Otto Golze & Söhne
Erfolgreich mit Vier-Markenstrategie
Es sind nicht nur gute Margen, die funktionierende Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen ausmachen. Es sind insbesondere Faktoren, wie Lieferfähigkeit, Schnelligkeit und ein ausgeprägter Servicegedanke, erläutert Ekkehart Golze, Inhaber und Geschäftsführer von Otto Golze & Söhne in Emmerthal bei Hameln. Golze weiß genau, wovon er spricht und was seine (potentiellen) Kunden überzeugt: Sein Unternehmen ist eines der wenigen am Markt, dass bei den meisten Artikeln eine Lieferzeit von ein bis zwei Tagen garantiert, selbst Sondermasse sind innerhalb einer Woche lieferbar. Möglich ist das durch mehrere Lager in denen stets gut 50.000 abgepasste Teppiche und einige hunderttausend Türmatten vorrätig sind. Ein weiterer Trumpf ist die Endfertigung von Bordürenteppichen direkt am Lager.
Im Handel sorgen neben der schnellen Lieferfähigkeit vor allem bekannte Marken für hohen Absatz: Die eigene Marke Astra, unter der Tür- und Sauberlaufmatten, Auslegeware und abgepasste Teppiche vertrieben werden sowie die Lizenzmarken Schöner Wohnen, Colorcourage und Pixi. Die vier Marken unterscheiden sich substantiell und befruchten sich - und sie sorgen für eine breite Aufstellung des Emmerthaler Unternehmens.
Farblich abgestimmtRelativ jung ist Golzes Engagement bei Colorcourage, einem vom Designer Lars Contzen entwickelten Farbsystem, bei dem Farbfamilien zu harmonischen Farbklängen zusammengefasst werden. Die Farbklänge wurden vor dem Hintergrund farbpsychologischer Gesetzmäßigkeiten in Kombination mit dem aktuellen kulturellen Verständnis von Farbe definiert. In der Praxis bedeutet das für den Endkunden, dass verschiedene Produkte und Materialien aus der Einrichtungswelt farblich aufeinander abgestimmt sind, er dadurch eine wertvolle Hilfe für die Einrichtung seines Zuhauses erhält. Teppiche, Tapeten, Stoffe, Oberflächen, Möbel und Accessoires passen perfekt zusammen. Wer sich innerhalb der Farbwelten bewegt, kann nichts falsch machen. Die eingerichteten Räume zeigen Stimmigkeit, Konzeption und haben eine eigene Identität, erläutert Marketing- und Vertriebsleiter Frank Schubert.
Bei der Auswahl seiner Industriepartner hat Contzen Wert darauf gelegt, mit bekannten und innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten. So konnte er beispielsweise neben Golze auch A.S. Creation Tapeten, Indes Fuggerhaus Textil und Schneeweiß AG Interior (Möbel) von dem Konzept überzeugen.
Ein großer Vorteil der Zusammenarbeit ist, dass immer alle Partner auf sämtlichen Werbeträgern genannt werden. Endverbraucher können sich so ohne Aufwand über die zum Teppich passenden Tapeten, Accessoires oder Möbel informieren. Von dieser Quervermarktung profitieren nicht nur die Partner, sondern auch der Handel, der aufeinander abgepasste Wohnbeispiele zeigen und dadurch Produkte aller Einrichtungssparten verkaufen kann - wozu eben auch Teppiche gehören.
Die getufteten Colorcourage-Teppiche sind in zehn modernen Farben wie Raspberry, Mud oder Sapgreen und in jeweils sieben Größen ab Lager lieferbar. Die Polyester-Teppiche bringen ein Gewicht von ca. 3 kg / m auf die Waage.
Schöner WohnenBevor Golze Lizenzpartner der Wohnzeitschrift Schöner Wohnen wurde, unterstützte der Teppichanbieter die Redaktion mit Produkten, die für Fotoproduktionen benötigt wurden. Nach dem das monatlich erscheinende Magazin Tapeten, Farben und Stoffe unter der Marke Schöner Wohnen auf den Markt brachte und weitere Produktbereiche erschlossen werden sollten, fiel die Wahl beim Thema Teppich schnell auf Golze. Vor 3,5 Jahren kamen die ersten Schöner Wohnen-Teppiche auf den Markt und liefen sehr gut an, so Noch-Vertriebsleiter Hans Meier, der im Oktober 2011 in den Ruhestand geht und von Frank Schubert abgelöst wird.
