Pergo: Interview mit Geschäftsführer Ralf Eisermann

"Endlich wieder Zeit für Zukunftsthemen ..."

Wie geht es eigentlich mit Pergo weiter? Die drohende Insolvenz beim Mutter-Konzern Pfleiderer ist vorerst zwar abgewendet, aber im Zuge des Sanierungsplanes sollen Werke geschlossen und das Nordamerikageschäft abgestoßen werden. Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass für Pergo USA ein Käufer gesucht wird. Im Interview mit Parkettmagazin sprach Ralf Eisermann, CEO der Pergo AG, über die Auswirkungen der Restrukturierung auf den Laminatbodenhersteller.

Parkettmagazin: Nach Meldungen des Pfleiderer-Konzerns wird sich das Unternehmen aus dem nordamerikanischen Markt zurückziehen. Welche Auswirkungen hat das auf die Geschäftseinheit Pergo?

Ralf Eisermann: Ein wesentlicher Bestandteil der Restrukturierungs- und Refinanzierungsprozesse ist der Verkauf des kompletten Nordamerikageschäfts. Dazu gehört auch unser Pergo USA.

PM: Ist schon ein Käufer für die amerikanischen Aktivitäten von Pergo in Sicht?

Eisermann: Nein, für konkrete Verkaufsgespräche ist es noch zu früh. Die vorbereitenden Prozesse laufen jedoch. Die Produktion und der Vertrieb werden aber davon in keiner Weise beeinflusst und laufen ungemindert weiter.

PM: Stichwort Amerika: Im September letzten Jahres wurden Sie zum Interims-CEO bei Pergo USA berufen. Seither hat man in Europa wenig von Ihnen gehört.

Eisermann: Mit dem kurzfristigen Weggang von CEO George P. Kelly musste eine schnelle Lösung gefunden werden. Was ursprünglich als Übergang gedacht war, hat sich in Folge der schwierigen Phase bei Pfleiderer zu einer längerfristigen Aufgabe entwickelt. Im Zuge dessen bin ich in den folgenden sechs Monaten mehr drüben gewesen als hier. Mittlerweile leitet im operativen Geschäft ein erfahrenes Team alle Maßnahmen für eine künftige Übergabe von Pergo LLC (USA) ein. Dazu muss man permanent vor Ort sein. Das ist nun möglich, somit werden wir logischerweise meine Interimsfunktion zurückentwickeln.

PM: Und wie sieht es in Europa aus?

Eisermann: Was Pergo Europa angeht, sind wir sehr zuversichtlich. Auch in der Krisenzeit des Konzerns waren wir für Pfleiderer eher eine Hilfe als eine Last. Das operative Geschäft in Europa wurde bei Pergo nicht beeinflusst. Zukunftsweisende langfristige Themen mussten jedoch zurückgesteckt werden. Nachdem die drohende Insolvenz unserer Mutter Pfleiderer abgewendet worden ist, haben wir auch wieder Zeit für diese Aufgabenstellung. Für die nächsten Jahre haben wir konkrete Pläne, was Investitionen und Produktentwicklung angeht. Dass mit uns fest zu rechnen ist, stellen wir auch mit der termingerechten Präsentation der Produktneuheiten 2012 und der Pergo-Europatour unter Beweis.

PM: Worauf dürfen wir uns freuen?

Eisermann: Zum einen bieten wir mit Natural Variation und Endless Plank Designelemente an. Natural Variation ist ein von Pergo patentierter Fertigungsprozess, der es uns ermöglicht, jede Planke anders aussehen zu lassen, kein Dekor gleicht dem anderen. Das ebenfalls von Pergo patentierte Endless Plank-Verfahren, ermöglicht den nahtlosen Dekorübergang zwischen zwei Dielen. Im Endeffekt entsteht der Eindruck von raumlang verlegten Elementen in perfekter Umsetzung.

Darüber hinaus werden insgesamt 39 neue Dekore und fünf Oberflächenstrukturen vorgestellt, einschließlich Synchronporenprägung. Nicht zuletzt hat unser Kreativdirektor Olaf Leonhardt mit Total Design eine Reihe fantasievoller Bodenideen zusammengestellt, die von riesigen Fingerabdrücken über Barcodes bis hin zu Leder- und Metallic-Optiken reichen. Damit sind wir klarer Trendsetter, was unserer Marktstellung und den hohen Ansprüchen unserer Kunden Rechnung trägt.

PM: Im letzten Jahr hat sich der Laminatbodenhersteller Pergo mit der Kollektion Vinyl-Dielen & Fliesen erstmals an eine neue Produktkategorie gewagt. Mit der Pergo-Tour erfolgt nun die europaweite Markteinführung. Welche Vorteile bietet der neue Pergo-Boden?


