Joop setzt Ausrufezeichen

Designer-Mode fürs Wohnzimmer

Joop - der Name steht für Mode und Düfte, aber auch für erfolgreiche Home Kollektionen mit einem unverkennbaren Stil. Er verkörpert einen Luxus, den man sich leisten kann, und ist heute eine Lifestyle-Marke, die "nur" Entwürfe und Lizenzen vergibt, aber keine eigene Produktion betreibt. Nach Bad und Schlafzimmer ist das Wohnzimmer der dritte Raum mit dem großen Designer-Namen, der sich bis hin zur textilen Einrichtung ganz im Stile des Mode-Labels kleidet.

Immer mehr Mode-, Designer- oder Lifestyle-Labels zieht es derzeit in die Haus- und Heimtex-Branche. Große Namen wie Missoni oder Versace beziehen schon seit Jahren Luxushotels und -villen von Moskau bis Las Vegas mit ihren typischen Designs, aber auch kommerzielle Labels wie Esprit oder Zara machen gute Geschäfte mit ihren Home-Sortimenten. Zwischen Luxus auf der einen und Fachmarkt auf der anderen Seite zielt Joop auf das Premium-Segment: kompetente Sortimente mit hohem Design- und Qualitätsanspruch, aber attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis. Verkauft werden diese exklusiv im Fachhandel, aber auch in den führenden Häusern der Vollsortimenter wie dem Alsterhaus Hamburg oder KaDeWe Berlin sowie im Einrichtungshandel.

Aufmerksamkeit ohne Rabattaktionen

Hier bringt das bekannte Designer-Label Aufmerksamkeit und Premium-Anspruch in den Handel, spricht Kunden mit Markenbewußtsein an und sorgt mit hohen Umsätzen mit hochwertiger Ware für gute Geschäfte außerhalb ruinöser Rotstift- und Rabattaktionen. Wichtiger Erfolgsfaktor dabei: Abgestimmte Farben und Designs über alle Sortimentsbereiche hinweg erlauben die Einrichtung im "Total Look" auch ohne teuren Innenarchitekten - vom Deko-Kissen über Bezugsstoff des Polstermöbels bis zu Gardine oder Teppich. "Joop Living zeigt ganzheitliches Wohnen, die Dekos und Gardinen harmonieren optimal mit den Polsterstoffen und sind vom Trend her aufeinander abgestimmt", erklärt dazu Olaf Maier von Höpke.

Das 2011 neu eingeführte Programm Joop Livingroom schafft es so, auf den Polstermöbelflächen des Einrichtungshandels auch "fremde", aber im Design passende Joop Sortimente wie Sideboards, Leuchten, Kissen, Decken oder Teppiche erfolgreich zu verkaufen - eine Entwicklung, die den Polstermöbelverkäufer vielerorts positiv überrascht hat.

Die Fähigkeit, "Räume anzuziehen", ist den Joop-Designern dabei besonders wichtig. Hier spielen die Sortimente der Raumausstattung eine besondere Rolle: Sie geben Räumen und Möbeln erst den besonderen Stil. Kein Wunder, dass auf den neu eingerichteten Joop Livingroom-Flächen daher auch große Stoffmuster von Bezugs- und Gardinenstoffen die Kompetenz der Marke erlebbar machen.

Gemeinsame Produktentwicklung

Um die Markenkultur konsequent einhalten zu können, sind konkrete Vorgaben nötig. Schließlich steht Joop für eine eigenständige Markenaussage, die sich im Design, in Farb- und Materialauswahl sowie vielen Details wiederspiegelt.

Ganz wesentlich aber ist die Qualität von Produkt und Service. Daher arbeitet Joop in den jeweiligen Bereichen mit kompetenten Herstellern als Lizenznehmer zusammen, die für exzellente Produktqualität und hervorragenden Service stehen. Entsprechend partnerschaftlich läuft die Entwicklung ab: Gemeinsam wird der Weg gegangen von der Idee zum verlässlichen Produkt. Und das sieht man der Joop Living-Kollektion auch an: Alles passt zusammen wie ein perfektes Outfit in der Mode.

