Haro-Parkett im "Hotel & Residences Sans Souci", Wien

Luxus pur in Holz


Eine Luxuswohnung im Herzen Wiens ist jetzt das neue Zuhause einer dreiköpfigen Familie. Das historische Gebäude in der Burggasse ist heute eine Kombination aus kleinem, luxuriösen Boutique-Hotel und so genannten "hotel-serviced" High-End-Residences, also Wohnungen, deren Eigentümer die angenehmen Dienstleistungen des Hotels in Anspruch nehmen können.

Das Haus wurde bis 2012 umgebaut und saniert. Dabei entstanden 15 Luxusresidenzen mit Wohnflächen zwischen 60 und 360 m. Fast alle Appartements verfügen über Balkon und Terrasse mit außergewöhnlichem Blick über große Teile der Wiener Innenstadt.

Die Bauherren wünschten sich einen natürlichen und hochwertigen Bodenbelag, der in der kompletten Wohnung inklusive Wand und Treppe verlegt werden sollte. Sehr genau waren auch die Vorstellungen hinsichtlich der Optik: Eine weiß geölte Eiche-Landhausdiele sollte es sein, die raumübergreifend ohne störende Übergangsleisten verlegt ist und so die Weitläufigkeit der Räume betont.

Haro konnte diese Anforderungen mit der Landhausdiele Eiche Markant weiß strukturiert mit der Naturöloberfläche naturalin plus und vierseitiger Fase erfüllen. Sie ist einfach zu verlegen mit Top Connect - egal ob bei schwimmender oder wie hier bei vollflächiger Verklebung. Insbesondere das Wechselelement Reverso, die technische Grundlage für die durchgängige Verlegung des Bodens ohne störende Profilsysteme, war ein ausschlaggebender Punkt für den Boden "made in Germany". Die dazu passenden Treppenkanten runden das Gesamtkonzept ab. Das Ergebnis ist eine perfekte Fläche aus edlem, weiß geöltem Eichenholz.

Ziel der Planung war es, Wohnraum und Annehmlichkeiten zu schaffen, die allen anspruchsvollen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner gerecht werden und somit ein Wohnen "ohne Sorge" (französisch: sans souci) ermöglichen. Ebenfalls keine Sorgen muss sich die Familie um den Parkettboden machen, denn Haro gewährt eine Garantie von bis zu 30 Jahren. Der Boden lässt sich außerdem im Bedarfsfall mehrmals abschleifen.
aus BTH Heimtex 10/13 (Referenz)