Ambiente 2012

Konsumgütermesse bereits ausgebucht

Frankfurt - Die Erfolgsgeschichte der Ambiente geht weiter: Schon fünf Monate vor ihrem Start war die weltweit bedeutendste Konsumgütermesse ausgebucht. Vom 10. bis 14. Februar 2012 machen rund 4.500 Aussteller Frankfurt wieder zum "place to be" der Konsumgüterbranche. Mit rund 330.000 Bruttoquadratmetern ist das gesamte Messegelände belegt. Der Angebotsbereich Dining wird die Hallen 1 bis 6 und damit den kompletten Ostteil des Geländes belegen. Giving und Living teilen sich den Westteil des Geländes. Mit ihren drei Angebotsbereichen bildet die Ambiente die gesamte Konsumgüterpalette rund um Tisch, Küche, Hausrat und Genuss sowie Schenken, Wohnen und Einrichten ab.

Die Ambiente setzt 2012 einen Fokus beim Thema "Contract Business" und wird ihr Engagement hinsichtlich dieses weltweit wachsenden Marktsegments verstärken. "Contract Business" bezeichnet die Ausstattung ganzer Objekte mit Produktserien wie Geschirr, Gläser, Besteck, Lampen, Wohnaccessoires oder Möbel. "Contract Business" gewinnt in der Konsumgüterindustrie zunehmend an Bedeutung. Es ist ein Marktsegment mit großem Potenzial und weltweiten Zuwachsraten und wird als lukrativer Vertriebsweg zukünftig eine immer größere Rolle spielen", so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin der Ambiente. Etwa 150 bis 200 Aussteller der Ambiente sind als "Contract Business"-Partner gelistet. Sie alle sind Hersteller, die mit hoher Professionalität, Zuverlässigkeit und Qualität auch umfangreiche Objekte ausstatten können. Zu ihren Auftraggebern gehören in erster Linie Hotels und Restaurants der gehobenen Kategorie, Vorstandsetagen von Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe oder Yachten. Vor allem für Einrichtungen, die ein anspruchsvolles Publikum überzeugen müssen, ist "Contract Business" ein Mittel zur Diversifizierung und Positionierung gegenüber Mitbewerbern. Für Entscheider aus diesem Bereich wie Einrichter, Innenarchitekten, Bootsbauer, Gastronomen sowie die gehobene Hotellerie wird die Ambiente damit ab 2012 noch interessanter. Denn für diese Zielgruppen gibt es ein gezieltes Maßnahmenpaket, das den Messebesuch noch effektiver gestaltet. Dazu gehören unter anderem eine Sonderschau, Führungen und Vortragsreihen ausschließlich zum Thema "Contract Business".

In Sache Design befinden sich die Dänen schon seit Jahren in führender Position - mit Ambiente-Ausstellern wie Eva Solo, Menu A/S oder Stelton setzen sie schon seit langem Maßstäbe. Diesen wichtigen Desing-Standort konnte die Messe Frankfurt 2012 als Partnerland der Ambiente gewinnen. Das "Danish Design Centre" mit Sitz in Kopenhagen ist als exklusiver Kooperationspartner mit an Bord und wird eine Sonderpräsentation zu dänischem Design verantworten. Im Rahmen des Partnerland-Programms ist ein offizieller Rundgang mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft geplant. Geplant ist mit dem "Denmark Day" zudem ein kultureller Thementag.

Als internationaler Branchentreffpunkt bildet die Ambiente ein weiteres Mal die wichtigste Bühne für Trendpräsentationen und Designspots - all das trägt dazu bei, dass die Ambiente die attraktivste, erlebnisreichste und transaktionsorientierteste Konsumgütermesse weltweit ist. Neu 2012 ist die Sonderpräsentation "Solutions": Clevere Lösungen sind bei den Konsumenten gefragt, vor allem wenn es um Kochen, Genuss und Tafeln geht. Neue Materialien, nützliche Zusatz-Features oder besondere Gestaltungsmerkmale zeichnen die Konsumgüterprodukte der Zukunft aus. "Solutions" - kuratiert und gestaltet von Designer Sebastian Bergne - gibt einen Überblick und zeigt echte technische Innovationen.

Junge Nachwuchsdesigner und ihre innovativen Ideen bringt die Messe Frankfurt mit dem Förderprogramm "Talents" auf die Ambiente. Zum ersten Mal wird es 2012 neben den "Talents" im Bereich Loft und Table Contemporary Design auch ein Areal in der Halle 9.3 bei Carat geben. Dort zeigen Jungdesigner ihre Entwürfe und ausgefallenen Ideen für Schmuck und persönliche Accessoires. Weitere Infos unter www.ambiente.messefrankfurt.com.
aus Haustex 11/11 (Wirtschaft)