Hornbach

Deutschland als Wachstumsmotor


Ein Umsatzplus von 6,6% auf 2,6 Mrd. EUR meldet der Hornbach Konzern für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2011/12. Zum Stichtag 30. November legte auch das Betriebsergebnis zu, um 12,8% auf 191,2Mio.EUR.

Als Wachstumstreiber erwiesen sich die deutschen Bau- und Gartenmärkte der Gruppe. Die 134 Niederlassungen der Hornbach-Baumarkt AG steigerten sowohl die Umsätze (+6,3% auf 2,4 Mrd. EUR) als auch das EBIT (+13,9% auf 154,3Mio.EUR). Komplettiert wurde die positive Geschäftsentwicklung durch den im regionalen Baustoffhandel tätigen Teilkonzern Hornbach Baustoff Union, der das Betriebsergebnis bei einem Umsatzplus von 11,0% im Dreivierteljahr um 13,2% auf 6,9Mio.EUR verbesserte.Außerhalb Deutschlands sind die Umsätze der Hornbach Bau- und Gartenmärkte in den ersten neun Monaten insgesamt um 7,6% gestiegen. Der Auslandsanteil am Konzernumsatz der Hornbach-Baumarkt AG erhöhte sich von 42,0% auf 42,5%.
aus Parkett im Holzhandel 02/12 (Wirtschaft)