BTE-Statistik-Report

Textilfachhandel bleibt Marktführer

Nach ersten Berechnungen des BTE setzte der gesamte Einzelhandel mit Bekleidung und Textilien im Jahr 2010 insgesamt 56,6 Mrd. Euro um. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr (55,3 Mrd. Euro) einen Umsatzzuwachs von rund 1,3 Mrd. Euro bzw. 2,4 Prozent.

Der Textilfachhandel hat dabei im Vergleich der Vertriebswege seine Stellung als wichtigster Absatzkanal für Bekleidung und Textilien behauptet. Nach Berechnungen des BTE stieg sein Umsatz im Jahr 2010 um 3,3 Prozent auf 34,2 Mrd. Euro. Damit stieg der Marktanteil des Textilfachhandels gegenüber 2009 um 0,6 Prozentpunkte auf 60,5 Prozent. Zum Textilfachhandel zählen alle Unternehmen, die überwiegend Textilien verkaufen, also neben den spezialisierten mittelständischen Fachgeschäften auch Filialisten wie C&A, P&C, H&M, KiK, Takko und Adler.

Größter Mitbewerber des stationären Textilfachhandels ist mittlerweile der Versandhandel mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent. Hierzu dürfte vor allem der stark wachsende Online-Handel beigetragen haben. Leicht gestiegen ist der Umsatz der Kauf- und Warenhäuser; der Marktanteil verringerte sich jedoch gering und liegt nunmehr bei 10,8 Prozent. Der Nichttextilhandel hat mit einem Marktanteil von 39,5 Prozent einen Umsatz von 22,4 Mrd. Euro erzielt.

Auf jeden der etwa 81 Millionen Einwohner der Bundesrepublik Deutschland entfiel damit - statistisch betrachtet - im Jahr 2010 pro Kopf ein durchschnittlicher Ausgabebetrag von rund 756 Euro für Bekleidung und Textilien im inländischen Einzelhandel. Dieser Betrag enthält allerdings auch die Ausgaben von ausländischen Touristen im deutschen Handel. Umgekehrt fehlen dafür die Beträge, die deutsche Touristen im Ausland für Mode ausgeben.

Hinweis: Alle aktuellen Daten über den deutschen Textilmarkt enthält der Ende November 2011 erschienene "Statistik-Report Textileinzelhandel 2011". Auf rund 150 Seiten werden vor allem die Entwicklung des Textileinzelhandels (Umsatz, Kosten, Leistungskennziffern usw.), die Marktvolumina inkl. des nach Warengruppen aufgefächerten Imports und Exports sowie das Verbraucherverhalten bei Bekleidung behandelt. Zur Abrundung sind außerdem Daten über die deutsche Volkswirtschaft, den Gesamteinzelhandel, Privathaus-
halte, Verbraucherpreise sowie über die Textil- und Bekleidungsindustrie und den textilen Großhandel aufgeführt. Das Inhaltsverzeichnis kann im Internet eingesehen werden unter (Stichwort: Statistiken).

Der Statistik-Report 2011 ist in zwei Versionen erhältlich: Als Papierform im Ringhefter oder auf CD-ROM im Word-Format, zum Preis von jeweils 125 Euro. Die kombinierte Form von Papierausdruck und CD-ROM ist zum Preis von 149 Euro erhältlich. Alle Preise jeweils zzgl. MwSt. und Versand. Bestellungen beim ITE-Verlag, Köln, Fax 0221/92150910, E-Mail: itebestellungen@bte.de oder im BTE-Webshop unter www.bte.de.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)