Initiative Pro Daune c/o Engel & Zimmermann AG
Initiative Pro Daune: Immer mehr Unterstützung
Die im Mai dieses Jahres neu gegründete Allianz Initiative Pro Daune, bestehend aus einem internationalen Netzwerk von mittelständischen Unternehmen der Daunen- und Federnindustrie, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Reputation von Daunen und Federn nachhaltig zu stärken.
Seit ihrer Gründung konnte die Initiative Pro Daune bereits erste Erfolgen verbuchen: In Gesprächen mit dem Vorstand des Verbandes der Deutschen Daunen- und Federnindustrie (VDFI) und mit der Geschäftsführung der European Down and Feather Association (EDFA) wurden übereinstimmende Interessen ausgemacht. Zusammen mit dem VDFI wurde zusätzlich eine gemeinsame Erklärung verfasst.
Auch über die Grenzen von Europa hinaus hat die Initiative an Fahrt gewonnen. So wurde in Mexiko anlässlich der "International Down and Feather Bureau"-Konferenz die Initiative dem Presidential Board vorgestellt. Nach anfänglicher Skepsis stieß die Allianz auch hier auf großen Anklang. Mittlerweile begrüßen immer mehr nationale und internationale Unternehmen - bis hin nach Asien - die Initiative Pro Daune und verkünden Interesse an einer Mitgliedschaft.
Das gemeinsame Ziel der Allianz ist, einen transparenten und offenen Dialog mit allen Interessengruppen zu führen. Kontroverse Themen wie die Tierschutzbedenken hinsichtlich der Daunen- und Federngewinnung werden hierbei offen diskutiert. Die Mitgliedsunternehmen der Initiative verpflichten sich zu einer strikten Einhaltung der EU-Tierschutzrichtlinien. Außerdem ist es ein wichtiges Anliegen, über das große Potenzial von Daune und Feder zu informieren. Gerade hierzu finden sich auf der Webseite www.pro-daune.de kontinuierlich neue Informationen. Um diese Anfangserfolge weiterzuführen, wurden bei dem letzten Treffen aller Mitgliedsunternehmen drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich verstärkt um die Kommunikation nach außen kümmern. Erklärtes Ziel der Initiative Pro Daune ist es, sich langfristig als Bindeglied und Kommunikationsplattform für Produzenten, Handel und Verbraucher zu etablieren sowie als Ansprechpartner für Medien bereit zu stehen.
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Haustex 09/11
(Wirtschaft)