Darüber hinaus schont sie das Budget der Hoteliers, denn sie lässt sich bei der Renovierung trocken abziehen.

Marburg war aber nicht nur an der Einrichtung der Superbude 2 beteiligt, sondern auch an der Ausstattung des ersten Musterzimmers des Hotels Waldorf Astoria in Berlin. Das Planungsbüro Bert Haller aus Mönchengladbach wählte dafür eine Crush-Tapete aus. Die handwerklich anmutende Knittertechnik des Wandbelags, der licht- und waschbeständig sowie schwer entflammbar ist, wird durch Lichteinfall hervorgehoben. Weitere "Crush"-Tapeten finden sich in den Berliner Hotel Intercontinental und Hilton Domhotel sowie im belgischen Hotel Manoir de Lébioles.


Objekt-Telegramm


Objekt 1:
Hotel-Hostel-Superbude 2, Hamburg
Gestaltung: Armin Fischer,
Kreativ-Agentur Dreimeta
Produkt: Vlies-Tapete "Zeitungslayout"

Objekt 2:
Hotel Waldorf Astoria, Berlin
Planer: Bert Haller
Produkt: "Crush"-Vliestapete

Tapeten-Anbieter:
Marburg Architecture
www.marburg-architecture.com
aus BTH Heimtex 06/12 (Referenz)