Zur Heimtextil 2012 zeigt Joop jetzt wieder neue Sortimente im Bereich Raumausstattung. Die Marke arbeitet hier mit etablierten Partnern zusammen: Seit 2006 hat Stoeckel & Grimmler die Lizenz für die Home Fashion-Kollektion des Modelabels und bietet heute Couponstoffe und Ready Mades an. Seit knapp zwei Jahren hat Höpke die Joop Polsterstoffe im Programm. Klöckner Design im Raum zeigt seit Januar 2011 Gardinenaccessoires und Flächenvorhänge als Fertigartikel. Das Ergebnis überzeugt: kompetente Sortimente in aufeinander abgestimmten Designs.

Neuheiten zur Heimtextil

Neben dem erfolgreichen Geschäft mit Ready Mades hat Stoeckel & Grimmler Anfang 2011 die Vermarktung der Couponstoffe übernommen und beweist jetzt mit einer neuen, großen Messepräsentation den Erfolg des Projekts. Über 600 neue Coupon-Kollektionen hat der Münchberger Jacquard-Spezialist platziert, darüber hinaus für hunderte bestehende Joop Couponartikel die Lieferfähigkeit gesichert - wobei die neuen Entwicklungen schon jetzt zu den Top-Sellern gehören.

Höpke hat 2011 den Rollout des aufmerksamkeitsstarken Joop Livingroom Konzepts unterstützt und bewirbt mit großen Stoffmustern und Bezugskollektionen die umfangreichen Polsterstoffkollektionen im Einrichtungshandel - so mancher Verbraucher soll sich so schon entschieden haben, seinem eigenen Sofa einen neuen Look zu geben, anstatt ein neues zu kaufen.

Der Erfolg von Joop im Fachhandel und Einrichtungshäusern beweist, dass sich der Endverbraucher von der Marke begeistern lässt. Aber keine Frage, es fällt dem Handwerk deutlich schwerer, solche Markenkonzepte überzeugend zu präsentieren. Markenanspruch und Designwelten gehen zwischen hunderten von Musterbügeln oder Kollektionsbüchern schnell verloren, wenn das Profil nicht pointiert herausgestellt wird.

Neues Wohnbuch hilft beim Verkauf

Um die Vermarktung an dieser Stelle zu unterstützen, präsentieren die Partner zur Heimtex 2012 ein großformatiges Wohnbuch, das die Joop Welten in Interior-Fotografie, Detailabbildungen und Griffmustern zusammenbringt. In einerseits handlicher, andererseits plakativer Darstellung will die Marke damit den Anspruch des "Total Look" überzeugend an den Endverbraucher transportieren. Ob als Display in Verkaufsräumen oder bei Kundenterminen vor Ort zeigt das Joop Wohnbuch den Look der Marke. So kann Aufmerksamkeit für das hochwertige Sortiment geschaffen werden, darüber hinaus aber werden Beratung und Verkauf im eigenen Haus, aber auch bei Kundenbesuchen einfacher.

Impulse am POS verspricht man sich von 140 m großen Joop Wohnstudios in allen wichtigen Möbelhäusern, die komplette Wohnzimmerwelten mit Möbel- und Dekostoffen sowie Dekorationselementen zeigen und den Endverbraucher animieren sollen, nach Joop-Stoffen zu schauen. "Wenn der Endverbraucher in den Möbelhäusern die tollen Stoffe und Möbel von Joop wahrnimmt, strahlt das auch positiv auf den Raumausstatter aus", ist Hanns Bergmann von Stoeckel & Grimmler überzeugt.

Ob der Marke damit der Durchbruch auch im Raumausstatter- oder Polstererhandwerk gelingt? Gute Beratung ist durch nichts zu ersetzen, weiß man auch bei Joop. Trotzdem überzeugt der Ansatz, mit der starken Marke Joop und kompetenten, aufeinander abgestimmten Sortimenten erfolgreich anspruchsvollere Kunden zu bedienen.


Die neue Joop Living-Kollektion


Joop Living ist in den letzten Jahren zu einer starken Marke im Einrichtungsmarkt geworden. Die Möbellinien für Wohn-, Schlafbereich und Bad sind erfolgreich im Einrichtungshandel platziert, Wohnaccessoires sowie Leuchten ergänzen das Bild zum Komplettprogramm. Die Kollektionen Bettwäsche, Frottier und Badteppiche bieten Saison für Saison einen neuen Look für Bad und Bett.

