DU-Objekteur Göhmann mit neuem Showroom

Hannoveraner Handwerksadel setzt auf modernes Ambiente


Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß Joachim Göhmann genau, wie man die Kunden für seine Produkte begeistert. Gerade bei hochwertigen Parkettböden gehört dazu heute mehr als ein Musterbuch. Daher hat das Mitglied der Decor-Union Objekteure in einen modernen Showroom investiert, in dem Schönheit der Produkte voll zur Geltung kommt.

Joachim Göhmann macht keiner mehr etwas vor. Seit 43 Jahren ist der Geschäftsführer der U. Göhmann GmbH in Laatzen in der Branche aktiv und gilt mit dem ausgewiesenen Fachbetrieb als Parkettspezialist im Großraum Hannover. Daher weiß er auch, dass die Zeiten vorbei sind, da Kunden sich bei der Auswahl ihres Bodenbelages mit einem Musterbuch begnügten, und betont: "Das gilt insbesondere für hochwertige Parkettböden."

Deshalb hat das Mitglied bei den Objekteuren in der Decor-Union jetzt kräftig investiert und für 350.000 EUR einen Showroom geschaffen, der Maßstäbe setzt: offen, weiträumig, lichtdurchflutet und in warmen Erdtönen gehalten. Lediglich die Produkte erinnern an einen klassischen Ausstellungsraum. "Bis zum Umbau war das hier mehr oder minder Lagerraum. Teppichrollen standen dicht an dicht, das war einfach nicht mehr zeitgemäß und in keiner Weise repräsentativ", sagt Göhmann.

Nach dem Umbau betreten die Kunden den Showroom durch einen Glasvorbau und werden an einem Tresen empfangen, der auch die Abgrenzung zu dem offenen Büro bildet. Eine moderne Ledergarnitur sorgt bei Beratungsgesprächen für eine entspannte Atmosphäre. Daneben ermöglicht ein Flatscreen Produkteinspielungen.

Seine wahre Schönheit und Wirkung entfaltet das Parkett aber erst in großflächigen Verlegungen. Die sind auf der mit rund 450 m mehr als verdoppelten Ausstellungsfläche jetzt möglich, ohne dass durch die unterschiedlichen Maserungen und Farben des Holzes Unruhe im Verkaufsraum entsteht. Das kommt an: "Die Kunden sind begeistert", gibt Göhmann seine Erfahrungen wieder.

Bei dem Laatzener Parkettexperten kaufen vor allem Bauträger, Versicherungen und Banken, die hochwertige Produkte bevorzugen. Aber auch das Privatkundengeschäft, bei Göhmann machte es bisher 30% der Umsätze aus, hat seit der Wiedereröffnung im November angezogen. "Wir sind jetzt einfach besser sichtbar. Die verglaste Front steigert die Wahrnehmung. Und mit der ansprechenden Warenpräsentation grenzen wir uns deutlich vom Wettbewerb ab."

Ein Alleinstellungsmerkmal ist auch das Messehotel, das Göhmann im Obergeschoss betreibt und das im Grunde als erweiterter Showroom fungiert. Luftlinie gut 3km vom weltgrößten Messegelände in Hannover entfernt, sind die 38 Zimmer zu den großen Leitmessen ausgebucht. Alle Räume sind hochwertig ausgestattet und der Objekteur Göhmann hat dabei natürlich das Hauptaugenmerk auf Bodenbeläge, Wandgestaltung und ein harmonisches Gesamtbild gelegt. Der Übernachtungsgast soll sich wohl fühlen und am eignen Leibe erfahren, wie Raumgestaltung wirken kann. Ein Paradebeispiel dafür ist der Frühstücksraum, der natürlich mit hochwertigem Parkett ausgelegt ist.

Der gelernte Holzkaufmann Göhmann hat sich mit 28 Jahren selbstständig gemacht, nachdem er erst in der Kehlheimer Parkettfabrik und im Anschluss im Teppichfachhandel tätig war. Heute beschäftigt er 36 Mitarbeiter - darunter zwei Parkettlegermeister, einen Teppich- und einen Bodenlegermeister -, um als Verlegebetrieb sämtliche Disziplinen fachgerecht abdecken zu können. "Alle handwerklichen Verlegerarbeiten führen wir ausschließlich mit unseren eigenen Fachkräften durch. Nur so können wir unserem Qualitätsanspruch gerecht werden und dies gegenüber unseren Kunden verlässlich gewährleisten", sagt der 71-Jährige, der noch lange nicht ans Aufhören denkt. Auch wenn mit seinen beiden Töchtern Tanja Göhmann und Anuschka Schöle schon die zweite Generation bereit steht, um das Familienunternehmen fortzuführen.

So hat er erst gerade wieder einen Großauftrag für 108 Einfamilienhäuser ausgehandelt, die 2012 in einem neu ausgewiesenen Wohngebiet entstehen. Daneben soll der alte Showroom, in dem momentan die Laminat- und Teppichbodenausstellung zusammengefasst sind, zeitnah ebenfalls grundlegend modernisiert und der neuen Optik angepasst werden.

Göhmann ist bundesweit unterwegs, hat Großprojekte in Hamburg ebenso wie in Berlin ausgestattet und war im Auftrag des Wohnungsbauunternehmens Theo Gerlach auch schon auf Gran Canaria aktiv. "Die Flexibilität muss man haben", sagt er, der als Unternehmer zum "Hannoveraner Handwerksadel" zählt und eine klare Geschäftsphilosophie verfolgt: transparente Kostenkalkulation und fachgerechte Ausführung sind dabei das A und O. "Wir sind Handwerk, da ist die fachgerechte Arbeit selbstverständlich. Und wenn der Kunde Klarheit hat, ist er zu preislichen Zugeständnissen bereit und investiert in hochwertige Ware."
aus BTH Heimtex 03/12 (Wirtschaft)