Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Wettbewerb bleibt spannend


Dr. Frank Bierbaum, Bierbaum Unternehmensgruppe

Das vergangene Jahr war spannend in jeder Hinsicht. Die explodierenden Rohstoffpreise haben die ganze Branche vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Alle Stufen waren gezwungen, die Preise zu erhöhen, es gab keine Alternative. Aber höhere Preise für den deutschen Verbraucher führen in den seltensten Fällen zu steigenden Mengen. Was erwarten wir für 2012? Werden uns die Schulden, Italien, Griechenland oder irgendwelche bösen Spekulanten in den Abgrund ziehen? Mein Tipp: in unserem kleinen deutschen Haustex-Kosmos wird nicht viel Dramatisches passieren. Phasen von Wachstum und Euphorie führen bestenfalls zu kleinen Pluszahlen im Markt; Rezessionen, auch weltweite, maximal zu kleinen Minuszahlen. Und die Baumwolle pendelt bei 1 US-Dollar das Pfund, das ist nur noch die Hälfte des Höchststandes, aber immer noch das Doppelte - gerechnet von dem Punkt, an dem wir vor zwei Jahren standen. Immer mehr Modeanbieter und auch Vertikale wie Zara dringen in den Markt für Heim- und Haustextilien vor. Offensichtlich wird hier viel Potenzial vermutet. Ich frage mich dann immer, wo eigentlich genau, und wer soll für das neue Label weichen, denn der Markt wird nicht größer. Richtig erfolgreich sind nur wenige, und wenn, dann bei dem Produkt Bettwäsche, fast gar nicht bei Schlafsystemen und Bettwaren. Auf der anderen Seite sinkt die Anzahl Kunden, die jeder für sich aber größer werden. Der Wettbewerb um diese Adressen bleibt also intensiv und spannend. Irisette als kompetente Marke für das ganze Bett hat sich sehr erfreulich entwickelt. Die in Lizenz vertriebenen Artikel Schlafsysteme und Matratzen haben deutliche Zuwächse erzielt. Das gesamte Irisette-Programm wird von Spezialisten in eigenen Werken in Deutschland und Polen gefertigt. Dies ist der Schlüssel zu Qualität, Nachhaltigkeit und Geschwindigkeit. Und das zusammen ist ein unschätzbarer Vorteil im weltweiten, nicht immer ganz so nachhaltigen Anbieterwettbewerb. Auf der Heimtextil wird Irisette wieder mit zwei Ständen in der Halle 8 vertreten sein. Wir freuen uns, unseren Kunden spannende neue Produkte und Ideen vorstellen zu dürfen.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)