Baumarkt Max Bahr GmbH & Co. KG

Max Bahr kooperiert mit Depot


Weil Einrichtungs-Accessoires nicht unbedingt zur Kernkompetenz eines Baumarktes gehören, geht Max Bahr in diesem Segment neue Wege.

Mit der Gries Deco Company hat man sich einen kompetenten Partner ins Boot geholt, der mit seinen rund 200 "Depot"-Filialen in nahezu allen großen Fußgängerzonen Deutschlands, aber auch in Österreich und der Schweiz bereits präsent ist. Jetzt wurde bei Max Bahr am Standort Hamburg-Stellingen der erste Shop-in-Shop umgesetzt.

Auf einer Fläche von rund 250 m bietet Depot Accessoires aus den Bereichen Wohnen und Heimtextilien an, von Kissen bis zu Kerzen. Vier jahreszeitliche Hauptkollektionen geben den Rhythmus für Saisonartikel, Lifestyle- und Wohnzubehör vor. Innerhalb dieser Kollektionen finden je drei bis vier Teilkollektionen ihren Platz. Für den Sortimentswechsel sorgt Depot-eigenes Personal. Auch die Bedienung in der Abteilung stellt der Kooperationspartner.

In der Presse war zu lesen, dass sich die Umsätze mit Wohnaccessoires bereits in den ersten Wochen verdoppelt haben, flächenbereinigt waren es immerhin +40%. Es überrascht daher nicht, dass noch in diesem Jahr ein weiterer Depot-Shop in einer Max Bahr-Filiale entstehen soll.

Die Zusammenarbeit ist Teil der strategischen Ausrichtung bei dem Baumarktbetreiber, die zunehmend auf verschiedene Fachmarktkonzepte unter einem Dach setzt. Am Standort Stellingen finden sich auch noch das Küchenstudio "Küche & Co", die Badezimmerausstellung "Traumbäder" sowie die "Welt der Fenster und Türen".
aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)