Decor-Union steigert Umsätze

Neue Strukturen ermöglichen verbesserte Dienstleistungen

Der organisatorische Aufwand bei der Verschlankung ihrer Strukturen hat die Decor-Union nicht daran gehindert, 2010 den zweithöchsten Umsatz in der Kooperations-Geschichte einzufahren. Erfreut nahmen die Teilnehmer der diesjährigen Gesellschafterversammlung zur Kenntnis, dass sich der positive Trend auch 2011 fortsetzt. Und dass man sich in der Hannoveraner Zentrale nun daran macht, das Leistungsangebot für die Mitglieder noch attraktiver zu gestalten.

Zufriedene Gesichter gab es auf der Gesellschafterversammlung der Decor-Union in Heidelberg. Trotz holprigem Start ist es der Einkaufs- und Servicekooperation 2010 gelungen, den Umsatz des Vorjahres zu steigern. Mit 120 Mio. EUR konnten Markus Büscher als Sprecher der Geschäftsführung und Regina Hebbeln-Röttjer als Geschäftsführerin den mehr als 100 Teilnehmern daher den zweitbesten Wert der Unternehmensgeschichte präsentieren.

Alle wesentlichen Unternehmenskennzahlen habe man auf dem hohen Niveau des Vorjahres gefestigt, teilweise sogar verbessert. Die Wertschöpfung der Verbundgruppe und daran anknüpfend das Leistungsvolumen konnte nochmals gesteigert werden. Der Brutto-Cash-Flow erhöhte sich um 0,3 % auf 6,2%. Und der positive Trend setzt sich fort: "Nach den ersten vier Monaten im Geschäftsjahr 2011 liegen wir mit 4,5 % über Plan", bilanzierte Büscher.

Aufgeschlüsselt nach Warengruppen hatten Bodenbeläge mit 47,5 % nach wie vor den größten Umsatzanteil. Der Bereich Farbe lag mit 14,0 % weiterhin auf Platz 2, gefolgt von Gardinen/Stoffe/Sonnenschutz mit 12,5 %. Zubehör (11,0 %), Tapeten (7,5 %) und Sonstiges (7,5 %) spielten eine geringere Rolle.

Betrachtet man die einzelnen Mitgliedergruppen der Decor-Union, vergrößerte der Einzelhandel seinen Anteil mit 54,0 % leicht gegenüber 2009. Die Verarbeiter erreichten einen Umsatzanteil von 23,8 %, die Großhändler von 22,2 %.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Büscher: "Wir haben mit der Verschmelzung der operativen Warengesellschaften auf die Decor-Union Einkauf und Service GmbH die Umstrukturierung abgeschlossen und sind dadurch schneller, flexibler und schlagkräftiger geworden. Jetzt passen wir die IT-Struktur an." Das ohnehin schon umfangreiche Intranet-Dienstleistungsangebot werde massiv ausgebaut. "Damit stellen wir grundlegende Weichen für die Zukunft", so Büscher.

Die mit dem Konzernumbau notwendige Anpassung des Vertragswesens ist bereits abgeschlossen. "Der Liefer- und Leistungsvertrag wurde mit Juristen des ZGV entsprechend überarbeitet und bietet Mitgliedern wie Decor-Union im Binnenverhältnis mehr Rechtssicherheit. Sie bekommen den Vertrag zeitnah zugesandt", erklärte Regina Hebbeln-Röttjer.
aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)