Masureel
Mit neuem Vertriebsteam auf dem deutschen Markt
Wenn einem Tapetenhersteller die Bezeichnung Senkrechtstarter gebührt, dann dem belgischen Unternehmen Masureel. Der Produzent von textilen Wandbelägen und Vliestapeten, der auch Farben und Stoffe im Sortiment hat, will den deutschen Markt erobern - mit extravaganten, im oberen und Spitzensegment positionierten Tapetensortimenten wie "Khroma" und "Guy Masureel", die im Rahmen eines Totalkonzepts um passende Farben und Gardinenstoffe ergänzt werden.
Bei der Entwicklung wird laut Deutschland-Vertriebsleiter Heinrich Silies nicht nur Wert auf Qualität und Umweltverträglichkeit gelegt, sondern auch auf außergewöhnliches Design. Kein Wunder, schließlich engagiert sich Firmenchef Guy Verstraete in künstlerischen Projekten.
Masureel blickt auf eine lange Tradition zurück. In der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Flachsindustrie gestartet, stiegen die Belgier im 20. Jahrhundert in die Textilproduktion und -veredelung ein - Weben, Färben, Drucken - und beanspruchen mittlerweile international eine führende Position in der Textilveredlung.
Mit Masureel Distribution führt das Unternehmen nun auch in Belgien und Deutschland den Vertrieb in eigener Regie und will damit näher an den Markt. Die Ideen für die Kollektionen stammen aus der eigenen Kreativabteilung in Hülste. Dort sind auch die aktuellen Textil- und Vliestapeten entstanden: "Lumina' spielt mit Lichtreflexionen, "Sonata' bannt mit klassischen Mustern den Charme früherer Zeiten an die Wand, "Green' bringt die Natur ins Haus und Rebecca zeigt durch ein aufwendiges Druckverfahren immer wieder andere Effekte, je nach Lichteinfall.
aus
BTH Heimtex 02/11
(Wirtschaft)