Bico

Innovationen als Schlüssel des Erfolges


Schänis/CH - Das Schweizer Traditionsunternehmen Bico feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Keine andere Marke sei den Schweizern so nah, erklärt das Unternehmen: Mehr als 3,5 Milliarden Stunden verbrächte die Schweizer Bevölkerung pro Jahr mit Bico-Produkten im Schlafzimmer.

Bico gehört Dank seiner publikumswirksamen Werbung zu den wohl bekanntesten Schweizer Marken. Dadurch wurde der Marken-Slogan "Für ä tüüfä gsundä Schlaaf' im Land allseits bekannt. In diesem Jahr feiert der Matratzenhersteller aus dem Kanton St. Gallen sein 150-jähriges Jubiläum. Die Bico-Erfolgsgeschichte nahm 1861 ihren Anfang, als der Vollblut-Unternehmer Meinrad Birchler die Produktion von Polsterwatte begann. Genau 100 Jahre später spezialisiert sich das Unternehmen auf die Fertigung ganzer Matratzen und später auch auf Einlegerahmen. So entstand aus dem kleinen Nähatelier der 1960er Jahre, in dem etwa zehn Matratzen pro Tag hergestellt wurden, ein moderner Industriebetrieb, der heute zu Spitzenzeiten über 800 Matratzen täglich produziert.

In 150 Jahren habe sich Bico zu einer Marke entwickelt, die aus den Schweizer Schlafzimmern nicht mehr wegzudenken sei, betont das Unternehmen, an dessen Spitze Martin Frutig als Geschäftsführer und Leiter des Verkaufs steht. Jede fünfte in der Schweiz verkaufte Matratze stammt aus der Produktionsstätte in Schänis. Bei einer täglichen Nutzungsdauer von durchschnittlich sieben Stunden und einer zu erwartenden Lebensdauer von acht Jahren sei die Bico-Matratze das Produkt mit dem wohl stärksten Kundenkontakt überhaupt in der Schweiz, rechnet das Unternehmen mit einem Augenzwinkern vor.

Bico, das zu dem schwedischen Hilding-Anders-Konzern gehört, plant zahlreiche Aktivitäten, mit denen das denkwürdige Jubiläum gebührend gefeiert werden soll. So lancierte man speziell für dieses Festjahr das Matratzen-Modell Jubilé mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis einschließlich 150 Franken Jubiläums-Bonus. Bei den Händlern bedanket sich Bico mit einem Gala-Event in Luzern, und auch für die Mitarbeiter sind verschiedene Aktivitäten geplant.

Den heute bedeutendsten Erfolgsfaktor sieht der Matratzenhersteller in der Entwicklung innovativer Lösungen für einen gesunden, wohltuenden und tiefen Schlaf. So war Bico zum Beispiel das erste Unternehmen der Branche, das so wichtige Aspekte des guten Schlafs wie Bettklima und Hygiene konsequent und erfolgreich in seinen Produkten umsetzte. Weitere wichtige Innovationen sind die achte Generation des Bico-flex und die weltweit erste Matratze mit selbstregulierenden Luft-Federelementen. Um individuell angepasste Schlaflösungen für optimale Körperlagerung und erholsamen Schlaf zu entwickeln, spannte Bico sich zudem mit Schlafforschern und dem Zürcher Zentrum für Ergonomie zusammen.
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)