Hermes-Otto International
Exklusiv-Vertrieb der Marke Walra
Hermes und die holländische Vespo Groep erweitern ihre Vertriebskooperation. Ab sofort vertreibt Hermes-Otto International (H-OI) die Haustextil-Traditionsmarke Walra exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die zentrale Einkaufsgesellschaft der Otto Group setzt damit die Kooperation mit dem holländischen Heimtextilien-Spezialisten Vespo Groep fort, die bereits den Dach-Vertrieb der Kinderlizenzen Lego und die Schlümpfe umfasst. Mit der seit Januar 2012 bestehenden Kooperation bündeln die Partner nach eigenem Bekunden ihre jeweiligen Stärken: die Design- und Warenkompetenz von Vespo trifft auf die Vertriebsstärke von H-OI und ergänzt sich mit dem Handels-Know-how der Otto Group.
Die 1873 gegründete Traditionsmarke Walra stehe mit ihrem Haustextilien-Angebot für ein puristisches, elegantes und zeitloses Design in natürlicher Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, teilt das Hamburger Unternehmen mit. Die von H-OI vertriebene Herbst/Winter-Kollektion 2012 umfasst die Sport-Kollektion aus reiner Baumwolle, Renforcé sowie die Hotel-Kollektion in Satin. "Mit Walra nehmen wir eine neue Marke in unser Sortiment auf, die im Markt eine klassische Nische besetzt und der wir großes Potenzial zuschreiben", sagt Philipp Schwagmeier, Bereichsleiter Hardlines Branded bei H-OI. "Wir erwarten, dass das Segment Bettwäsche sowohl im Online- als auch im stationären Vertrieb künftig weiter wächst, so dass wir uns jetzt optimal im Markt positionieren.' Der Vertrieb der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion sei im deutschen Markt bereits erfolgreich gestartet und wird sukzessive weiter ausgerollt, auch in den Märkten Österreich und der Schweiz.
Die Vespo Groep ist ein 1960 von Joop Veelenturf gegründetes Familienunternehmen, das sich traditionell durch einen Fokus im Bereich der Haus- und Gewerbetextilien auszeichnet. "Wir freuen uns, mit Hermes-Otto International einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Expansionsstrategie durch hohe Expertise im Einzelhandel sowie die genaue Kenntnis der Vertriebswege unterstützt und damit die Geschwindigkeit der Markterschließung im deutschsprachigen Raum deutlich erhöht", betont Ed Veelenturf, Eigentümer der Vespo Groep. H-OI und Vespo planen, ihre Synergien mittelfristig entlang der Lieferkette des Handels auszubauen und die Vertriebskooperation zudem in ein Joint Venture überzuführen.
Hermes-Otto International beschafft als zentrale Einkaufsgesellschaft der Otto Group seit 1966 Waren aus den wichtigsten Märkten weltweit. Im Zuge der Neuorganisation im Jahr 2008 hat sich H-OI auch für externe Auftraggeber geöffnet und betreut mittlerweile namhafte Kunden in Europa, Kanada, USA, Australien, Russland und Asien. Rund die Hälfte des Umsatzes der H-OI geht bereits auf das Drittgeschäft zurück. So wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr u.a. ein Exklusivvertrag mit der LHD-Gruppe, dem führenden Anbieter für Berufskleidung und Schutzausrüstung in Deutschland, abgeschlossen. "Langfristig wollen wir mit einem breiteren Markenportfolio für Haustextilen im Fachhandel, in Warenhäusern und bei relevanten Versendern präsent sein", beschreibt Philipp Schwagmeier die künftige Ausrichtung.
aus
Haustex 08/12
(Wirtschaft)