Einkaufsgenossenschaft Ditesse Raumtextilien in Lippstadt
"Wir können alles liefern"
Die Raumausstatter-Genossenschaft Ditesse in Lippstadt baut auf ein klassisches Vollsortiment in allen Preislagen, das über einschlägige Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte vermarktet wird. Mit vielseitigen Eigenkollektionen, exklusiven Premium-Stoffen, persönlicher Fachberatung und einer jährlichen Hausmesse will das Großhandelsunternehmen die traditionell enge Kundenbindung weiter festigen und neue Käufer in Deutschland und angrenzenden Märkten hinzugewinnen.Wir schaffen Wohnbehagen" verspricht das Großhandelshaus Ditesse Raumtextilien im nordrhein-westfälischen Lippstadt und stellt seinen Kunden aus Fachhandel und Handwerk für alle Bereiche der Innenausstattung ein leistungsstarkes Sortiment zur Verfügung, das alle Geschmacksrichtungen abdeckt. Neben Bodenbelägen und Sonnenschutz ist die Auswahl an Deko-, Gardinen- und Möbelstoffen mit über 1.100 Artikeln besonders vielfältig. Und in dem zweistöckigen Gebäudekomplex mit 3.300 m Nutzfläche ist auch noch ausreichend Lager- und Ausstellungsraum für Stilgarnituren, Vorhangschienen, Bett- und Bad-Textilien sowie technisches Zubehör. "Eigentlich braucht der Raumausstatter keinen anderen Lieferanten. Wir können alles liefern", formuliert der eloquente Ditesse-Geschäftsführer Thomas Blume mit einem Augenzwinkern. Überzeugte Kunden der 1947 gegründeten Raumausstatter-Genossenschaft schätzten besonders den kurzen Weg zum Produkt, die hohe Beratungsintensität, den Service sowie die Bereitstellung von Exklusiv-Kollektionen.
Das Handelsunternehmen hat mit 27 Mitarbeitern im Jahr 2009 einen Umsatz von 4,67Mio.EUR erwirtschaftet und sein einstmals regionales Vertriebsnetz inzwischen bundesweit gespannt. Angrenzende Länder wie die Benelux-Staaten, Österreich und die Schweiz werden ebenfalls bedient. Reisende oder Handelsvertreter vor Ort kümmern sich um die jeweiligen Märkte.
Die Betriebsgröße der Stammklientel aus Raumausstattern und Fachgeschäften bewegt sich unterhalb der Grenze von 100.000 EUR Jahresumsatz. In der Kartei stehen rund 1.500 kaufende Kunden. "Jedes Jahr sollen 50 weitere hinzukommen", lautet das erklärte Ziel von Thomas Blume und Co-Geschäftsführerin Adelgard Fechner, die sich vor allem um die Finanzen kümmert. Diesen Wachstumkurs unterstützt auch der Aufsichtsratsvorsitzende Walter Richter, Inhaber eines Raumausstatterbetriebs in Wadersloh unweit von Lippstadt.
Bei der Sortimentsgestaltung berücksichtigt der Einkaufsverbund Artikel, die sowohl für den privaten Endkunden als auch für den Einsatz im Objektgeschäft geeignet sind. Zudem soll eine gestaffelte Preispolitik sicherstellen, dass der Beratungsaufwand des Händlers möglichst immer zu einem Auftrag führt: Dem anspruchsvollen Kunden könne der Einrichter hochwertige Stoffe anbieten, ihm bei weniger ausgeprägter Kaufbereitschaft aber auch Ware im mittleren und unteren Preissegment zeigen.
Premium-Stoffe für den Exklusiv-VertriebSeit drei Jahren gehört zum Ditesse-Sortiment eine Premium-Textilkollektion exklusiv für Raumausstatter. Die Produkte gibt es nicht in Möbelhäusern, SB-Märkten oder Online-Shops zu kaufen. Mangels Vergleichbarkeit müssen die Abnehmer mit ihren Kunden keine Gespräche über einen günstigeren Preis führen. Gleichzeitig eröffne sich für die Hersteller aus ganz Europa durch die Fachhandelslimitierung ein großes Potenzial auf dem deutschen Markt.
Ditesse hat seine hauseigenen Kollektionen in allen Produktgruppen platziert. Aber natürlich finden sich auch bekannte Markennamen in jedem Bereich. Den Schwerpunkt legt der Vollsortimenter ganz klar auf die Fensterdekoration. Deko- und Gardinenstoffe sowie ein Möbelstoff-Programm mit 250 Musterbügeln bilden etwa 40% Umsatzanteil. Hier steht der renommierte Hersteller Drapilux auf der Lieferantenliste.
Der Umsatzbeitrag von Sonnenschutz, Markisen, Vorhanggarnituren und -Schienen wird auf 30% beziffert. Die Ware kommt zum Beispiel von Büsche, SZ-Sander, Möller, Nodeko sowie Silent Gliss. Für den im Hochwertsegment positionierten Sonnenschutz-Anbieter fungiert Ditesse als Stützpunkthändler.
