Haro-Österreich

Gut aufgestellt im Nachbarland


Als oberbayerischer Hersteller hat es Hamberger Flooring nicht weit nach Österreich. Der Vollsortimenter im Bodenbelagsbereich hat sich mit seiner Marke Haro gut im Nachbarland etabliert. "Rosenheim liegt mitten in Österreich", wirbt Gerold Schmidt, Verkaufsleiter Hamberger Flooring Austria, für Gemeinsamkeiten zwischen Bayern und Österreichern. Ähnliche Mentalitäten sind sicher vorhanden, entscheidender aber bleibt, dass der österreichische Parkettmarkt für die Parkettindustrie schon immer einer der wichtigsten in Europa war. Schließlich liegt die Alpenrepublik an der Spitze des europäischen Pro-Kopf-Verbrauchs bei Holzböden. Keine Frage, dass sich der führende deutsche Parketthersteller hier mit seiner ersten ausländischen Tochtergesellschaft seit Jahren erfolgreich positioniert.

Den Unterschied zwischen dem deutschen und dem österreichischen Markt bilden die Vertriebskanäle. Während in Deutschland große Mengen an Parkett über den Großhandel abgesetzt werden, sind es in Österreich aus der Tradition heraus vor allem kleine Händler und Verarbeiter, die direkt von nationalen und internationalen Parkettproduzenten beliefert werden. In diesem Milieu verzeichnet Haro nach eigenen Angaben sowohl bei Parkett als auch bei Laminatböden stetige Zuwächse.

Was den Trend angeht, so kommt es in Österreich derzeit auf die Größe an. Soll heißen: Große Formate sind gefragt. Die Landhausdielen Gran Via sowie die Haro-Laminatböden im Großdielendesign erleben einen absoluten Run. Die Österreicher haben außerdem ein echtes Faible für Eichenholz, je nach Gusto mit natürlicher oder mit geschroppter, gefärbter und gebürsteter Oberfläche. Jeden dieser Aspekte kann Haro mit einem großen Angebot bedienen. Das wird im neuen Jahr sogar noch erweitert. Schon Anfang November präsentierte Haro die Neuauflage seines "etwas anderen Holzbodens" Celenio. Als Holzprodukt mit der Optik von Stein, Schiefer oder Textil hat dieser Bodentyp in Österreich von Anfang an einen soliden Markt gehabt. Mit der neuen Kollektion erhoffen sich Gerold Schmidt und sein Vertriebsteam eine weitere Aufwärtsentwicklung.

Eine gewichtige Rolle in der Vertriebsstruktur von Haro-Österreich spielt das Objektgeschäft. Vor allem das Hotelgewerbe ist hier Auftraggeber. Bauherren und Architekten nutzen neues Parkett, um die Wertigkeit einer Immobilie zu erhöhen. Dieser Trend zu beständigen Werten kommt den edlen und individuellen Böden der Parkettmanufaktur by Haro entgegen. Als Beispiel einer ganz besonderen Referenz gilt das Vier-Sterne Spa Hotel Zedern Klang in Hopfgarten (Osttirol). Die dort verlegten Böden, so rühmt sich Haro, sehen heute noch aus, wie am ersten Tag. Das liegt zum einen an einer sorgfältigen Pflege, zeigt aber auch, wie strapazierfähig Parkett sein kann.


Hamberger Flooring GmbH & Co. KG


Rohrdorfer Straße 133
D-83071 Stephanskirchen
Telefon: 08031 / 7 00-0
Telefax: 08031 / 7 00-2 99
E-Mail: info@haro.de
Internet: www.haro.de

Gründungsjahr: 2007
Mitarbeiterzahl: 1.160
Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Peter M. Hamberger
Geschäftsführung: Uwe Eifert, Jörn Neubert
Export: Harro Hoseus
Produktmanagement: Klaus Trautner
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit: Julia Tamburin
Anwendungstechnik: Klaus Fürhaupter
Verkauf Fachhandel Deutschland: Ewald Fischer
aus Parkett Magazin 01/12 (Wirtschaft)