Dura konzentriert sich auf ihre Kompetenz bei Bodenbelägen
Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand
Nach der strategischen Entscheidung, sich voll auf Bodenbeläge zu konzentrieren, hat die Dura die komplett überarbeitete Hauskollektion "Living" nach eigenen Angaben sehr erfolgreich im Markt positioniert. Sie greift alle aktuellen Einrichtungstrends auf. Zusätzlich setzt das Unternehmen mit der Kollektion "Dura Green" auf Nachhaltigkeit. Die verwendete Du Pont-Faser Sorona besteht zu 37 % aus nachwachsenden Rohstoffen, verbraucht in der Herstellung erheblich weniger Energie und verringert den CO2-Ausstoß um 63 % im Vergleich zur Produktion herkömmlicher Fasern.Seit sich die Dura vom Automobilgeschäft getrennt hat, kann man sich in Fulda ganz auf die Entwicklung und Produktion von Teppichböden konzentrieren. Ergebnis dieser Fokussierung sind eine Neuentwicklung im Bereich nachhaltiger Bodenbeläge, Dura Green, und eine runderneuerte Dura Living.
Mit der Kollektion "Dura Green" hat die Dura als erster deutscher Hersteller die neue Faser Sorona von Du Pont eingeführt. Für den europäischen Markt besteht eine Exklusivlizenz. Nach dem Erfolg mit Dura Air - dem geruch- und schadstoffabsorbierenden Teppichboden - will sich das Unternehmen jetzt als Vorreiter bei der Markteinführung von Produkten mit einem hohen Anteil aus nachwachsenden Rohstoffen positionieren. In enger Kooperation mit Du Pont wurde diese Faser aus Bio-PDO - einem Austauschstoff für die Petrochemieprodukte 1,3-Propandiol (PDO) und 1,4-Butandiol (BDO) - auf den europäischen Markt abgestimmt. Nach Angaben von Jochen Rieger, Geschäftsführer der Teppich-Vertriebsgesellschaft Dura Flooring Systems, ist die Sorona-Faser gleich aus mehreren Gründen nachhaltig: Zu 37 % werde sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, der Stärkeanteil der Maisfrucht wird dazu in Bio-Polymer umgewandelt. Zudem muss bei der Faserproduktion 30 % weniger Energie als bei herkömmlichen Typen eingesetzt werden. Die Emission von CO-Gasen bei der Herstellung konnte um 63 % reduziert werden.
Dura Green: "Der bessere Teppichboden"Aber nicht allein der Nachhaltigkeitsaspekt spreche für die Kollektion. Dura Green ist laut dem geschäftsführenden Gesellschafter Christian Schäfer nicht ausschließlich "grün", sondern "einfach der bessere Teppichboden". Die Sorona-Ware sei in ihren Eigenschaften nicht nur vergleichbar mit Polyamid-Qualitäten. Sie übertreffe diese sogar, was Strapazierfähigkeit, Pflegeleichtigkeit, Schmutz- und Fleckenunempfindlichkeit angeht. Fast alle Verschmutzungen könnten alleine mit Wasser entfernt werden, sagt Schäfer. Selbst hartnäckige Flecken, die bei normalen Teppichböden nicht zu entfernen seien, ließen sich bei Dura Green auf einfachste Weise beseitigen. Und dies ohne jegliche zusätzliche chemische Ausrüstung, sondern allein durch die spezielle Zusammensetzung der Faser, die im Gegensatz zu Polyamid und Wolle fast keine anfärbenden Komponenten aufnehmen könne.
Außergewöhnlich sei auch der textile Griff. Teppichböden aus Sorona-Faser zeichnen sich trotz der hohen Strapazierfähigkeit durch eine "Soft Touch"-Qualität aus, die die Anmutung feinster Baumwolle besitzt, beschreibt Rieger die Haptik des Polmaterials.
Die erste "Dura Green"-Kollektion kommt jetzt mit vier Qualitäten auf den Markt. Das gefragteste Produkt werde der Frisé sein, schätzt Jochen Rieger. Mit 1.250 g Fasereinsatz ist es zwar das leichteste Veloursprodukt, aber im Vergleich zu herkömmlichen Teppichböden spiele diese Qualität in der luxuriösen Komfortklasse mit. Der Shag mit 1.550 g Fasereinsatz hat einen deutlich höheren Pol und eignet sich besonders für die sehr trendige und moderne Wohnungseinrichtung.
Der aus Sicht von Rieger absolute Höhepunkt der Kollektion ist der schwere Super-Shag mit einem Fasereinsatz von 2.500 g. "Dieses Produkt ist das Synonym für luxuriöse Üppigkeit", schwärmt der Geschäftsführer. Da er auch als abgepasster Teppich eingesetzt werden kann, wird der Super-Shag auch in einer Warenbreite von 2 m angeboten.
Abgerundet wird die Produktpalette mit "Loop", einer Schlinge mit 1.100 g Fasereinsatz, die sehr klar wirke und deshalb für geradlinige Einrichtungsstile bestens geeignet sei. Ein umfassendes Marketingpaket flankiert Dura Green: POS-Deckenhänger, Poster, Produktflyer, Aufkleber und eine eigene Internetseite, die die Vorteile des Produktes auf den Punkt bringt.
