Melanie Weber-Veil, Traumina
Agieren statt reagieren
Die Stimmung am Jahresanfang 2010 war sehr positiv geprägt. Dies war darauf zurückzuführen, dass die allgemein erwartete Krise unsere Branche bis dato nicht in dem erwarteten Ausmaß erreicht hatte. Im Jahresverlauf hielt dieser optimistische und positive Trend auch weiterhin an. Rückblickend sehen wir das Jahr 2010 als ein gutes, erfolgreiches Jahr. Qualität und Hochwertigkeit setzten ihren Trend in den Fachgeschäften weiter fort. Dennoch war es auch im abgelaufenen Jahr für den Fachhandel überaus wichtig, durch klare Konzepte und neue Verkaufsideen sein jeweils individuelles, markantes Profil nach außen zu tragen. Hierzu trägt auch der anhaltende Trend zur Weiterbildung/Spezialisierung der Verkaufsmitarbeiter bei. Der Verbraucher erwartet nach wie vor eine solide Kompetenz in Beratung und Service. Von Industrieseite war das Jahr sicherlich durch die sich veränderte Situation auf den Beschaffungsmärkten geprägt. Deutlich längere Zeiten in der Vordisposition, zum Teil künstliche Verknappung der Rohwaren und verzögertes Handeln in den Produktionsvorstufen stellen uns vor neue Herausforderungen. Wer sich der Beschaffungssituation bewusst ist, entsprechend auf dem Markt agiert und sein klares Erscheinungsbild lebt, wird auch im Jahr 2011 eine gute Startposition haben.
aus
Haustex 01/11
(Wirtschaft)