Trevira GmbH
Trevira verzeichnet wieder Zuwächse
Nach einem schwierigen, von der Insolvenz geprägten Jahr 2009 blickt Trevira 12 Monate nach der Neugründung des Unternehmens auf einen erfreulichen Geschäftsverlauf. Marketingleiterin Anke Vollenbröker sprach bei der jährlich stattfindenden Pressekonferenz von spürbaren konjunkturellen Verbesserungen in allen wichtigen Segmenten des Unternehmens und von einer Auslastung der durch Restrukturierung angepassten Kapazitäten. Nicht nur in Europa, auch in wichtigen anderen Zielmärkten wie den USA und Asien habe der Hersteller von Polyesterfasern und -garnen Zuwächse verzeichnet.
Vor allem das Spezialitätengeschäft habe 2010 wieder angezogen und lag laut Vollenbröker über den Erwartungen. Mit der Aufnahme von Fasern aus Ingeo Biopolymer in das Lieferprogramm biete Trevira zudem nicht nur eine echte Produktneuheit, sondern dokumentiere damit auch seine Bemühungen um Nachhaltigkeit. Insbesondere das gute Mengengeschäft mit den beiden Hauptabnehmermärkten Deutschland und Italien habe dazu beigetragen, dass sich das Geschäft mit den schwer entflammbaren Fasern und Garnen nach der Krise erholte.
Als weniger erfreulich bezeichnete Vollenbröker dagegen die Turbulenzen und steigenden Preise auf den Rohstoffmärkten, die das Unternehmen besonders im zweiten Halbjahr 2010 vor große Herausforderungen gestellt hätten.
Zukünftig stehe der weitere Ausbau des Spezialitätenportfolios auf der Tagesordnung. Die starke Marktposition der schwer entflammbaren Fasern solle durch konsequente Markenkontrolle sowie durch die Suche nach neuen Märkten und Einsatzmöglichkeiten, auch in technischen Bereichen, gestärkt werden. Ein Schwerpunktthema sei für Trevira CS die Weiterentwicklung von Materialien für innenliegenden Sonnenschutz.
Die Zahl der Markeneinreichungen wird dieses Jahr nach Angaben der Marketingleiterin etwa das hohe Niveau von 2009 erreichen. Die Zertifizierung von Stoffen für den Einsatz im internationalen Schifffahrtsbereich könne leichte Zuwächse verzeichnen.Ein Blick in die Auftragsbücher der Werften mache deutlich, wo die schwer entflammbaren Stoffe eingesetzt würden. So sei im November das größte, jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff Disney Dream mit Trevira CS Stoffen an Bord ausgedockt. Für die zwei kommenden Jahre sei laut Auftragsbüchern mit der Innengestaltung von knapp 20 Schiffen bei unterschiedlichen Werften auszugehen.
Im Hotelsegment sind Anbieter nach Aussagen Vollenbrökers von hochwertigen Trevira CS Einrichtungsstextilien weltweit aktiv und hätten der langen Liste der Referenzobjekte eine ganze Reihe neuer Namen hinzufügen können. Die Entwicklung im Hotelmarkt verlaufe zufriedenstellend und lasse weiterhin positive Impulse erwarten. In Matchmaking-Events und durch Präsenz oder Besuche auf Spezialmessen wie der Hogatec in Düsseldorf, der Dubai Hotel Show, der EquipHôtel in Paris oder der Sleep in London seien viele Kontakte zu Entscheidern und Kunden hergestellt und intensiviert worden.
Im Bereich Gesundheitswesen hat sich Trevira 2010 erstmalig in der Health & Care Network Group als Marketingpartner engagiert. In diesem Netzwerk sind führende Handels- und Industrieunternehmen seit 2005 zur gemeinsamen Bearbeitung der deutschsprachigen Märkte im Gesundheitssektor zusammengeschlossen.
aus
BTH Heimtex 01/11
(Wirtschaft)