Sikkens-Initiative bietet Beschichtungs-Lösungen aus einer Hand
Professionelles Netzwerk generiert Mehrwert
Ob Putz, Holz, Beton, Estrich, Metall oder Verbundwerkstoff - jede Oberfläche braucht eine spezielle Behandlung. Damit stellt sie alle am Bau Beteiligten vor große Herausforderungen. Das fängt bei der Entscheidung für ein Material an und endet mit seiner Verarbeitung. Um weder Bauherrn noch Architekten und Maler mit ihren Problemen im Regen stehen zu lassen, wurde unter Federführung der Profimarke Sikkens von Akzo Nobel mit mehreren Unternehmenspartnern das Netzwerk Auftraggeber- und Objektmanagement gegründet. Dieses Expertenteam gibt auf alle Beschichtungs-Fragen rund um das Objekt Antworten und serviert Lösungen aus einer Hand.Bei der Planung und Ausführung von Objekten ergeben sich zahlreiche komplexe Fragestellungen bezüglich der Behandlung von Beschichtungen. Welche Farbgebung wirkt wie auf das bauliche Umfeld des geplanten Gebäudes? Wie sollte ein Farbkonzept für eine historische Stadt aussehen? Oder: Welche Versiegelung bietet sich für die Sanierung von Balkonplatten an?
Um auf solche Fragen die richtige Antwort geben zu können, hat sich unter Federführung der Profimarke Sikkens von Akzo Nobel das Netzwerk Auftraggeber- und Objektmanagement gegründet. Die darin zusammengeschlossenen Unternehmen wollen mit ihren Experten den Auftraggebern, Kooperationspartnern, Handel und Verarbeitern professionelle Unterstützung bei allen Fragen der Oberflächenbehandlung bieten und ihnen vom Konzept bis zur Ausschreibung, vom Entwurf bis zur Ausführung sowie von der Fläche zum Objekt zur Seite stehen.
Planung steht an erster StelleGroßen Raum in der Arbeit der Kompetenzgemeinschaft nimmt die Planung ein. Dazu gehören das Erstellen von Ausschreibungstexten und Farbentwürfen, das Verfassen von Schadensanalysen und die technische Beratung. Aber auch bei der Organisation des Projektablaufs ist die Hilfe der Experten gefragt, zum Beispiel bei Empfehlungen für Bieter und Händler oder Schulungen der Verarbeiter. Weitere Dienste sind die Teilnahme an Baubesprechungen, die abschließende Kontrolle der ausgeführten Arbeiten, das Erarbeiten von Systemlösungen für Auftraggeber und die Erstellung neuer Marketingkonzepte. Architekten und Auftraggeber haben somit bei der Entscheidung für ein Material nur einen Ansprechpartner im Bereich Oberflächenbehandlung.
Weiteres Informationsmaterial steht mit dem 110 Seiten umfassenden Buch "Fläche + Objekt" sowie der Webseite www.flaeche-objekt.de zur Verfügung. Anhand von mehr als 30 Projekten werden fachgerechte Lösungen zur Behandlung und Beschichtung von Oberflächen unterschiedlicher Materialien aufgezeigt. Buch und Webseite sind nach Untergründen geordnet und zeigen unterschiedlichste Anwendungen: vom Putz der Mailänder Scala über die Holzfenster am Chilehaus in Hamburg bis zum leuchtend bunten Casa Confetti in Utrecht.
Im Serviceteil wird das ACC System (Akzo Nobel Acoat Color Codification) erläutert. Dies ist eine spezielle Farbkodierung, mit der Architekten und Planer aus mehr als 6.000 Farben den passenden Farbton für ihr Objekt auswählen können. Alessandro Mendini, Norman Foster, Rem Kolhaas und Richard Meier haben aus diesem Farbfächer jeweils ihre individuelle Farbkollektion entwickelt.
