Santens

Stabilisierung in der Descamps Group


Oudenaarde/B - Das vollstufige Traditions-Familienunternehmen - seit 1913 einer der weltweit größten Hersteller von Bad- und Haustextilien mit dem Label "Fabriqué en Belgique" - stellte sich nach finanziellen Schwierigkeiten im letzten Jahr auf der Heimtextil mit einem (vorerst) kleinen Stand neu vor, integriert in die französische Descamps Group. Die Firma Santens fügt sich nahtlos und harmonisch in die seit Anfang des Jahres bei Descamps gestartete Umstrukturierung und Neuausrichtung ein. Die französische Gruppe übernahm neben der gesamten Produktion auch 195 von bisher 438 Mitarbeitern von Santens. Das war im September 2011 für das Handelsgericht von Oudenaarde das Hauptargument für den Kauf durch Descamps gegenüber anderen Übernahmeangeboten. Die Gründe für die bei Santens aufgetretenen Schwierigkeiten lagen im Wesentlichen in der weltweiten Krise und den heftigen Preissteigerungen und Schwankungen der Baumwollversorgung. Der Umsatz von Santens im Jahre 2010 betrug etwa 42 Mill. Euro.

Offensichtlich positiv für die Descamps Group und Santens sind die verschiedenen Synergien: ergänzende Kompetenzfelder, großes Know-how, Streben nach Innovationen, höchster Qualitätsanspruch, zahlreiche europäische Kunden und eine lange Markentradition beider Firmen. Die starke Präsenz von Santens in den internationalen Märkten und den wichtigsten Handelsgruppen in Europa sind ein Gewinn für die Descamps Group, um die Neuausrichtung in die internationalen Märkte voranzutreiben. Gérard Friess, CEO der Descamps Group, bestätigt die Überarbeitung und Neugestaltung des Markenauftritts von "Descamps 1802", deren wichtigster Flagship-Stores und Shop-in-Shops ab Jahresbeginn 2012. Die Online-Shops von Descamps und Jalla starten ab Februar 2012.

Der Zusammenschluss der beiden Firmen stärkt die Descamps Group, um die verschiedenen strategischen Segmente des europäischen Marktes besser zu bedienen: Santens für das qualitativ hochwertige Mittelsegment und "Descamps 1802" für das Luxussegment. Nicht zu vergessen die Traditionsmarke "Jalla 1881" mit ihrer breiten Distribution und Marktführerschaft auf dem französischen Heimatmarkt und den Lizenzvertrieb der Marken Lacoste Home, Laura Ashley, Diesel und Dodo. Daraus ergibt sich das Logo "Descamps Group - 450 years of home linen excellence".

Santens ist bereits seit einem Jahrzehnt kompetenter Partner in Sachen Nachhaltigkeit und ökologische Produkte. Begonnen hat es mit der Entwicklung der weichen Bambusfaserstrukturen als ultimative Innovation in Frottiergewebe. "Bamboo by Santens" hat sich seit Markeneinführung weltweit für Badtextilien eine hervorragende Position ausgebaut, die nach wie vor wächst. Bamboo Deluxe ist die neueste Kreation, als Spitzenprodukt aus feinsten Bambusgarnen hergestellt in Belgien und Synonym für noch mehr Luxus, noch mehr Qualität und einen noch größeren Nutzungskomfort: sanft, zart, seidenweich und schnell trocknend. Die acht Farben der Bamboo Deluxe-Handtücher, 650 g/qm, aus 67 Prozent Baumwolle und 33 Prozent Viskose aus Bambus, reichen von zartem Rosa über Flieder bis zu Grün, Grünblau und erdigen Braun- und Schlammtönen.

2010 führte Santens das Frottierprogramm "Bio Nature" erfolgreich in den europäischen Markt ein. Respekt vor der Umwelt und soziales Engagement sind die zwei größten Triebfedern für die Entwicklung dieser Qualität. Die Produkte sind aus 100 Prozent organischer Baumwolle hergestellt, die auf ökologisch vertretbare Art und Weise angebaut wird: 500 g/qm, aus 100 Prozent gekämmter kbA-Baumwolle. Das komplette Sortiment besteht aus Handtüchern, Badetüchern und Badteppichen in Farben wie Erd-, Luft- und Wassertönen, ergänzt mit modernen Trends. Alle Produkte des Bio Nature-Sortiments tragen das Organic Exchange-Zertifikat. Die bewährte Badwäsche "Bamboo by Santens" wird aus natürlichen Bambusfasern gemäß einem exklusiven Verfahren hergestellt: Schlingen aus 100 Prozent Bambus auf einem Basisgewebe aus 100 Prozent Baumwolle.

Diese drei Bamboo-Qualitäten der Marke Santens waren die Säulen, auf denen die Descamps Group auf der Heimtextil aufbaute. Bernd Kettenhofen wird als neuer Verkaufsleiter am deutschen Markt weiterhin wie bisher sehr erfolgreich die Großkunden mit Qualität und Leistung zufriedenstellen. Er und Erwan Camphuis, General Manager der Descamps Group mit Sitz in Oudenaarde, bezeichneten den Neuauftritt von Santens unter dem Dach der französischen Gruppe als sehr gelungen und viel versprechend.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)