Mit textilen und elastischen Bodenbelägen, Laminat, abgepassten und Badteppichen von Dura, Griloon, Nordpfeil, Objectflor, Infloor, Quick Step, Astra Schöner Wohnen, Kleine Wolke und anderen werden gut 20% der Umsätze gemacht. Die restlichen 10% verteilen sich auf Werkzeuge, Verlegematerial und Zubehör, das von Herstellern wie Hinno, Uzin und CC Dr. Schutz stammt. Matratzen, Lattenroste, Bettwaren und Bad-Accessoires runden das Sortiment ab. Das Dienstleistungsangebot umfasst Nähservice, Laser-Cutting, Teppichketteln und Biegen von Aluminium-Schienen.
Seine Verteilerfunktion spielt der Grossist voll aus, wenn kleinere Abnahmemengen gefragt sind. Im Vergleich zu einem Direkteinkauf bei der Industrie fallen keine oder nur geringe Mindermengenzuschläge und Frachtkosten an. "Abgesehen von Kleinaufträgen liefern wir Ware frei Haus", verweist Fechner auf die fairen Konditionen, die auch "große Kulanz bei Reklamationen" einschließe.
Objekteure kaufen ebenfalls Ware en gros bei Ditesse, was sich in einem Umsatzanteil von etwa 10% niederschlägt. Aktuell hat ein Kunde das 5-Sterne Design-Hotel MOA in Berlin ausgestattet, mit Vorhangstoffen und Elektro-Zügen.
Bundesweite ExpansionEin weiterer Vorteil von Ditesse ist das deutschlandweite Netzwerk. Der Einkaufsverbund unterhält Kooperationen mit vier anderen Großhändlern, die in ihren Regionen eine starke Position haben. Das verkürzt die Lieferzeiten und das Sortiment wird automatisch größer. Eine Zusammenarbeit besteht mit den beiden Lippstädter Grossisten Deutag und Taptex, der Satago in Hannover sowie Rummel & Stoiber in Bayern. Bei der Hausmesse des Heimtextilien-Spezialisten in Riemerling war Ditesse - alternativ zur Raumtex in München - letzten Herbst mit von der Partie. Zudem beteiligt sich der Vollsortimenter traditionell als Aussteller an den Regional-Fachmessen Raumtex in Essen und Hamburg.
Bündnisse prägen auch die Historie der Einkaufsgenossenschaft, die 2012 ihr 65-jähriges Bestehen feiern kann. Den Grundstein legte eine Interessengemeinschaft von Handwerkern in Lippstadt, die zu Beginn vor allem mit Orient-Teppichen handelten. Man firmierte unter "Die Teppichsäle" - angelehnt an die ehemaligen Schul-Säle, in denen die Ware gelagert wurde. Nachdem der Begriff "nicht mehr Markt- und Sortimentskonform" war, wurde unter Federführung von Marketingexperten ein neuer Name gesucht: Ditesse bezieht zumindest phonetisch die alter Firmierung mit ein.
Notwendig geworden war der Relaunch nicht zuletzt durch die Übernahme des Kölner Stoff-Großhändlers Dio Hemmersbach DHK, der eine jahrelange enge Zusammenarbeit vorausging. Das DHK-Lager wurde aufgelöst und in Lippstadt einsortiert. Lag bislang das Schwerpunktgeschäft der Raumausstatter-Genossenschaft in Nordrhein-Westfalen, kamen durch die Transaktion schlagartig rund 300 neue Kunden hinzu. Mit Übernahme der DHK-Handelsvertreter eröffnete sich plötzlich ein bundesweiter Aktionsradius bis in mehrere Nachbarländer hinein. Daher kann Adelgard Fechner heute verkünden: "Ditesse Raumtextilien ist das größte genossenschaftliche Unternehmen seiner Art im nördlichen Bundesgebiet."
Die Genossenschaft zählt aktuell 150 Mitglieder aus dem Umkreis von etwa 70km rund um Lippstadt. Deren Einlage liegt bei je 1.600 EUR. "Eine Nachschusspflicht besteht bei Ditesse nicht", betont Thomas Blume ausdrücklich. Ditesse-Anschlusshäuser können - über die Einkaufskonditionen hinaus - ein Bonussystem nutzen und erhalten Vorteile beim Autokauf und bei Versicherungen. Der Geschäftsführer will aber nicht verhehlen, dass die Mitgliederzahl innerhalb der letzten acht Jahre geschrumpft ist. Zahlreiche Betriebe mussten aus Altersgründen schließen, weil sich kein Nachfolger fand.
(pla)Ditesse - Daten und Fakten
Ditesse Raumtextilien eGWindmüllerstraße 8
59557 Lippstadt
Tel.: 02941 / 29 02-0
Fax: 02941 / 29 02-90
info@ditesse.de
www.ditesse.de
Gründung: 1947
Geschäftsführer: Thomas Blume, Adelgard Fechner
Aufsichtsratsvorsitzender: Walter Richter
Mitarbeiter: 27
Mitglieder: 150
Umsatz: 4,67Mio.EUR (2009)
Kaufende Kunden: rund 1.500
Nutzfläche Gebäude: 3.300 m Büro, Lager, Ausstellungsräume
Sortiment: Bodenbeläge, Teppiche, Deko-/Gardinen-/Möbelstoffe, Sonnenschutz, Vorhangstangen und Schienensysteme, Haustextilien für Bett und Bad, Werkzeuge, Bodenbelags-/Dekorations-/Polsterzubehör
aus
BTH Heimtex 06/11
(Wirtschaft)