3 Fragen an Markus Büsche (Decor-Union) und Karl-Heinz Deckmann (Wotex)
"Wir wollen expandieren"
Die beiden Geschäftsführer Markus Büscher (Decor-Union) und Karl-Heinz Deckmann (Wotex) sind mit dem vergangenen Jahr zufrieden, hat der gute Geschäftsverlauf bei den Mitgliedern doch auch für eine positive Entwicklung der Kooperationen gesorgt. Die Decor-Union schließt 2011 voraussichtlich mit einen Zuwachs von rund 5 % ab, bei der Wotex geht man sogar von etwa 8 % aus. Anlässlich der Branchentage sprach BTH Heimtex mit den beiden Verantwortlichen über den Messemarathon zum Jahresauftakt und die Pläne für 2012.
BTH Heimtex: Das Jahr beginnt immer mit einem Messemarathon. Wie beurteilen Sie die großen Branchenevents ?Karl-Heinz Deckmann: Heimtextil und Domotex sind weiterhin wichtige Gradmesser für die Branchekonjunktur im Inland und weltweit. Auch wenn ihre Bedeutung als nationale Ordermessen abnimmt, bleiben sie als Informationsplattform enorm wichtig. Hier kann man auch über den Tellerrand blicken und dadurch Entwicklungen und Trends frühzeitig erkennen.
Markus Büscher: Die Messen haben den Verbrauchertrend zu individuellen Lösungen und höherwertigen Produkten bestätigt. Neue Möglichkeiten und Chancen für unsere Mitglieder liegen darin, sich durch Qualität und Service vom preislich orientierten Wettbewerb abzusetzen.
BTH Heimtex: Und wie lautet Ihr Fazit der Branchentage von Decor-Union und Wotex ? Büscher: Wir konnten unseren Mitgliedern die Trends der Leitmessen Heimtextil, Domotex, Imm und Maison & Objet in komprimierter Form und speziell auf ihre Belange zugeschnitten vorstellen. Und wir haben in entspannter Atmosphäre das gemeinsame Leistungsangebot von Wotex und Decor-Union präsentiert.
Deckmann: Auch für unsere Industriepartner sind die Branchentage mittlerweile ein fester Termin im Kalender. Hier hat die Industrie die Chance, an zwei Tagen mehr als 200 Unternehmen aus Einzelhandel, Großhandel und Objekt ihre Leistungspalette zu zeigen.
BTH Heimtex: Wie sehen Ihre Planungen für das laufende Jahr aus ?Büscher: Für den Bereich Großhandel ist seit Jahresbeginn Frank Böttner verantwortlich. Er kümmert sich unter anderem um die Erweiterung der Eigenmarke Meistergold, für die es jetzt erstmals eine Bodenbelagskollektion gibt.
Im Segment Einzelhandel werden wir die Konzentration im Sortiment intensivieren und die Produkte innovativ in Szene setzen. Dazu haben wir auf unseren Branchentagen neue Ladenbaukonzepte präsentiert, die in den kommenden Wochen den Weg zu unseren Mitgliedern finden.
Mit unseren Verarbeitern in der Gilde International gehen wir neue Wege bei der Ansprache der Entscheider. Wir haben eine Architektenmappe vorgestellt, mit der sich die Gilde International als Kompetenzteam rund um den Bodenbelag präsentiert. In diesem Kontext bringen wir auch unsere Vorbereitungsarbeiten zur QM-Zertifizierung zum Abschluss. Im März werden die ersten neun Unternehmen zertifiziert.
Deckmann: Wir werden die Eigenmarke Esprima um neue Bausteine ergänzen. Auf den Branchentagen haben wir einen neuen Esprima Wellness- und Natur-Bodenbelagskoffer vorgestellt sowie zur Ergänzung unserer Esprima Profi Schiene Designbeläge und drei neue Hartbelagskollektionen. Außerdem werden wir verschiedenste Marketingbausteine hinzufügen, um Esprima am PoS noch besser präsentieren zu können. Auch auf das Thema Internet werden wir einen noch stärkeren Fokus richten und unseren Mitgliedern in diesem Medium neue Möglichkeiten schaffen.
Generell wollen Wotex und Decor-Union 2012 expandieren, um die Gruppe auch für die Zukunft schlagkräftig zu erhalten. Hier laufen derzeit vielversprechende Gespräche.
aus
BTH Heimtex 03/12
(Wirtschaft)