Netto Einkaufsgruppe AG

Netto wirbt um Bodenleger-Nachwuchs


Seit Mitte August wirbt die Schweizer Netto Einkaufsgemeinschaft bereits zum dritten Mal gezielt um Lehrlinge für den Beruf des Boden-Parkettlegers. Dabei präsentieren sich die Mitglieder als Lehrbetriebe und machen auf ihr Angebot und den vielseitigen Beruf aufmerksam.

Die Ausbildung zum Boden-Parkettleger dauert in der Schweiz drei Jahre und erfolgt in einem Fachgeschäft für Bodenbeläge sowie an der Berufsschule. Weiterbildungsmöglichkeiten bieten fachspezifische Kurse, Zusatzlehren für andere Fachrichtungen sowie Prüfungen zum Dipl. Bodenberater (Verbandsprüfung), zum Chefbodenleger mit Fachausweis (Berufsprüfung) und mit der Höheren Fachprüfung zum Bodenlegermeister mit Diplom. Nicht selten führt der Weg auch zur Selbständigkeit im eigenen Betrieb.

Um die Attraktivität des Handwerks zu zeigen, setzt die Aktion unter dem Slogan "äs fägt" ("Das macht Spaß") auf Plakate, Zeitungsinserate und Kinowerbung.
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)