Hamberger

Kontrolle während des gesamten Produktionsprozesses


Über 60 Jahre Parkett-Erfahrung, kontinuierliche Prozessoptimierung, permanente Neu- und Weiterentwicklungen spiegeln die Qualität der Hamberger-Produkte wider. Darin sieht das Unternehmen die Sicherheit seiner Holzfußböden begründet.

Die Marke Haro steht für Parkettboden mit großer Fertigungstiefe. Das Unternehmen verkauft weltweit in über 90 Länder. "Made in Germany" ist keine Floskel. Die Wertschöpfungskette vom Baumstamm bis zur fertigen Diele sowie Forschung und Entwicklung ist komplett an den Firmensitz bei Rosenheim gebunden. Laubholzsägewerke in Rosenheim und Kleinostheim decken den Hauptteil des Rohstoffbedarfs für die eigene Parkettproduktion. Jeder Produktionsschritt wird gemäß ISO 9001 Standards überwacht. Aufwändige Tests im firmeneigenen Labor stellen die Güte der zugelieferten Roh- und Werkstoffe sowie der fertigen Produkte sicher. Erkenntnisse aus dem "Härtetest" der Haro Sportböden helfen bei der Produktentwicklung der Parkettböden für den Wohn- und Objektbereich. Verschiedene KVP-Projekte (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und ein eigenes Vorschlagswesen schärfen das Bewusstsein der Mitarbeiter, Arbeitsprozesse und Produkte zu optimieren.

Das Familienunternehmen steht für bodenständige Werte wie Vertrauen und Zuverlässigkeit. Geschäftsbeziehungen zu Handel und Handwerk sind geprägt von langjährigen Partnerschaften. Läuft doch einmal etwas schief - und das ist bei einer Reklamationsquote von unter 1 % sehr selten - stehen der Außendienst und das Team der Anwendungstechnik mit Rat und Tat zur Seite. Schulungen von Verkäufern und Handwerkern in der Hamberger Akademie geben dem Handel zusätzlich Sicherheit. Mit der Fid-Box wird außerdem ein Gerät geboten, das, im Parkettboden eingebaut, ständig Informationen über Luftfeuchte und Temperatur übermittelt und dem Parkettleger überprüfbare Produktsicherheit gibt.

Zusätzliche Sicherheit vermitteln Zertifizierungen von der bauaufsichtlichen Zulassung über den Blauen Engel bis hin zu PEFC. Das Unternehmen reklamiert für sich, die modernste Parkettproduktion Europas zu besitzen. Durch laufende Investitionen, etwa beim Parkettwerk 4 und in die Fertigung von Landhausdielen, soll dieser Anspruch erhalten werden.
aus Parkett Magazin 05/13 (Sortiment)