Von Anfang an setzten die Partner auf Shop-Systeme, einem Bereich, in dem Golze bereits seit über einem Jahrzehnt Erfahrung hat. Die Shops stehen vor allem im Möbel- und Fachhandel und erweisen sich als Mengendreher, die regelmäßig nachgeliefert werden müssen. Kein Wunder bei monatlich drei Millionen Lesern, einer stetigen Produktpräsentation in den Heften, auf der Webseite und in einem einmal jährlich erscheinenden Kollektions-Sonderheft. Das Logo der Zeitschrift ist auf allen Teppichen, Shop-Elementen und Flyern abgebildet und zieht die Kunden in die Teppichabteilung. Die Marke bietet dem Verbraucher im Produktdschungel Orientierung und Sicherheit, ist glaubwürdig. Schöner Wohnen steht für sicheren, guten Stil, mit dem man nichts falsch macht, erklärt Marketing- und Vertriebsleiter Frank Schubert.
Neben klassischen Shop-Elementen wie Präsentern und Musterschalständern, stellt Golze auch einen Schöner Wohnen-Teppichtisch zur Verfügung. 40 Teppiche von der kleinsten Brücke bis zu einem Maß von 200 cmx300cm werden hier präsentiert beziehungsweise gelagert, insgesamt gut 100 m.
Die Designs der Teppiche und Sauberlaufmatten entstehen in enger Absprache mit den Experten der Schöner Wohnen-Redaktion. Neue Dessins, Material- und Farbproben liegen in einer großen Musterhalle auf dem Firmengelände in Emmerthal aus und werden immer wieder begutachtet und geprüft, bis sie ihren Weg in die Produktion und in den Handel finden. Noch in diesem Jahr wird die Schöner Wohnen-Kollektion um neue, trendige Qualitäten erweitert. Im Sortiment sind Naturfaserteppiche aus Sisal und Neuseelandschurwolle, zum Teil mit Viscose sowie Shaggys aus Polyester. Bei den Farben überwiegen aktuelle Uni-Farben und Farbmelangen.
Zuletzt eingeführt wurde die Qualität Shadow: eine Handtuftware aus Taiwanacryl, die mit Konturenschnitten versehen ist, die dem Teppich eine dreidimensionale Tiefe verleihen. Shadow ist in fünf Standardgrößen von 90 cmx160cm bis 200 cmx300cm erhältlich.
Auf die Teppiche folgten in der Schöner Wohnen-Kollektion zusätzlich Sauberlaufmatten - die sich ebenfalls zu Schnelldrehern entwickelten. Die Broadway Design-Matten sind mit Streifen, Ranken und Punkten in je drei Farbstellungen sowie Uni in sechs Farben erhältlich. Die Matten geben Eingangs- aber auch strapazierten Wohnbereichen eine individuelle Note. Sie bestehen aus Polyamid und sind bei 40 Grad waschbar. Das große Vertrauen der Endverbraucher in die Marke und die Produkte der Schöner Wohnen-Kollektion sorgt insbesondere bei Broadway für eine hohe Flächenrentabilität. Zurzeit wird auch hier eine neue Kollektion entwickelt, die weiterhin für hohe Abverkäufe sorgen soll.
Ideal für KinderPixi-Kinderteppiche bilden die dritte bekannte Marke im Hause Golze. Im Buchhandel sind die Kinderbücher als preiswerter Mitnahmeartikel beliebt - wodurch sie in eigentlich jedem Kinderzimmer zu finden sind. Pixi und seine Freunde, der Frosch Pillepop, Prinzessin Annabell und die Bären Paulchen und Walter erfreuen die Kleinen jetzt auch auf dem Boden im Kinderzimmer. Das Vertrauen der Erwachsenen Endkunden in die Marke ist hier besonders groß. Der konsumige Mitnahmeartikel sorgt dafür, dass sich auch die Pixi-Teppiche schnell drehen.
Präsentiert wird die Ware, die aus bedrucktem Nylon besteht, in einem runden Verkaufsständer sowie in einem Displaykarton. Lieferbar sind die Teppiche in den Maßen 40 cmx80 cm, 67 cmx130cm und 100 cmx150cm. Die Teppiche sind waschbar und mit dem Oeko-Tex Standard 100-Siegel versehen.
Die großen Vorteile bekannter Marken liegen in deren hohen Widererkennungswert und dem Vertrauen, das Endverbraucher in sie setzen. Für den Handel bedeutet das deutlich reduzierte Beratungszeiten, einfacheres Verkaufen größerer Mengen, erzählt Ekkehart Golze. Generell gilt für die Integration von Shop-Modulen der drei Marken Colorcourage, Schöner Wohnen und Pixi, dass am äußeren Erscheinungsbild nichts geändert werden darf. Das sorgt bei manchen Händlern für Diskussionsbedarf, denn jedes Haus verfolgt mit seinem Außenauftritt eine bestimme Linie. Um widererkannt zu werden und um Missverständnisse mit den Lizenzgebern zu vermeiden, muss das Erscheinungsbild allerdings so bleiben wie geliefert, erläutert Golze weiter.
