Bona

Erfolg mit System


Bona hat in den Jahren 2008 bis 2011 rund 4,7 Mio. EUR Umsatzzuwachs erzielt. Christian Löher, Geschäftsführer Bona Deutschland, führt den Erfolg im wesentlichen auf die Positionierung als Komplettanbieter, auf deutliche Ausrichtung auf die Zielgruppe Handwerk und auf die Umweltverträglichkeit der Bona-Produkte zurück. Zudem konnten etliche Neukunden hinzu gewonnen werden.

Ein Komplettanbieter wie die Bona müsse darauf achten, dass alle Produkte aufeinander abgestimmt sind und entsprechend im Paket vermarktet werden. Dabei gelte es, alle Nischen zu besetzen. Dazu wurde die Produktpalette breiter angelegt. Verstärkt wurde die Aktivität für die Kunden aus dem handwerklichen Bereich, die über den Großhandel, über Depots oder direkt beliefert werden. Zum aktuellen Angebot für Handwerker zählen die Limburger Parketttage, die Limburger Estrichtage, "Bona on Tour", Kundenreisen mit Werksbesichtigungen, das Bona Golf Event oder das Snow Event.

Weiter ausgebaut wurde das Angebot umweltverträglicher Produkte. Dabei werde der Nachhaltigkeit höchste Priorität eingeräumt. Alle gegenwärtigen Umweltauflagen würden eingehalten oder sogar übererfüllt. Dazu zählt Löher nicht nur Auflagen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt), sondern auch die der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB), des amerikanischen Leed Building Systems für nachhaltige Gebäude (Leed), des Gütesiegels Emicode der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe (GEV), des Blauen Engels und des europäischen Ecolabels. Zudem sind die bei Bona hergestellten Produkte nach Herstellerangaben frei von vom gesundheitsgefährdenden Stoff NMP.
aus Parkett Magazin 04/12 (Wirtschaft)