Dura Living: Die erfolgreichste Kollektion der letzten Jahre"Nicht einfach nur erneuert" wurde laut Rieger die Dura-Hauskollektion "Living". Ihr wurden neue Inhalte und auch eine neue Preisstruktur gegeben. Jetzt deckt sie mit 23,95 bis 85 EUR VK-Preis ein breiteres Preisspektrum ab als die Vorgängerin. Nachdem man sich auch von der Mehr-Marken-Politik verabschiedet hat, sollen so die Besmer-Kunden mitgenommen werden.
Zu einigen Klassikerprodukten wie den Qualitäten Holiday und Derby wurde ein moderner Querschnitt aller gängigen Teppichbodentrends hinzugefügt. Living zeige den aktuellen technischen Stand und bediene gezielt, was vom Endverbraucher nachgefragt werde. "Zusammen mit Designern und Kunden ist jetzt eine hochaktuelle Farbgebung entstanden, die wunderbar zu den verschiedenen gängigen Einrichtungsstilen passt", zeigt sich Rieger zufrieden mit dem Ergebnis. Beigetöne werden jetzt neutral dargestellt und nicht wie in der Vergangenheit mit einem deutlichen Gelbstich. Modefarben aus der Deko- und Möbelindustrie wie Aubergine, Lila oder Marineblau ergänzen die klassischen Farben und runden die Farbpaletten ab.
"Living" ist komplett zertifiziert mit GuT, Prodis und dem Green Label Plus sowie der im Objekt üblichen Brandklassifizierung Cfl. Nachdem die Kollektion bei den wichtigen Partnern im Markt platziert wurde, könne jetzt schon mit einem gewissen zeitlichen Abstand bilanziert werden, dass sie die erfolgreichste Teppichbodenkollektion der Dura der vergangenen Jahre ist, betont Jochen Rieger. Sie läuft noch bis Dezember 2014.
Die Kollektionen im Überblick
Dura LivingDie neue Dura Living deckt mit 23,95 bis 85 EUR VK-Preis ein breiteres Preisspektrum ab als die Vorgänger-Kollektion. So sollen einerseits die Besmer-Kunden mitgenommen und andererseits die Kompetenz bei hochwertigen Teppichböden unterstrichen werden. Der Schwerpunkt liegt unter 40 EUR VK-Preis. Klassiker wie der 5/64"-Univelours Holiday oder die Schlinge Derby finden sich weiter in der Kollektion, ergänzt durch etliche Neuentwicklungen. Das Ergebnis ist ein Service-Koffer mit 17 Qualitäten - davon 11 ganz neuen - in 247 Farben, 400 und 500 cm Breite sowie mit waffelähnlichem Komfort-Rücken. Zwei Artikel gibt es auch in 200 und 300 cm, um den Zuschnitt als abgepasster Teppich zu erleichtern.
Die neuen Qualitäten greifen verschiedene Themen auf wie Glanz, matte Effekte, Kräuselvelours, Shags und Frisés sowie Schlingen im Retro-Look. Alles geht in Richtung Strukturen. Drucke sucht man vergeblich. Auch die Farbpaletten sind von Grund auf überarbeitet worden, die Farben auf die verschiedenen Produktcharaktere und die aktuellen Wohntrends abgestimmt. Integriert sind angesagte Farben wie Aubergine, Flieder, Dunkelblau, Chocolat und Lindgrün.
Alle Artikel sind mit Dura Air ausgerüstet und tragen GuT- und Prodis-Signet sowie das Green Label Plus.
Dura GreenDura Green basiert auf neuester Fasertechnologie, die einen hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe beinhaltet. Es wird dafür in europäischer Exklusivlizenz die Faser Sorona von Du Pont verarbeitet. Das BCF-Garn verfügt über einen textilen, weichen Effekt mit mattem Lüster, den man sonst nur von Stapelfasern kennt. Veredelungen wie etwa Texturieren oder Fixieren sind möglich. Es besteht zu 37 % aus nachwachsenden Rohstoffen, verbraucht 30 % weniger Energie bei der Herstellung und emittiert 63 % weniger CO
2. Eingesetzt wird Maisstärke, die in einem patentierten Produktionsprozess in ein Bio-Polymer umgewandelt wird. An den Start geht Dura Green zunächst mit vier Artikeln, darunter eine Schlinge, ein Shag und ein Super-Shag mit über 2,5 kg Poleinsatzgewicht/m
2.
Dura Daten und Fakten
Dura Tufting GmbHFrankfurter Straße 62 • 36043 Fulda
Tel.: 0661 / 82-0 • Fax: 0661 / 82-400
vertrieb@dura.de • www.dura.de
Gründung: 1955 von Christian Wirth
Geschäftsführung: Dr. Christian Schäfer (Mitinhaber), Wolfgang Marian, Falk Steuer, Achim Carstanjen
Geschäftsführer Dura Flooring Systems: Jochen Rieger, Rudi Gossens
Leiter Marketing und Produktmanagement: Stefan Homann
Marketing/Kommunikation: Ursula Aschenbrücker
Einkauf: Johannes Hertenberger
Sortiment: Tufting-Bahnenware, -Fliesen und -Platinen, Nadelvlies-Fliesen und -Platinen, Sportstättenbeläge
aus
BTH Heimtex 07/11
(Wirtschaft)