Decor-Union: Mitglieder vom TÜV zertifiziert

Geprüfte Beratungsqualität

Standardisierte Abläufe garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität, das gilt auch für die Mitglieder der Decor-Union und deren Kundenberatung. Deshalb bietet die Hannoveraner Kooperation jetzt eine Gruppenzertifizierung an, bei der sich die Betriebe Qualitätsstandards erarbeiten und anschließend vom TÜV Hessen mit Brief und Siegel bestätigen lassen können. Das schafft Handlungssicherheit nach innen, Transparenz nach außen - und sorgt für zufriedene Kunden.

Weil Qualität im Handwerk nur dann dauerhaft überzeugt, wenn sie auf gleichbleibend hohem Niveau immer wieder abgerufen werden kann, hat die Decor-Union gemeinsam mit ihren Mitgliedern ein Handbuch zum Qualitätsmanagement für Raumgestalter erarbeitet. Darin enthalten sind Standards für die Auftragsabwicklung und -durchführung von Dekorationen, Malerarbeiten und Bodenbelagsverlegung. Mit dieser Grundlage können sich Betriebe vom TÜV Hessen entsprechend zertifizieren lassen.

Die von der Decor-Union angebotene Gruppenzertifizierung hatten im April die ersten neun Betriebe durchlaufen. Der Qualitätsmanagement-Beauftragte hat die Unternehmen während des gesamten Prozesses begleitet. Derzeit sind 10 weitere Unternehmen dabei, die Grundlagen für die Zertifizierung zu schaffen, die im 4. Quartal 2012 erfolgen soll.

Ob das bereits zu diesem Zeitpunkt gelingt, hängt davon ab, wie schnell die zuvor individuell für den Betrieb definierten Kernprozesse umgesetzt werden. Dabei kommt es wesentlich darauf an, die gesamte Belegschaft mit einzubinden. Das eigentliche Audit vor Ort ist in der Regel an einem Tag abgeschlossen und wird vom TÜV Hessen durchgeführt. Dabei werden die Arbeitsabläufe entsprechend der definierten Vorgaben überprüft - auch, ob die Mitarbeiter diese Standards verinnerlicht haben.

Die Zertifizierung der Beratungsqualität bezieht sich auf alle Unternehmensbereiche und erfolgt jeweils in den einzelnen Warensegmenten Farbe, Bodenbeläge und Gardinen. Dabei geht es nicht nur um die Festlegung von Abläufen, sondern auch die entsprechende Nachweisführung und zugehörigen Handlungsanweisungen. Das geht weit über die schriftlich fixierte Auftragsabwicklung hinaus und versetzt die Handwerksbetriebe in die Lage, einen Kundenauftrag durch entsprechende Aufzeichnungen von der ersten Kontaktaufnahme im Geschäft bis zur Endabnahme vor Ort lückenlos rückverfolgen zu können. Eine derartige Dokumentation schafft eben jene Transparenz, die notwendig ist, um mögliche Defizite rechtzeitig auszugleichen und die Qualität weiter zu optimieren.

Besonders wichtig ist dabei das Feedback des Kunden. Dafür wurde unter anderem eine Rückantwortkarte entwickelt, mit der die Zufriedenheit des Auftraggebers abgefragt werden kann. "Das führt zur Qualitätssteigerung bei Beratung und Dienstleistung, wodurch sich wiederum ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit erzielen lässt und die Marktposition gestärkt wird", sagt Markus Büscher, Sprecher der Decor-Union Geschäftsführung.



Die "Qualitätspioniere" in der Decor-Union
H.G Günther GmbH/Berlin, Heineking Service GmbH/Landesbergen, Kemmer GmbH & Co. KG/Kamen, Klaiber +Heubach/Tübingen, Müller Wohngestaltung/Heiligenhaus, Nattkemper +Brummel/Bielefeld, Rickmann Rehage GmbH/Gütersloh, Trockel Raumgestaltung/Velbert und die Firma Westermann in Rheda-Wiedenbrück.
aus BTH Heimtex 07/12 (Wirtschaft)