Spring Market, High Point, USA

Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Frühling


Der Frühling bringt Hoffnung. In High Point, North Carolina, gab es diesen April eindeutige Anzeichen dafür, dass sich die Dinge zum Besseren wenden und der Markt endlich wieder in Schwung kommt. Zunächst einmal gab es eine ganze Reihe von Teppichanbietern, die nach einigen Jahren der Abwesenheit wieder in High Point anzutreffen waren. Karastan, Momeni, Bokara, 828 International und die Anji Mountain Bamboo Chairmat & Rug Company fanden sich in diesem Jahr wieder auf der Messe in North Carolina ein. Einige von ihnen, wie beispielsweise Bokara, waren schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr mit von der Partie; bei anderen war die letzte Teilnahme erst wenige Jahre her.

Manche Firmen, wie die Jaunty Rug Company, berichteten über einen immensen Auftragseingang in den drei Tagen. Einen Teil des Erfolgs führt das Unternehmen auf die umfassende Palette der formschönen Präsentationsständer Showtime für Einzelhändler und auf das neueste Verkaufsdisplay Studio zurück. Dabei handelt es sich um eine Holzkonsole, die speziell für Design-Center und exklusive Boutiquen entworfen wurde.

Feizys Ausstellungsraum in High Point ist immer einer der kreativsten und geschmackvollsten. Es ist immer wieder ein Vergnügen, die Ausstellung zu betreten und die eleganten Teppiche zu bewundern, die vor den alten Backsteinmauern des historischen "Market Square"-Gebäudes hängen. Die neuen Kollektionen sind direkt am Eingang untergebracht und präsentieren sich in großen Größen mit kunstvoll gestalteten Infoschildern. In diesem Jahr stellte Feizy eine ganze Reihe luxuriöser Kollektionen in subtilen, sanften Farben vor. Die Esacalante Collection ist handgeknüpft und auf das Kunstfertigste aus handgesponnener Wolle und feinster Seide gefertigt. Die Ouray Collection interpretiert traditionelle Designs in zeitgemäßen Farben und mit handgesponnener Seide. Die kurzflorigen Teppiche aus reiner Seide sind kunstvoll gewebt und scheinen durch die helle Farbgebung von innen heraus zu leuchten.

Safavieh hatte bereits zu Beginn des Jahres angekündigt, das Unternehmen habe einen exklusiven Lizenzvertrag mit Ralph Lauren Home, einem Tochterunternehmen der Polo Ralph Lauren Corporation, geschlossen. Die bekannte Marke hat in den letzten Monaten mehrere Partner für sich gewinnen können und erobert jetzt die Einrichtungsbranche mit ihren Teppichen, Möbeln, Lichtkonzepten, Bettsystemen und Tischdesigns als Rundum-Lifestyle-Angebot. Das Programm umfasst hand- und maschinengefertigte Teppiche in allen möglichen Stilrichtungen. Um den Logistikbereich zu optimieren, hat Safavieh daher seine Lagerfläche im kalifornischen Fontana auf 93.000 Quadratmeter erweitert.

Jaipur präsentierte die Raymond Waites Man About Town Collection. Waites liebt kräftige Farben und ist bekannt für seine kreativen und fantasievollen Designs. Nach Abschluss eines Lizenzvertrags mit Jaipur kam er im April nach High Point, um seine neue Teppichkollektion vorzustellen, die sich wieder einmal sehr farbenfroh präsentierte und traditionelle Stilrichtungen in zeitgemäßer Interpretation zum Besten gab. Ebenfalls vor Ort war Jaipur-Gründer N. K. Chaudhary, der kürzlich für sein berufliches und unternehmerisches Engagement in Indien mit dem Ernest & Young Entrepreneur of the Year Award ausgezeichnet worden war.

Jaipur präsentierte viele brandneue Kollektionen für 2011, von traditionelleren Stilarten in Notting Hill bis hin zu transitorischeren und zeitgemäßeren Designs in der Blue Collection. Die umwerfende J2 Collection aus handgesponnener und handgeknüpfter Wolle und Seide umfasste auch zwei Designs in einer der heißesten Farben der Saison: Amethyst. Textur erfreut sich in den Vereinigten Staaten weiterhin großer Beliebtheit und verkauft sich auch sehr gut. Dichte Flickenteppiche in Unifarben aus Polyester waren sowohl in der Flux Collection als auch in der Tribeca Collection zu sehen. Aber auch "grüne', umweltfreundliche Teppiche waren auf der Messe in High Point überall zu finden. Jaipur präsentierte Baumwoll-Chenille und Hanf, gewoben und in der Tropico Collection kombiniert. Teppiche aus 100% Hanf gab es in der Caribbean Collection.


Besonders stark vertreten waren in diesem Jahr kräftige, lebhafte Farben: strahlendes Orange, Rot und Gelb in Uni oder dramatischen Designs waren selbst in den traditionelleren Ausstellungen wie Asia Minor Rugs stark vertreten. Aber auch beeindruckende Ikat-Designs waren zu sehen, sowohl bei Safavieh als auch in den Showrooms von French Accent. Kontrastreiche florale Farben paarten sich mit dramatisch großen Blütenmustern, beispielsweise in Rot und Schwarz wie in der Soho Collection von Safavieh.

Auf der Messe wurde aber auch ein ungewöhnlicher Patchwork-Teppich vorgestellt. Ältere halbantike und möglicherweise beschädigte Teppiche waren neu eingefärbt, zugeschnitten und dann als Quadrate zusammengenäht und als neues Design angeboten worden, einige davon mit kurzem Flor, andere mit längerem. Demir Williford von der Nomadic Trading Company gab an, seine einzigartige Reclaimed Collection "ist seit einigen Jahren in Europa der letzte Schrei und erhält auch in den Staaten immer mehr Aufmerksamkeit'.

Genau wie die kostspieligeren Varianten verkaufen sich aber auch die maßgefertigten Teppiche derzeit sehr gut. Viele Händler bieten mittlerweile Maßanfertigungen an, um "individuellere' Kunden für sich zu gewinnen. Manchmal ist es das Design, das geändert werden muss, wenn auch in manchen Fällen nur leicht. Manchmal geht es um Farbtöne, die nicht zum Stoff passen, oder um eine ungewöhnliche Größe für einen besonderen Raum.

Der High Point Market im April und Oktober ist nach wie vor eine wichtige internationale Messe für Innenausstattung in den Vereinigten Staaten. Viele Teppichanbieter fanden sich erneut im Design Center, Showplace, Market Square, Suites at Market Square und in anderen Ausstellungsräumen ein. Zwar war der Besucherstrom in diesem Jahr weniger stark, die teureren Stücke verkaufen sich jedoch sehr gut und die Einkäufer werden ihre Bestände dringend aufstocken müssen. Es gibt also durchaus Anzeichen dafür, dass sich die Dinge in den USA zum Besseren wenden. Der Frühling bringt tatsächlich Hoffnung. Dasha O. Morgan
aus Carpet Magazin 03/11 (Wirtschaft)