Mattes & Ammann

Hohes Maß an textilem Verständnis


Meßstetten-Tieringen - Der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann beweist erneut Kreativität und Sinn für aktuelle Trends: Fabric Vision - die europaweit erfolgreiche Designserie für Matratzenstoffe - zitiert in der Saison 2011/12 weltberühmte Künstler und etablierte Handwerkskünste.

Die Designserie Fabric Vision, die Mattes & Ammann Ende 2009 auf den Markt brachte, zeigte sich schnell äußerst erfolgreich. Logische Konsequenz: Nur wenige Monate nach der Einführung erschien eine zweite Linie, um Matratzen einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen und Kunden zu bis dahin ungewöhnlichen Farb- und Formspielen zu inspirieren. Eine dritte Linie der Textilprofis lässt nun ebenfalls nicht länger auf sich warten und überrascht mit sehr klaren und bodenständigen Designs. Handgemacht, ruhig und reduziert zeigt sich Fabric Vision 2011/2012.

Diplomdesignerin Eva Scharnowski schuf 77 neue Muster, aufgeteilt in die drei Themenbereiche "Utility", "Elements" und "Arts & Crafts". "Mir ist vor allem auf den Möbelmessen aufgefallen, dass die Handwerkskunst verstärkt in den Mittelpunkt rückt, mehr Wert auf Material und Verarbeitung gelegt wird und textile Bindungsstrukturen aus den 50er und 60er Jahren plötzlich wieder auftauchten, welche ein hohes Maß an textilem Verständnis zu Grunde legen und auch nicht durch andere Materialien darstellbar sind", so Scharnowski, die ihre Beobachtungen gekonnt in Fabric Vision 2011/2012 einfließen ließ. Ein Blatt Papier und ein Pinsel reichen ihr meist im ersten Step aus, um Ideen auszuprobieren und der Kreativität freien Lauf zu lassen - ohne Handwerkskunst kommt der Mensch nun mal auch in diesen modernen Zeiten nicht aus. "Arts & Crafts" ist Ausdruck dieser Entwicklung und verweist mit Folklore- sowie neu interpretierten Art-Deco-Elementen auf wieder entdecktes traditionelles Handwerk, gepaart mit Innovation und Funktionalität. "Es erinnert an die guten alten Zeiten und lenkt damit von der heutigen Schnelllebigkeit ab", erklärt die Designerin. Komplizierte Textilien mit ausgetüftelten Bindungsstrukturen sorgen in der Umsetzung für Authentizität, Behaglichkeit und Wärme - besonders in Verbindung mit den Farben Henna, Gold-Beige, Orange und Türkis sowie qualitativ hochwertigen Materialien wie Viskose, Lyocell oder Kapok.

Ideen kommen Scharnowski ständig in den Sinn, nicht nur auf Messen, sondern auch bei Ausstellungsbesuchen. So steckt - manche mögen es erkennen - auch künstlerischer Input wie der Gustav Klimts in den Formen der "Arts & Crafts"-Kollektion. Grundlage der Entwürfe zu "Elements" hingegen bildet schlichtweg die Natur: Schlagworte hier sind "slow movement", "Entschleunigung" oder "Öko Deluxe", die eine Rückbesinnung auf die einfachen Dinge des Lebens verschaffen. Dahingehend empfiehlt der Textilhersteller die Kombination filigraner Designs und cellularer Strukturen mit funktionalen Textilien, die mit natürlichen Eigenschaften überzeugen und aus nachhaltiger oder sogar lokaler Herstellung stammen - wie Leinen, Hanf oder Kokos. Diese Designs vermitteln zwar Einfachheit, aber auf sehr edle Weise und besonders verarbeitet. So entstehen die Textilien der aktuellen Serie auf teils neuen vollelektronischen Maschinen, mit denen neben der Zylinder- auch die Rippseite jacquardiert werden kann. Somit besteht die Möglichkeit, den Matratzenstoff zu wenden - also zwei Modelle mit nur einem Stoff zu produzieren. Das Muster ist auf Vorder- und Rückseite gleich, unterscheidet sich jedoch in der Farbgebung und -mischung. Ein wesentlicher Vorteil für den Kunden, auf dessen Wunsch auch Fabric Vision 2011/12 individuell anpassbar ist, wie Eberhard Keinath, Leiter Heimtex-Geschäftsbereich im Hause Mattes & Ammann, erklärt: "Wir bieten zunächst Vorschläge und Ideen an, die auf Beobachtungen und Trends beruhen. Aber natürlich kann der Kunde jederzeit eigene Wünsche angeben, welche Farben, Formen und Materialien er bevorzugt, die wir anschließend in seinem Sinne umsetzen."

Zurück zu traditioneller Handwerkskunst und beeindruckt von der Vielfalt der Natur, zeugt die dritte Auflage der Designserie außerdem von Nostalgie und Wertbeständigkeit: "Utility" vereint Pastelltöne, Edelmetalle oder Altrosé mit Cashmere, Merinowolle sowie weiches und softes Velours. Dazu expressive Grafiken, minimalistische Strukturen und klare Konstruktionen - Willkommen in den 50er Jahren, in denen Sparsamkeit für authentische Produkte sorgte, ohne Schnick-Schnack und Überflüssiges, dafür mit Qualität mit Bestand. "Es bietet sich an, mit Viskose zu arbeiten, Lyocell oder Segeltuch, um der Idee dahinter Halt zu geben und das Schlichte und Ehrliche hervorzuheben", ergänzt Eva Scharnowski. Damit unterscheidet sich Fabric Vision 2011/12 deutlich von den beiden ersten Linien - zu Recht: "Jedes Design spricht andere Zielgruppen an. Sind die vergangenen Serien noch geprägt von modernem Empfinden und kräftigen, auffallenden Farben, so gehen wir nun auf umweltbewusste Verbraucher zu, die einem übermäßigen Konsum, dem Überfluss den Rücken kehren und großen Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Bestand legen." Und gerade im Schlaf geht es doch tatsächlich nur um eines: zur Ruhe kommen, sich wohl fühlen und fallen lassen können.
aus Haustex 09/11 (Wirtschaft)