Jensen Møbler
Verkauf verstärkt über die Großfläche
Svelvik/N - Der norwegische Hersteller von Boxspring-Bettensystemen Jensen Møbler AS, Svelvik, baut auf Grund seines Markterfolges in Deutschland seine Marketing-Aktivitäten weiter aus. Die sehr guten Umsatzergebnisse aus 2010, die erfolgreiche Messe imm im Januar und der gute Start in das laufende Geschäftsjahr ermöglichen es dem Unternehmen, weitere Maßnahmen zu planen, die teilweise noch in diesem Jahr realisiert werden sollen. Teil des Planes ist auch eine Umstrukturierung des Außendienstes.Im vergangen Jahr hat Jensen damit begonnen, seine Boxspring-Bettensysteme über die Großfläche zu verkaufen. Zu seinen Kunden zählen hier vor allem die Möbelhäuser Finke, Ostermann und XXL-Lutz. Den wachsenden Erfolg führt Rolf Das, Sales und Marketing Direktor Jensen Møbler, auf drei wesentliche Faktoren zurück: 1. Das Jensen-Sortiment ergänzt das klassische Sortiment der Großfläche sinnvoll; es ist eine tatsächlich und sehr hochwertige Alternative sowohl zum Lattenrost- als auch zum Wasserbett. 2. Das Verhältnis von Qualität und Preis der Jensen-Betten und 3. ist ein Boxspring-Bettensystem attraktiver für den Verkauf, da nur ein Produkt und nicht wie beim herkömmlichen Bett mit Bettgestell, Matratze und Lattenrost drei Teile verkauft werden müssen.
Die Zahlen zeigen, dass der Handel das Potenzial erkannt hat. So hat beispielsweise Finke jetzt auch in seinen Möbelhäusern in Jena, Oberhausen und Elxleben Jensen in sein Programm aufgenommen. Für 2011 hat Jensen weitere 20 Verkaufsstützpunkte auf der Großfläche in Deutschland geplant. Jede Eröffnung begleitet Jensen von Anfang an intensiv. Beginnend mit der Planung der Verkaufsflächen-Ausstattung über eine ausführliche Schulung der Mitarbeiter bis hin zur Mitarbeit an Werbemaßnahmen und Verkaufsunterstützung durch eigenen Mitarbeiter in den ersten Wochen nach der Eröffnung.
"Wir wollen mit elegantem Design und hoher Qualität überzeugen", fast Rolf Das das Konzept knapp zusammen. Dabei beschränkt sich Qualität nicht nur auf die Auswahl der Materialien und ihre Verarbeitung zu diesen exklusiven Betten. "Bei einem Produkt wie unserem können Kunden durchaus mehr erwarten. Wir begleiten sie während des gesamten Prozesses der Markteinführung, stellen ihnen unser gesamtes Wissen und unsere Erfahrung zur Verfügung und lassen sie auch danach nicht alleine. Denn nur ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Alles andere wäre zu kurz gedacht."
Um diesem Anspruch der Jensen-Philosophie auf dem schnell wachsenden Markt in Deutschland weiterhin gerecht zu werden, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, sich vom Konzept der Handelsagenten zu lösen. Zukünftig sollen die Kunden ausschließlich durch einen eigenen Außendienst betreut werden. Darüber hinaus mache die steigende Marktpräsenz von Jensen sowie die Pläne für die nächsten Jahre diesen Schritt erforderlich. In den nächsten zwei Jahren will das Unternehmen in Deutschland mit seinen Premium Boxspring-Systemen einen Marktanteil von ca. 5 Prozent erreichen. Vor dem Hintergrund, dass heute der gesamte Markanteil von Boxspring bei ca. 5 Prozent liegt, ein ehrgeiziges Ziel. "Der Markt ist reif dazu, Konsumenten wie auch der Handel", ist Rolf Das überzeugt. "Wir haben das richtigen Konzept dafür, das zeigen die Zahlen deutlich." Mit einer Wachstumsrate von über 200 Prozent im vergangenen Jahr in Deutschland kann Das diesen Standpunkt überzeugend vertreten.
Jensen Møbler, gegründet 1947 in Norwegen, ist derzeit einer der größten Matratzenhersteller in Skandinavien. Heute werden in Svelvik am Oslofjord jährlich rund 150.000 Matratzen und Bettsysteme produziert. Bei der Entwicklung und Produktion seiner Bettensysteme steht die Verbesserung des Schlafkomforts an erster Stelle. Dabei fließen neue Materialien, neue Techniken wie auch veränderte Kundenwünsche mit ein.
aus
Haustex 08/11
(Wirtschaft)