Mflor in den Boutiquen von Versace
Vom Catwalk in den Shop
Seit Anfang der 1970er-Jahre steht der Name Versace für Mode in grellen Farben, aus glänzenden Materialien und in provokanten Schnitten. Nach dem Tod des Gründers Gianni Versaces übernahm Schwester Donatella 1997 das Unternehmen. Seither schreibt sie die Erfolgsgeschichte des Modelabels fort.
Auch wenn das Motto der Versace-Mode "Auffallen um fast jeden Preis" nach wie vor seine Gültigkeit hat, in mehr als vier Jahrzehnten hat sich das Konsumverhalten doch geändert. Das hat auch Auswirkungen auf die Inneneinrichtung der mehr als 80 Stores und Shops der Marke weltweit.
Unlängst wurde das Konzept komplett überarbeitet und erneuert. Die Idee: eine spektakuläre Mischung aus der Opulenz und den traditionellen Formen italienischer Architektur mit der Dynamik und Energie, für die Versace steht. Marmor, Messing und Acrylgals sind die Materialien, mit denen die Stores neu gestaltet werden - auch als Reminiszenz an den Stil der ersten Versace-Boutiquen der 1970er-Jahre.
Der dazu passende Bodenbelag sollte viel aushalten, wenig verlangen und immer wie neu aussehen. Dass Design und Alltagstauglichkeit problemlos zusammengehen, zeigt das Ergebnis des intensiven Auswahlprozesses: Letzten Endes entschieden sich die Verantwortlichen für den Designbelag Authentic Oak von Mflor in der Ausführung Shumard.
Die dezente, leicht ins Olive gehende Farbgebung dieses Bodens ist eine perfekte Ergänzung des Einrichtungsstils in den Boutiquen. Das Dekor versprüht eine leicht nostalgische Atmosphäre. Dank Inregister Embossing-Technologie, bei der die verschiedenen Lagen des Bodens präzise aufeinander abgestimmt sind, wird ein äußerst authentisches Abbild natürlicher Oberflächen erzielt. Hinzu kommt das aufwändige, mit aktuellsten CAD-Methoden entwickelte Printdesign. Mit diesem lassen sich die Details wie Maserung oder Astlöcher so abwechslungsreich gestalten, dass sich Muster nicht wiederholen. Zudem verfügt Mflors Authentic Oak über eine Urethan-Versiegelung und ist in die Abriebklasse 42 für starke Beanspruchungen eingestuft.
Damit ist der Bodenbelag prädestiniert für die Installation in den Versace-Stores, in denen lebhafter Publikumsverkehr herrscht. Ob spitze Absätze oder verdreckte Sohlen: Authentic Oak lässt sich nicht beeindrucken, kann dafür aber problemlos gründlich gereinigt werden. Dafür sorgt auch die bewusst kleine Faskante.
Designbeläge von Mflor weisen außerdem nur sehr geringe VOC-Emissionen auf und entsprechen diesbezüglichen Normen und Vorschriften, heißt es beim Unternehmen.
aus
BTH Heimtex 11/13
(Referenz)