Gardinia Home Decor: Testmarktsimulation in Bünde
"Wir sind der größte Rollo-Hersteller in Europa"
Innenliegende Sonnenschutzprodukte und Dekorationstechnik gibt es bei Gardinia Home Decor als Fertigware in SB-Verpackung und individuell nach Maß konfektioniert. Für die Unternehmensgruppe, die als Markführer im Baumarktsektor gilt, ist das Vertriebsgebiet Osteuropa zu einem wichtigen Standbein geworden. Die beiden eingeführten Marken Gardinia und Alugard will der europäische Akteur mit Verve weiterentwickeln.Wiesen, Weiden und schmucke Bauernhöfe prägen die Umgebung von Isny im Allgäu, dem Stammsitz von Gardinia Home Decor. Ganz ähnlich sieht es rund um die westfälische Kleinstadt Bünde aus, wo sich das Marketing- und Vertriebszentrum des Unternehmens befindet. Doch jenseits der ländlichen Idylle dreht der Sonnenschutz- und Dekotechnik-Anbieter mit rund 1.000 Mitarbeitern am großen, internationalen Rad. Inzwischen ist die Gruppe in über zehn osteuropäischen Ländern mit einer eigenen Niederlassung vertreten. Rund 170Mio.EUR betrug der Umsatz 2011 im deutschsprachigen Vertriebsgebiet. Die Zahlen für Osteuropa werden nicht veröffentlicht.
"Wir sehen uns im DIY-Bereich als Marktführer und sind der größte Rollo-Hersteller in Europa", verweist Reinhard Heidemann auf den Erfolg der beiden Marken Gardinia und Alugard. Der heutige Geschäftsführende Gesellschafter von Gardinia Home Decor hatte bereits 1972 das Gespür dafür, Programme für Bau- und Heimwerkermärkte zu entwickeln. Die DIY-Sparte Gardinia deckt mit SB- und Maßprodukten die komplette Innenbeschattung und Dekorationstechnik ab.
Unter der Premium-Marke Alugard vermarktet das Unternehmen maßgefertigte Plissees, Rollos, Jalousien, Lamellen- und Flächenvorhänge, Gardinenschienen, Vorhangstangen und Insektenschutz. Absatzmittler sind Raumausstatter, Objekteure, Fachmärkte, Möbel- und Einrichtungshäuser.
Aluminiumschienen zählen zur Kernkompetenz der 1982 etablierten Fachhandelssparte, die ihren Namen aus den Abkürzungen für "Alu"-minium und "Gard"-inia herleitet. "Wir sind frühzeitig auf den Zug aufgesprungen", erinnert sich Initiator Reinhard Heidemann. "Mit Aluminiumschienen konnten wir dem Raumausstatter ein Alternativangebot zum Baumarkt bieten." Für die hochwertigen Schienensysteme bestehe nach wie vor ein "Riesenmarkt" - im Privat- und Objektbereich. Der Anteil von Alugard am Gesamtumsatz wird mit 20% angegeben.
Repräsentativer Showroom in BündeNeben Marketing und Vertrieb sind in Bünde auch die Geschäftsleitung von Gardinia Home Decor sowie das Produktmanagement für den DIY-Bereich angesiedelt. "Wir nennen es die Abstimmung der kurzen Wege", heißt es dazu. Das Alltagsgeschäft der rund 50 Beschäftigten funktioniert nach umfassenden Modernisierungsmaßnahmen in den Firmenräumen jetzt noch reibungsloser. Herzstück des Umbaus ist ein repräsentativer Showroom. Hier können sich Besucher über die weltweiten Warensortimente von Gardinia und Alugard informieren. Nebenan lädt eine Loungezone zum Plausch nach anstrengenden Meetings, Workshops oder Seminaren ein.
Alle lieferfähigen Artikel aus ganz Europa sind in Bünde in einem Lager zusammengefasst und dienen als Fundus für Musteraufbauten. In einer sogenannten Konzepthalle werden Ladeneinrichtungen und Warenpräsentationen nach Kundenwunsch realisiert. Mit Großkunden wie Baumarktketten könne man vor Ort die ideale Platzierung und Darstellung der Artikel im Verkaufsregal besprechen. "Die perfekte Testmarktsimulation", erklärt Sven Heidemann, seit vier Jahren als Koordinator verantwortlich für die Geschäftspolitik in Osteuropa.
Produktion vor OrtAnfang der 90er Jahre ist Gardinia in den osteuropäischen Markt eingestiegen und will die Präsenz dort weiter verstärken. Rollos werden in Polen und jetzt auch in der Türkei konfektioniert, Service- und Logistik-Netzwerke ausgebaut, Tagungen veranstaltet und Promotion-Konzepte vorgestellt. "Die Produktion im eigenen Land motiviert die Kollegen vor Ort und sorgt damit für zusätzliche Umsätze", begründet der Juniorchef das Engagement.
Nachhaltigkeit steht ebenfalls auf der Agenda. Bei der Fertigung achte man "streng auf den effektiven Einsatz aller Rohstoffe". So bestehen die neuen Verkaufsverpackungen nicht aus PVC, sondern aus umweltverträglichem PET. Zudem wird die Kampagne "Energiesparen mit Sonnenschutz" aktiv vorangetrieben und der Zusatznutzen von dämmenden Wabenplissees, Rollos & Co. als Verkaufsargument lanciert.
"Power für die Marke" soll zudem das kontinuierliche Engagement als Sponsor im Sportbereich bringen, etwa bei der polnischen Handballnationalmannschaft oder dem westfälischen Handball-Erstligisten TuS N-Lübbecke.
Petra Lepp-ArnoldGardinia Daten und Fakten
Gardinia Home Decor GmbH88316 Isny
Tel.: 07562 / 9 85-0
Vertriebs- und MarketingzentrumMaybachstraße 16-20
32257 Bünde
Tel.: 05223 69 06-0
www.gardinia.de
www.alugard.de
Gründungsjahr: 1950
Inhaber/Anteilseigner: Reinhard Heidemann, Hunter Douglas NV
Geschäftsführender Gesellschafter: Reinhard Heidemann
Jahresumsatz: 170 Mio. EUR (im deutschsprachigen Vertriebsgebiet)
Mitarbeiter: rund 1.000, davon 50 in Bünde
Außendienst: 60
Markennamen: Gardinia, Alugard
Profil: SB- und Maß-Programm für den DIY-Handel und Fachmarkt (Gardinia), Maßprogramm für Fachhandel und Raumausstatter (Alugard)
Sortiment: Plissees, Rollos, Jalousien, Lamellen- und Flächenvorhänge, Gardinen, Vorhangstangen und -schienen, Insektenschutz.
Gardinia 1950-20121950 gründete Adolf Wälder in Isny die Gardinia Vorhangschienenfabrik, die sich anschließend stetig auf Wachstumskurs befand. Kurz vor der Jahrtausendwende verkaufte der Allgäuer Inhaber das Familienunternehmen an die US-amerikanische Newell Rubbermaid Coorporation. Das Zwischenspiel der umfirmierten Newell Window Fashions Germany dauerte rund acht Jahre. 2006 kam es zum Management Buy Out durch den langjährigen Geschäftsführer Reinhard Heidemann. Er hält 51% der Anteile, der niederländische Hunter Douglas Konzern die übrigen 49%.
aus
BTH Heimtex 01/12
(Wirtschaft)