Stoeckel & Grimmler (Dekokissen, Vorhangstoffe, Fertigschals)
Im Herbst/Winter 2011/2012 präsentiert Joop Living neue Vorhangstoffe, Fertigschals und Kissen in der Joop Home Decor Kollektion. Inspiriert von aktuellen Trends überzeugt das Designer-Label mit edlen transparenten sowie mit aufwändigen Jacquardstoffen. Extravagante Farben und Dessins in verschiedenen Blau- und Grüntönen, Schlamm und Natur oder eisige Grautöne mit Pink und Anthrazit setzen individuelle Einrichtungsideen um. Die Farbzusammenstellungen sind perfekt abgestimmt auf die bestehenden Joop Living Sortimente und ermöglichen verschiedene Variationen und Kombinationen - eben den Joop Look für den Wohnbereich.

Höpke (Polsterstoffe)
Die Joop Bezugskollektionen geben den Polstermöbeln ein individuelles Aussehen und garantieren höchste Qualität. Wahlweise in Stoff oder Leder beweist das Designer-Label mit hochwertigen und handverarbeiteten Bezügen in modernen Farben und extravganten Dessins einmal mehr seinen individuellen Stil.

Mit den qualitativ herausragenden Polsterstoffen in klarer, reduzierter Designsprache werden höchste Ansprüche an das Wohninterieur erfüllt. Veloure, Schaft- und Flachgewebe sowie Jacquards in innovativer Webtechnologie bieten viele Materialien, Strukturen, Farben und Dessins - aufeinander abgestimmt für elegante, individuelle Inszenierungen. Basis der Kollektion ist eine feine Rippe in Hoch-Tief-Struktur. Sie wird vervollständigt durch 4-chorig gewebte, dreidimensionale Jacquards sowie Streifen mit feinen Glanzzonen im Fond. Eine weitere Spielart sind Schattenveloure mit faszinierenden Lichtreflexen, die aus einer Kombination von Steh- und Liegeflor gebildet werden.

Klöckner Design im Raum (Stilgarnituren und Flächenvorhangsysteme)
Passend zu den Fertigvorhängen und den Deko- und Gardinenstoffen bietet Klöckner elegante Stilgarnituren und Flächenvorhangsysteme unter dem Label Joop an. "Das Besondere sind die Qualität, das Design, die ganze Ausführung", schwärmt Reinhold Zwerenz von Klöckner. Das Sortiment umfasst "Sign", eine Rundstange mit verschiedenen Trägern und unterschiedlichen gelaserten Endstücken, "Flat", ein Rechteck-Innenlaufprogramm, sowie "Rail", eine Schiene mit besonderen Laufeigenschaften. Insgesamt gibt es vier verschiedene Farben: Edelstahloptik (Nickel matt galvanisiert), Weiß Hochglanz und die beiden Velvet-Töne Schwarz und Beton-Grau mit Endstücken aus Aluminium-Vollmaterial. Zur Heimtextil gibt es aktuelle Ergänzungen und ein neues Programm aus Edelstahl.


Partner für Joop Living


Joop Living Brand Expression GmbH
Heilwigstraße 33
20249 Hamburg
Tel.: 040/48 09 25 55
info@brand-companies.com
www.brand-companies.com

Stoeckel & Grimmler GmbH & Co. KG
August-Horch-Straße 16
95213 Münchberg
Tel.: 09251/89-0
Fax: 09251/89-110
post@stoeckel-grimmler.de
www.stoeckel-grimmler.de

Höpke Möbelstoff-Handels GmbH
Simonsgasse 19-21
96489 Niederfüllbach
Tel.: 09565/796-0
Fax: 09565/796-60
info@hoepke.de
www.hoepke.de

Paul Klöckner GmbH
Damaschkeweg 15
06366 Köthen
Tel.: 03496/42 99-0
Fax: 03496/42 99-79
mail@kloeckner-design.de
www.kloeckner-design.de
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)