Neue Chancen bei der KundengewinnungAuch Maler und Lackierer profitieren von der Kompetenzgemeinschaft. "Für die Verarbeiter steigen über die Verbindungen des Netzwerks zu potenziellen Auftraggebern die Chancen, neue Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden", meint Sikkens-Marketingleiter Ronald Mayen. So könnten die Handwerker über das Netzwerk neue Aufträge an Land ziehen und sich klare Marktvorteile sichern. "Als Teil des Sikkens-Netzwerks profitieren sie von den Verbindungen zu Architekten, Bauherrn und Betreibern sowie zu Investoren, Projektleitern und Wohnungsbaugesellschaften. Hier werden Kontakte geknüpft und Synergien genutzt, die Malern und Lackierern bei der Auftragsvergabe helfen", ist Mayen überzeugt.
Kompetenz bei der Gestaltung von Wänden und FassadenDer Oberfläche eines Objektes kommt eine zentrale Rolle zu. Wie der Berliner Architekt Jürgen Mayer H. sagt, wird sie "zum Bedeutungsträger". Ihre Qualität bestimmt, wie der Betrachter oder Nutzer das neue Objekt wahrnimmt. Denn Farbe ist mehr als eine Beschichtung. Sie vermittelt Wertigkeit. Daher hat Sikkens auch Arbeits- und Informationsmaterial für die Objekt-Planung zusammengestellt. So trägt die Marke den zunehmenden Anforderungen des Gesundheitsmarktes mit dem Healthcare-Konzept Rechnung. Es enthält eine Produktreihe und ein Servicekonzept, die auf die komplexen Aufgabenstellungen in diesem Bereich abgestimmt sind.
Das Colour Futures-Booklet fungiert als Wegweiser und zeigt kommende Farbtrends. Die Alpha 401 Fassadenkollektion unterstreicht die Fassadenkompetenz von Sikkens. Und ein weiteres Arbeitsinstrument ist das Sikkens 4041 Color Concept: Ein Farbpool aus mehr als 1.600 verschiedenen Farbtönen, der aufgrund praktischer Service-Module zugleich als Beratungshilfe dient. Alle Farbtöne sind über den Musterbestellservice www.sikkenssamples.com und digital in Form eines Plugins für verschiedene Programme erhältlich.
Und sollte es einmal Anforderungen geben, die nicht mit Sikkens-Produkten erfüllt werden können, wird auch diese Problemstellung gelöst: Das Buch "Fläche + Objekt" stellt auch Produkte von Partnerunternehmen aus dem Hause Akzo Nobel vor: Fassadenfarben mit Nanotechnologie, Pulverlacke, Holzflächenveredelung, Kleber, Spachtelmassen und Estriche sowie Betonbeschichtungen im industriellen Bereich. "Die enge Zusammenarbeit mit den Partnern gewährleistet die zuverlässige Abstimmung der Produkte auf die Sikkens-Beschichtungen", betont Mayen. Dies gelte auch für die in "Fläche + Objekt" präsentierten ergänzenden Produkte wie Wärmedämmverbundsysteme, Profilleisten und Zierelemente, Produkte zur Feuchtigkeitsregulierung und Innendämmung, Riss- und Fugenarmierung sowie Abdichtungstechnik.
Das Buch "Fläche + Objekt" sowie die Broschüre "Sikkens Netzwerk" können über die Telefonnummer 0221/58 81-521 und im Internet auf www.flaeche-objekt.de kostenlos angefordert werden.
Sikkens Daten und Fakten
Akzo Nobel Deco Geschäftsbereich Marke SikkensVitalisstraße 198-226
50827 Köln
Tel.: 0221/58 81-0
www.sikkens.de
Leiter Auftraggeber und Objektmanagement: Stefan Mühe
Marketingleiter: Ronald Mayen
Produkte: Holzlasuren, Lacke, Grundierungen und Farben, Metall-Beschichtungen, Spachtel, Reinigungsmittel für Werkzeuge, Spezialprodukte zur Renovierung und Pflege von Holzbauteilen, Bodenbeschichtungen
aus
BTH Heimtex 11/11
(Wirtschaft)