Starke EigenmarkeBei Astra, der starken Eigenmarke von Golze, kann das Traditionsunternehmen - gegründet 1873 - flexibler auf die Kundenwünsche reagieren und Shop-Elemente an neue farbliche Begebenheiten im Haus anzupassen. Prinzipiell gibt es das Shop-System in zwei verschiedenen Versionen: in Metalloptik und in Holz. Das Astra-Sortiment umfasst Bodenbeläge aus Naturfasern wie Sisal, Kokos, Jute und Seegras, aber auch aus Wolle, abgepasste Teppiche werden aus Polyester, Acryl, Wolle, Sisal und Polypropylen gefertigt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Tür-, Sauberlauf und Stufenmatten.
Einen wichtigen Baustein im Astra-Sortiment nehmen Bordürenteppiche ein: Hier trumpfen die Emmerthaler einerseits durch eine umfangreiche Lagerhaltung von Auslegeware und 66 zur Wahl stehenden Bordürenarten auf, andererseits durch lokale Endfertigung. Die Bordüren werden hier mit farbig passendem Garn angenäht, lange Lieferzeiten durch lange Transportwege entfallen hier - die Ware ist auch als Sondermaß innerhalb von einer Woche lieferbar.
Beim Design der Tuft-, Handweb- und Maschinenwebware legt Astra den Fokus auf ein breites Angebot: langer Flor, kurzer Flor, in Naturtönen oder harmonischen Farbmustern, schlicht, meliert oder in trendigen Farben.
Aktuell setzt Astra mit zwei neuen Qualitäten Akzente: Samoa ist ein Maschinenwebteppich aus Polypropylen, bei dem in dessinierter Form dreifarbiges Frisé-Garn verwendet wird. Zusätzlich ist Samoa in acht Uni-Farben, diversen Dessins und Größen erhältlich. Die insgesamt 175 Positionen sind innerhalb einer Woche erhältlich - das gilt auch für Sondergrößen. Bei Plaza wird geschickt mit angedeuteten Dessins, Usedlook und Verläufen gespielt. In Verbindung mit dem verwendeten Polyester erhält die Qualität einen edlen und glänzenden Touch.
Schnelle Lieferzeiten, ausgeprägter ServicegedankeDen Erfolg seiner Vier-Markenstrategie führt Golze auf die breite Aufstellung der Marken und des Sortiments sowie das aktive Vertriebsteam zurück: Unsere angestellten Außendienstmitarbeiter sind menschlich und beruflich außerordentlich stark und schon lange dabei. Sie sorgen, mit Unterstützung des serviceorientierten Innendienstes, vor Ort für schnelle und zuverlässige Lieferungen. Nur wenn das gewährleistet ist, machen wir alle gute Geschäfte.
Vertriebspower für Ako-Teppichunterlagen
Von der Astra-Vertriebsstärke profitiert auch Ako: Der Hersteller von Teppichunterlagen hat den gesamten Vertrieb vor rund sechs Jahren in die Hände der Emmerthaler gelegt. Zwei solide deutsche Unternehmen arbeiten hier Hand in Hand zusammen. Das eine Unternehmen entwickelt innovative Nischenprodukte, das andere ist stark im Vertrieb. Wir gucken voneinander ab und profitieren beide davon, so Ekkehard Golze. Die Unterlagen werden entweder einzeln in entsprechenden Präsentern im Handel platziert oder über Astra-Shopkonzept integriert.
Effektiver Schutz gegen Flecken
Naturfasern gelten als besonders anfällig gegen Schmutz. Vor allem Flüssigkeiten stehen im Ruf, hässliche Ränder zu hinterlassen. Dank einer speziellen Versiegelung wird die Fleckempfindlichkeit bei allen Sisal- und Kokos-Bordürenteppiche der Astra-Kollektion bereits ab Werk in Hameln deutlich reduziert. Astra Care ist ein Fluorcarbonharz, dass das Einziehen von beispielsweise Wasser, Milch und Wein verhindert. Flüssigkeiten perlen ab und können einfach abgetupft werden. Eine Besonderheit ist, dass nicht nur der Teppich mit dem gesundheitlich geprüften und zertifizierten Stoff behandelt wird, sondern auch die Bordüren - das optische Erscheinungsbild des Teppichs bleibt dadurch wesentlich länger erhalten.
aus
Carpet Magazin 03/11
(Wirtschaft)