Fünf Fragen an Ariane Lauer, Fiona-Vertriebsleiterin bei Flügger
"Die Entwicklung von Fiona verläuft positiv"
Die dänische Flügger-Gruppe, zu der außer Farben- und Lackproduktionen auch die Fiona-Tapetenfabrik gehört, erwartet für dieses Jahr eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Auf dem deutschen Markt arbeitet sie seit Jahren erfolgreich mit dem Essener Tapeten Import zusammen, der gezielt Maler und den gehobenen Fachhandel anspricht. BTH Heimtex wollte von der Fiona-Vertriebsleiterin Ariane Lauer wissen, welche Pläne für den deutschen Markt bestehen.BTH Heimtex: Der Tapetenverkauf zieht seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt wieder deutlich an. Welche Bedeutung hat er für Flügger mit seiner Marke Fiona?
Ariane Lauer: Für den Vertrieb auf dem deutschen Markt hat Fiona die Kooperation mit einen Großhändler vorgezogen. Die Firma Schmitz Essener Tapetenimport ist ein guter Partner, der mit Fiona seit zehn Jahren zusammenarbeitet. Eine Ausweitung des Vertriebs in Deutschland ist zur Zeit nicht geplant.
BTH Heimtex: Wie bewerten Sie die deutschen Tapetenpreise?
Ariane Lauer: Das Preisniveau der Tapete in Deutschland ist nicht immer logisch nachvollziehbar. Wenn die Preise so niedrig sind, geht das zu Lasten der Qualität.
BTH Heimtex: Flügger bietet von seinem dänischen Stammsitz aus die Fiona-Tapeten weltweit an. Worin unterscheidet sich der skandinavische vom deutschen Markt?
Ariane Lauer: Der deutsche Markt ist, was die Tapete betrifft, hauptsächlich ein Vinyl-Markt, dazu noch geprägt durch die Präsenz eigener Produktionsstätten der größten deutschen Tapetenhersteller. Fiona produziert ausschließlich bedruckte Vlieskollektionen, ohne Verwendung von PVC. Dies entspricht unserer ökologischen Ausrichtung und der Nachfrage auf dem skandinavischen Markt. Fionas Motto heißt "Qualität".
BTH Heimtex: Wie entwickelt sich Flüggers Tapetensparte?
Ariane Lauer: Durch die neu eröffnete Produktionsstätte in Polen haben wir die Möglichkeit, mit neuester Technik zu produzieren. Außer der Tapeten-Schiene haben wir auch die überstreichbaren Wandbeläge im Portfolio.
Dazu wurde die Mannschaft durch professionelle Mitarbeiter personell aufgestockt. Die Entwicklung verläuft positiv. Für die Zukunft werden große Ziele anvisiert und die ersten Ergebnisse des laufenden Jahres auf den skandinavischen und internationalen Markt sehen vielversprechend aus.
BTH Heimtex: Was ist das Markenzeichen von Fiona?
Ariane Lauer: Skandinavisches Design, Professionalität, Qualität.
aus
BTH Heimtex 05/11
(Wirtschaft)