Holcim (Deutschland) AG

Holcim: Mehr verkauft, weniger verdient


Im ersten Halbjahr 2011 hat der Schweizer Zementkonzern Holcim trotz uneinheitlicher Entwicklungen auf den einzelnen Märkten in allen Segmenten Absatzsteigerungen erreicht: bei Zement auf 70,9 Mio. t (+4,7 %), bei Zuschlagstoffen auf 81,3 Mio.t (+11,0 %) und bei Transportbeton auf 23,1 Mio. t (+5,7%). Das Mengenwachstum spiegelt sich allerdings nicht in der Erfolgsrechnung wider. Währungsbedingt nahm der konsolidierte Nettoverkaufsertrag um 7 % auf 10,1 Mrd. CHF (ca. 8,8 Mrd. EUR) ab. Das betriebliche EBITDA nahm um 19 % auf 1,9 Mrd. CHF ab, der Konzerngewinn um 4,2 % auf 586 Mio. CHF. Auch in Deutschland gab es steigende Absatzzahlen, hier schreibt der Konzern aber sogar Verluste. Zwar profitierte man zwischen Januar und Juni 2011 von der anhaltend guten Baunachfrage und günstiger Witterung und konnte Produkte im Wert von 177,7 Mio. EUR (+15,8%) verkaufen. Allerdings konnten damit die steigenden Kosten und der Preisdruck - vor allem bei Zement und Transportbeton - nicht ausgeglichen werden. Das Betriebsergebnis lag mit -10,2 Mio. EUR noch einmal unter dem Halbjahreswert des Vorjahres (-7,7 Mio. EUR).
aus FussbodenTechnik 06/11 (Wirtschaft)