Kiesel Bauchemie im Keidenzeller Hof, Langenzenn

Festsaal mit Flair


Eine "gelungene Melange aus Historischen und Modernem" nennt Der Große Restaurant und Hotel Guide den Keidenzeller Hof in Langenzenn und zeichnet das junge Team des Gasthofes mit drei von möglichen vier Kochmützen aus. Die Charakterisierung gilt nicht nur für die Küche des Hauses, sondern auch für die Innenarchitektur: Geradlinig, aber in Kombination mit dem Erhaltenswerten hat Inhaberin Vera Stoll ihr Restaurant gestaltet.

In der zugehörigen 160 m großen Scheune befindet sich ein Festsaal. Bei der Renovierung wurde auch ein neuer Boden eingebaut. Die Wahl fiel auf Servoart Ce Flo Store von Kiesel Bauchemie im Farbton Schiefer. "Wir haben in erster Linie nach einem strapazierfähigen und leicht zu reinigenden Boden gesucht", sagt die Gastronomin. "Außerdem sollte er modern und stylisch sein, aber nicht das Flair der alten Scheune stören. Der Unterboden war sehr Uneben. Deshalb war es wichtig, dass nicht auch noch allzu viel abgetragen werden musste." Der Systemaufbau durch das Team der Raumausstattung Stoll erfolgte schließlich in nur drei Tagen, bei einer Einbauhöhe von 2-4mm.

Servoart Ce Flo wird in handwerklicher Machart verarbeitet, was zu einer strukturierten Oberfläche mit schönen Verläufen führt. Die besondere Atmosphäre des Gebäudes bleibt erhalten und Mikrokratzer fallen nicht als störend auf. "Der Boden hat nun eine komplette Saison mit spielenden Kindern, Damen in Pumps und Tanz überstanden und sieht immer noch aus wie neu", berichtet Vera Stoll. Sie würde sich jederzeit wieder für den zementgebundenen Trendboden entscheiden, "nicht zuletzt, weil er von allen bewundert wird."

Die Variante Store des bewährten Bodensystems ist aufgrund der Verarbeitung eines Quarzkorns besonders unempfindlich gegen mechanische Einflüsse und eignet sich deshalb für den Einbau im gastronomischen Bereich mit viel Publikumsverkehr. Kiesel bietet Servoart Ce Flo Store in fünf Grundtönen an, ab ca. 50 m sind individuelle Farbeinstellungen möglich. Darüber hinaus kann der Fachmann, der so genannte Servo Artist, beim Einbringen bestimmte Spachteltechniken anwenden und so individuelle Farbschattierungen erzeugen.

Die abschließende Beschichtung mit einem System aus einkomponentigem Porenfüller auf Polyurethanbasis und matter Dispersionseinpflege macht den Belag widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Die Reinigung fällt daher leicht und wird mit den zugehörigen Reinigungs- und Pflegeprodukten durchgeführt.
Servoart Ce Flo Store kann auf belegreife Untergründe aus Beton, Zement- und Calciumsulfatestrich bzw. Calciumsulfatfließestrich aufgebracht werden. Warmwasser-Fußbodenheizungen sind kein Hindernis.


Objekt-Telegramm


Objekt: Keidenzeller Hof, Langenzenn
Bauherrin: Vera Stoll
Verarbeiter: Raumausstattung Stoll
Fläche: 160 m
Boden: Servoart Ce Flo Store

Anbieter: Kiesel Bauchemie www.kiesel.com
aus BTH Heimtex 07/13 (Referenz)