High Point Market, High Point, USA
Viele sehen positive Ergebnisse
Auch wenn die Händler in High Point immer noch die Auswirkungen einer schwachen Konjunktur und von zu wenig Eigenheimneubauten in den USA zu spüren bekamen, verzeichneten einige Teppichhändler positive Ergebnisse. Nourison war mit seinem 850 m
2 großen Ausstellungsraum im Erdgeschoss in der Interhall in High Point sehr erfolgreich. "Die Entscheidung, wieder nach High Point zurückzukommen, war anscheinend richtig", meint Alex Peykar, Unternehmenschef von Nourison. Er meldete hervorragende Ergebnisse - die besten seit vier Jahren. Surya, Loloi und Jaipur zählten zu den wenigen anderen Unternehmen, deren Ausstellungsräume voll von Käufern waren.
Einzelhändler suchten anscheinend nach Möglichkeiten, mehr Kunden anzuziehen. Sie mussten einen Weg finden, Kunden in ihre Geschäfte zu locken. Gesucht war ein frischer und auffälliger Stil. Die Käufer wollten, dass ihre Neuerwerbungen frischen Wind in einen Raum bringen. Kräftige, helle Farben waren in vielen Produktlinien zu sehen. Die Oasis-Kollektion von Couristan beinhaltet Rainbow in einem nomadischen Gabbeh-Design aus halbgedrehter europäischer Wolle mit einem extraschweren Flor. Company C zeigte eindrucksvolle Muster, auffällige Designs und reizende Texturelemente. Das Unternehmen präsentierte ein komplettes Sortiment mit passenden Polstern, Kissen, Überwürfen und Bettwaren.
Asha Chaudhry, CEO von Jaipur Rugs USA, wollte weg von den "langweiligen Farben" und präsentierte leuchtende Farben wie z. B. Amethyst und Paprika, glitzernde Fransen in unterschiedlichen Längen und lebhafte Flachgewebe in Streifen. Safavieh brachte eine interessante Kollektion mit guten Farben und im Stil des Designers Thom Filicia auf den Markt. Dies ist die neueste Kollektion für den Innenbereich mit einer Erdfarbenpalette, die allein durch die Verwendung reiner Pflanzenfarbstoffe erzielt wurde. Der Hanf wurde gekämmt, gebürstet und weicher gemacht, um das Aussehen und die Textur von grob geknüpfter Wolle zu erreichen. Diese Teppiche wurden in Indien von Hand geknüpft.
Flachgewebte Teppiche waren in diesem Herbst in ganz High Point häufiger zu sehen - insbesondere für ein zwangloseres Ambiente, z. B. ein Cottage oder Strandhaus. Dhurries, Kelims, Jute- und Hanfteppiche verkauften sich dem Vernehmen nach gut. Viele Designer verwenden Schichtteppiche, bei denen ein Naturfaserteppich als Grundlage dient, der mit einer zweiten Schicht in einem dekorativeren Stil vervollkommnet wird. Jaipur präsentierte seine Coastal Living-Kollektion und Baumwoll-Dhurries sowie Hula (100 % Hanf), Jaimak (100 % Wolle, ein doppelseitiger Sumak) und Chindi (hergestellt aus 100 % Baumwolle aus Recyclingbekleidung). Die farbenfrohe Pura Vida-Kollektion mit Streifen in verschiedenen Breiten wurde als Produktneuheit eingeführt. Die klassischen Home Rugs zeigten sich wieder in neuen Designs in einer größeren Vielzahl natürlicher oder "grüner" Fasern, z. B. Coir, Seegras, Hanf und Jute-Chenilles sowie bedruckter Chenille.
Mehr Unternehmen denn je bieten nach Maß gefertigte Teppiche an, insbesondere in Wunschgrößen. Die Dalyn Rug Company verfügt über einen virtuellen "Custom Rug Builder", der es den Kunden ermöglicht, ihren Teppich nach ihrem eigenen Geschmack zu gestalten. Nourison besitzt das Programm "Color Couture" mit einer Auswahl von mehr als 60 Designs und 120 Farben in einer Farbpalette oder als Farbmuster. Diese Teppiche sind aus 100 % Neuseelandwolle hergestellt. Sphinx by OW ermöglicht die Bestellung von nach Kundenwunsch gefertigten Größen in der Langflor-Spectrum-Kollektion. Diese Produktlinie wird in Ägypten aus Polypropylen in in vielen modischen Farben, darunter auch Naturtöne, hergestellt.
High Point ist immer noch ein "Terminmarkt". Es mussten Lagerbestände mit frischen Linien aufgefüllt werden, selbst große Einkaufsorganisationen kamen nach High Point. Joe Barkley, Executive Vice President von Kaleen, meint: "Obwohl die Besucherzahl in High Point Market weiterhin nachgelassen hat, waren die Käufer erheblich optimistischer und zuversichtlicher als bei den vergangenen Messen. Die großen Einzelhändler waren sehr motiviert, während die etwas kleineren Händler eher vorsichtig blieben."
( von Dasha O. Morgan)
aus
Carpet Magazin 01/12
(Wirtschaft)