Durch Runterfalttechnik komfortabler verlegen



Eisermann: Unser hochwertiges LVT-Hybridprodukt ist eine überlegene Lösung für den Markt. Gleichzeitig ist diese Kollektion nach 30 Jahren ein Meilenstein in der Unternehmensentwicklung, denn Pergo entwickelt sich damit vom reinen Laminatfußboden-Bugatti zum Experten für verschiedene Arten der Fußbodenlaminierung. Die Produktserie bietet mit der von Pergo erfundenen Runterfalttechnik eine komfortable Verlegung. Eine bei Designbelägen oft zu beobachtende optische Beeinträchtigung durch den Untergrund bleibt dank Verleimung auf HDF-Träger aus. Zudem kann Pergo in puncto Sicherheit mit der ersten R10-Zertifizierung dieser Art eine bisher einzigartige Besonderheit aufweisen. Typisch Pergo eben.

PM: In diesem Jahr starten Sie mit der Pergo-Europatour ein neues mobiles Ausstellungskonzept, was steckt dahinter?

Eisermann: Wir wollen näher am Kunden sein. Deswegen haben wir bereits vor einigen Jahren mit unseren Pergo Competence Centern begonnen, mehr Marktnähe herzustellen. Diesen Ansatz entwickeln wir nun mit unserer mobilen Ausstellung unter dem Leitmotiv "closer to you - nah am Kunden" weiter: Wir möchten unseren Partnern die neuen Designs und Konzepte ortsnah und so früh wie möglich vorstellen.

PM: Bereits im letzten Jahr hat Pergo seine Neuheiten im Herbst vorgestellt. Soll dieser Termin etabliert werden?

Eisermann: Ja, künftig werden wir jedes Jahr im September die Neuheiten vorstellen. Darauf sind Forschung und Entwicklung sowie das Marketing abgestimmt. Mit dem Herbsttermin geben wir dem Großhandel Planungssicherheit für das neue Jahr. Auch Produktion und Logistik sind darauf eingestellt. Bereits zum Tourbeginn haben wir die Neuheiten soweit auf Lager, dass wir aus den Stand heraus alle Kunden bemustern können.

Gleichzeitig wird während der Tour nachproduziert, so dass zum Ersten des Jahres aus einem bestückten Lager heraus beliefert werden kann. Sie sehen, wir sind bei Pergo sehr positiv gestimmt, gerade was unser Produktportfolio und die Europa-Tour angeht. Auch die Aussicht auf die nächsten Jahre lässt uns zuversichtlich sein, weil wir Organisation und den Jahresrhythmus nun voll auf diesen Zyklus eingestellt haben. Das schafft Planungssicherheit für alle und untermauert unseren Pergo-Markenkern mit Durability, Trust, Ease and Beauty, wie wir es im Englischen so schön ausdrücken.


Ralf Eisermann - Zur Person


Ralf Eisermann ist seit 2008 für den Bereich Flooring beim Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer verantwortlich. Als CEO der Pergo AG im Schweizer Baar berichtet der 49-Jährige direkt an Konzernchef Hans H. Overdiek. Im September vergangenen Jahres wurde Eisermann zudem in die gleiche Position bei Pergo LLC (USA) berufen.

Der gebürtige Westfale, der im elterlichen Innenausbau-Betrieb in Rietberg erste Berufserfahrungen sammelte, begann seine Karriere in der Möbelindustrie als Produktionsleiter bei Wirus/ Pfleiderer in Gütersloh und bei Gruber und Weber in Gernsbach. Anschließend war er als Geschäftsführer in Produktionsbetrieben der Laminatindustrie beschäftigt, unter anderem 10 Jahre bei der Classen-Gruppe und beim Agepan Tarkett Laminate Park, einem Joint-Venture der portugisischen Sonae Indstria zusammen mit Tarkett.

Pergo AG


Pergo AG
Lindenstrasse 2
CH-6340 Baar
Tel.: +41(0) 417/ 269300
Fax: +41(0) 417/ 269380
E-Mail: info@pergo.com
Internet: www.pergo.com

CEO: Ralf Eisermann

Marketing und Vertrieb D/A/CH: Oliver Klaus

Vertrieb Europa: Torbjörn Linge

Jahresumsatz:
(2009) ca. 300 Mio. EUR;
(2008) 320 Mio. EUR;
(2006) 315 Mio. EUR;
(2005) 320,4 Mio. EUR

Markennamen:
Perfectfold
Pergo,
Softtech
Titan X

Muttergesellschaft/ Anteilseigner: Pfleiderer AG

Tochtergesellschaften/ Beteiligungen:
Pergo GmbH
Pergo (Europe) AB
Pergo LLC
USA, Pergo India Pvt Ltd.

Verbandsmitglied bei: EPLF Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller e. V.

Produkte:
Laminatbodenbeläge
PVC-Fertigböden
Sockelleisten, Profile,
Treppenkantensysteme
aus Parkett Magazin 06/11 (Wirtschaft)