Firmensteckbrief WeGo-Niederlassung Ettlingen

"Bei uns dreht sich alles um Estrich und Trockenbau"

"Bewährte Qualität hat im Ländle noch ihren Stellenwert", davon ist WeGo Regionalleiter Süd-West Dominic Stuhldreher überzeugt. Beim Besuch der WeGo-Niederlassung in Ettlingen konnte sich FussbodenTechnik überzeugen, dass die Aufträge für Estricharbeiten vorwiegend in der Region bleiben. Auch wenn die Estrichfachbetriebe mittelständisch geführt sind, wickeln sie dennoch große Objekte ab. Dabei werden sie just-in-time von der WeGo-Niederlassung Ettlingen betreut, die die passende Baustellen-Logistik bereit hält.

Die WeGo-Niederlassung in Ettlingen ist einer der ältesten Boden-Standorte von über 60 WeGo-Niederlassungen in Deutschland. Der erste Standort in der Essostraße in Karlsruhe wurde 1990 zu klein, so dass ein Umzug zum heutigen Standort in der Siemensstraße in Ettlingen folgte. Mit knapp 3.000 m Lagerfläche wurde die Kapazität fast verdreifacht. "Wir haben uns in der Fußbodentechnik und im klassischen Trockenbau eine gute Position im regionalen Markt erarbeiten können", erklärt Dominic Stuhldreher. Das Vertriebsgebiet der Niederlassung reicht bis an die Schweizer Grenze, hoch bis ans Walldorfer Kreuz, rüber bis nach Pforzheim sowie Landau in der Pfalz.

Mit Volker Vogel gibt es einen langjährig tätigen Außendienst Fußbodenbau, der in dem Verbreitungsgebiet jeden Estrichleger kennt. Kein Wunder, er ist bereits seit 23 Jahren im Geschäft. Rund 50.000km legt er im Jahr in seinem Auto zurück, um "seine" Estrichleger zu betreuen.

50% der Kunden im Objekt aktiv

Im süddeutschen Raum sind die Estrichfachbetriebe mit einer überschaubaren Anzahl an Kolonnen ausgestattet und stehen damit für eine hohe fachliche Kompetenz in der Ausführung auch für größere Objekte ein. "Die meisten Betriebe haben maximal ein bis drei Kolonnen, mehr nicht", weiß Volker Vogel. Trotzdem ist eine große Anzahl von ihnen im Objekt beschäftigt.

Die Liste der von der WeGo-Niederlassung Ettlingen belieferten Bauvorhaben kann sich sehen lassen (vgl. nebenstehenden Kasten). Zu bekannten Objekten wie der neuen Messe, dem ECE-Center und dem neuen Hotel im Europapark haben die WeGo-Mitarbeiter eine persönliche Beziehung, weil sie sie intensiv begleitet haben. Vorteilhaft für die regionalen Estrichleger ist, dass es wenig "Estrich-Tourismus" gibt. Das heißt, die Aufträge werden in der Regel von den Estrichlegern vor Ort ausgeführt. Ganz anders hingegen beim Trockenbau: Hier kommen die Verarbeiter aus ganz Europa.

"Estrich ist ein Just-in-Time Geschäft geworden"

Wie in vielen WeGo-Niederlassungen hat sich das Estrichgeschäft zu einem Just-in-time-Geschäft entwickelt, die meisten Estrichleger nutzen mittlerweile den Service und Logistik der WeGo. "In ungefähr 70% der Fälle werden die Materialien heute bestellt und morgen geliefert", erzählt Volker Vogel. Die WeGo-Niederlassung ist mit der passenden Logistik ausgestattet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Fuhrpark verfügt mit seinen fünf eigenen Fahrzeugen über entsprechende Kapazitäten, um flexibel auf die Erfordernisse zur Baustellenbelieferung reagieren zu können.

Vor allem die vielen frühen Touren für die Estrichleger stellen die Disposition immer wieder vor Herausforderungen. "Da Volker Vogel seine Kunden ganz genau kennt, kann die Niederlassung Ettlingen entsprechend disponieren", weiß Salvatore Smiraglia, Produktmanager Bodensysteme bei WeGo.

Wie sehr die Estrichleger mit der WeGo-Niederlassung Ettlingen vernetzt sind, zeigt der Erfolg bei Bodenforen und Seminaren, die bisher durchgeführt wurden. Momentan ruhen die Seminare. Bis zum Sommer sollen die Schulungsräume modernisiert werden, damit die Niederlassung wieder das Schulungszentrum für die ganze Region werden kann.


Referenzobjekte der WeGo-Niederlassung Ettlingen


Obst und Gemüsegroßmarkt Ettlingen:
-5.000 m EPS Wärmedämmung
-5.000 m EPS Trittschalldämmung
-5.000 m WeGo Abdichtung Duo
Bürogebäude Ettlingen Fa. Freyler:
-4.000 m EPS Wärmedämmung
-4.000 m EPS Trittschalldämmung
-4.000 m WeGo-Profi Estrichbahn
Europa-Park Rust Neubau Hotel 6:
-4.000 m WeGo-Yellow-Floor
-2.000 m EPS-Dämmung
-4.000 m WeGo Abdichtung Duo
Fruchthalle Merkur Freiburg-Umkirch:
-3.000 m PUR-Alu 50 mm
-3.000 m WeGo Abdichtung Duo
BGV Karlsruhe:
-110 Paletten Thermorapid-Schnellzement
-2.000 m Styrodur 3035 CS
-3.000 m WeGo-Abdichtung Duo
Europa-Parlament Straßburg:
-3.000 Sack Zement
-3.000 m WeGo-Folie
Bürogebäude Freiburg:
-20.000 m Hohlraumboden, Stützen und Knauf-Fließestrich


WeGo Ettlingen im Überblick


WeGo Systembaustoffe Niederlassung Ettlingen
Siemensstraße 5-7
76275 Ettlingen
Tel.: 0 72 43 / 33 66-0
Fax: 0 72 43 / 33 66-10
info.ettlingen@
wego-systembaustoffe.de
www.wego-systembaustoffe.de


Regionalleiter Süd-West: Dominic Stuhldreher
Kom. Niederlassungsleiter: Peter Poppke
Verkauf Fußbodenbau / Estrichleger: Volker Vogel
Produktmanager Bodensysteme: Salvatore Smiraglia
Mitarbeiter: 22
Zielgruppe: Estrichleger, Bodenleger und Trockenbauer
Gründung: 1990
Produkte: Bodensysteme, Trockenbau
Lagerfläche: 2.950 m
Fuhrpark: fünf Fahrzeuge, davon drei Kranfahrzeuge, ein Lkw mit Absetzstapler und ein Lkw mit Hebebühne
aus FussbodenTechnik 05/12 (Wirtschaft)