VFG will mit Innovationen weiter wachsen
Setta zieht den Maler an
Funktional und modisch zugleich gibt sich die neue Setta Trendsetta-Kollektion des VFG. Die Berufsbekleidung bietet dem Maler die Möglichkeit, sich durch sein äußeres Erscheinungsbild noch besser zu präsentieren. Aber nicht nur mit Jacken und Hosen will Setta dem Zeitgeist begegnen. Auch mit anderen Produkten stellt sich die Marke den veränderten Ansprüchen ihrer Kunden. Bestes Beispiel ist die schadstofffreie Innenwandfarbe Curasan Plus Premiumweiß, die sich dem Nachhaltigkeits-Trend stellt.Nichts ist beständiger als der Wandel. Dieses Motto hat sich der Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) in Köln zu eigen gemacht. Der Zusammenschluss mittelständischer Großhändler aus den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge stellt sich mit seiner Profi-Marke Setta den Veränderungen im Wettbewerb und richtet seine Aufmerksamkeit auf Weiterentwicklungen von Produkten und Innovationen. Dabei fokussiert er sich nicht nur auf Produkte, die der Maler verarbeiten kann, sondern widmet sich auch der Kleidung seiner Zielgruppe - und setzt damit Trends. Der Vollsortimenter bietet mit seiner neuen Trendsetta-Kollektion funktionelle und schicke Berufsbekleidung an, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt.
Der Maler als BotschafterDas moderne Outfit-Sortiment umfasst Latzhosen, Arbeitsjacken, Westen, lang- und kurzärmelige Polohemden, Bundhosen und Kapuzenpullover im typischen Setta-Look mit Applikationen in Setta-Grün. Diese ebenfalls in der Freizeit tragbare Kollektion soll auch die junge Generation ansprechen. Damit will der VFG den Erfolg seiner 2002 auf den Markt gekommenen Fashion-Kollektion fortsetzen, in der nicht nur der traditionelle Nutzen im Vordergrund steht. Schließlich trägt auch ein attraktives äußeres Erscheinungsbild zu einer guten Bilanz des Malerhandwerks bei. Berufskleidung ist nach Einschätzung von VFG-Geschäftsführer Dirk Vossen mehr als eine Arbeitshose, "in der man sich ein bisschen dreckig machen darf". Sie sei auch Werbeträger sowie Repräsentationsobjekt und ermögliche es dem Maler schon rein optisch, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Wie Vossen weiter betont, werde durch professionelle und hochwertige Arbeitskleidung die gute Qualität der Arbeit noch unterstrichen. Entsprechend sei die neue Berufskleidung in Material, Form und Funktion in der Premiumklasse angsiedelt - und dazu hochmodern. Mit ihrer Hilfe könne der Maler zum überzeugenden Botschafter seines Unternehmens werden, zumal sie mit dem Setta-Applikationen von hohem Wiedererkennungswert sei. Wie alle Produkte unter dem Markennamen ist auch die Berufsbekleidungs-Kollektion ausschließlich über Setta führende Händler erhältlich.
Der Wandel, dem das neue Maler-Outfit Rechnung trägt, zeigt sich auch im übrigen Setta-Portfolio, das laut dem Geschäftsführer Alleinstellungsmerkmale garantiert. "Gewandelt haben sich vor allem die Ansprüche der Kunden. Aber der ist nicht nur anspruchsvoller geworden, er ist auch verantwortungsbewusster. Sich selbst, seiner Gesundheit und auch der Umwelt gegenüber", meint Vossen. Diese veränderten Ansprüche seien Initialzündungen für Weiterentwicklungen. Die Ergebnisse entsprächen einer Setta-Evolution, die mit der Gründung der VFG im Jahr 1967 ihren Anfang nahm. Damals seien die VFG-Verantwortlichen ihrer Zeit voraus gewesen, denn Setta habe sich im Gegensatz zu anderen Eigenmarken als eine eigenständige und starke Marke entpuppt, die durch eine richtungsweisende Definition, eine klare Identität und Produktkompetenz eine mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte schreibe.
Dem professionellen Anwender bietet Setta inzwischen ein hochwertiges Vollsortiment, zu dem auch Werkzeuge gehören. Zur Systemlösung zählt immer ein Extra, dass sich sortimentsbezogen ausdrückt in Bodenbelag plus Kleber, Tapeten plus Kleister, Farbe plus Werkzeug sowie Werkzeug plus Berufsbekleidung. Hinzu kommen Bodenbeläge plus Tapeten für den Architekten.
Bei der Entwicklung dieser Produkte legte der VFG besonderen Wert auf deren praktischen Wert und eine Rundumversorgung. "Produktentwicklung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Auf die Anforderungen des Marktes wollen wir nicht reagieren, wir wollen agieren", erläutert Vossen und nennt Nachhaltigkeit als wichtiges, vom Verbraucher gewünschtes Ziel.
Kompetent und kreativEntsprechend brachte Setta die umweltschonende Innenwandfarbe Curasan Plus Premiumweiß auf den Markt, bei der das Pigment Titandioxid herkömmlicher Farben zum großen Teil von dem aus recycelten Rohstoffen hergestellten Calciumaluminiumsulfat ersetzt wird. Außerdem besteht Curasan Plus Premiumweiß zu 45 % aus Kristallwasser. Die Farbe ist schadstofffrei, geruchsneutral, schimmelhemmend und frei von Lösemitteln, Konservierungsstoffen sowie Weichmachern. Sie eignet sich deshalb auch ideal für den Einsatz in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Arztpraxen, Büroräumen, Kindergärten und Schulen. Darüber hinaus lässt sie sich leicht verarbeiten, ist hochdeckend und weist einen brillanten Weißgrad auf.
Curasan Plus Premiumweiß und die neue Fashion-Kollektion zeigen einmal mehr auf, dass sich Setta als kreative und kompetente Marke etabliert hat. Aktuell hat der VFG 45 Mitglieder und rund 160 Distributionspunkte sowie einen Außenumsatz von rund 400 Mio. EUR. Erklärtes Ziel des Verbunds ist laut Vossen weiteres Wachstum, für das mit der mittel- bis langfristig orientierten Strategie- und Innovationsleistung die Weichen gestellt worden seien. "Der VFG steht allen Kollegen innerhalb der Branche offen, die sich vorstellen können, ihre unternehmerischen Ziele innerhalb einer starken Gemeinschaft noch aussichtsreicher verwirklichen zu können", sagt der Geschäftsführer. Er unterstreicht, dass die VFG-Zentrale zusammen mit Mitgliedern und Lieferanten ein kompetentes Team bilde, das Synergien am Markt effizient nutze und nach der Devise verfahre: "Gemeinsam sind wir stark".
VFG Daten und Fakten
VFG Verbund Farbe und GestaltungEupener Straße 70
50933 Köln
Tel.: 0221 / 95 27 36-0
Fax: 0221 / 95 27 36-24
info@vfg.net
www.vfg.net
Gründungsjahr: 1967
Mitglieder: 45
Distributionspunkte: 165
Außenumsatz: 400 Mio. EUR
aus
BTH Heimtex 04/11
(Wirtschaft)