Hamberger
Vollsortimenter mit fast 150-jähriger Tradition
Jährlich verlassen viele Millionen Quadratmeter Parkett und Laminatboden die Produktionshallen von Hamberger. Das traditionsreiche Familienunternehmen (Gründung: 1866) wird bereits in vierter und fünfter Generation von Peter Hamberger und Dr. Peter M. Hamberger geführt und ist mit seiner Marke Haro einer der größten Parkettproduzenten Europas. Die Böden gehen heute weltweit in über 90 Länder. Dabei ist Hamberger stark im oberbay-erischen Voralpenland verwurzelt; die gesamte Produktion findet am Standort Stephanskirchen bei Rosenheim statt. Im Jahr 2009 wurden hier das vierte Parkettwerk fertiggestellt und die Abteilung Forschung & Entwicklung erweitert.
Breites Produkt-PortfolioIn den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich Hamberger vom reinen Parketthersteller zum Vollsortimenter im Hartbodenbelagsbereich: Es kamen Laminatböden, Korkböden sowie die Eigenentwicklungen Celenio (Holzboden mit Steinoptik), und Disano (PVC-freier Designboden) hinzu. Weitere außergewöhnliche Parkett-Lösungen: durchgefärbte Deckschichten und Böden für den Bad- und Wellnessbereich. Das Parkettsortiment umfasst mittlerweile 35 Beizfarben, über 70 Landhausdielen und fast 20 Holzarten.
Mit dem 2011 eingeführten Wechselelement Reverso lässt sich die Verlegerichtung ändern; raum-übergreifende Verlegungen sind dadurch problemlos möglich. Das Parkettsystem Haro Takteo erleichtert seheingeschränkten Menschen durch klar ertastbare Oberflächenstrukturen und unterseitig angebrachter Klangfolien die Orientierung.
Oberflächen - gut versiegelt und gepflegtUnter der Bezeichnung Permadur brachte Hamberger Anfang der 90er Jahre eine werkseitige, besonders pflegeleichte Versiegelung mit eigenem Markennamen heraus. Die Weiterentwicklung Permadur natur matt kombiniert die Optik einer Öloberfläche mit der Widerstandsfähigkeit einer Lackierung und wird noch heute für viele Haro-Parkettböden eingesetzt. Mit dem Öl-Wachs-Finish Biotec präsentierte Hamberger 1998 eine industriell hergestellte Oberfläche, die den Wunsch nach einer matteren, natürlicheren Optik mit Pflegeleichtigkeit verband. Und 2005 läutete Hamberger im High-End-Bereich mit Oleovera die Ära der naturgeölten Dielen ein. Vier Jahre später erhielt auch das reguläre Haro-Parkettsortiment eine werkseitige Naturöl-Oberfläche.
Reinigen und pflegen lassen sich alle Hamberger-Böden mit den Mitteln der Marke Clean & Green. "Dank Clean & Green Aqua Oil ist bei geölten Holzböden keine aufwendige Einpflege mit der Einscheibenmaschine mehr notwendig", heißt es beim Anbieter.
Verlegung - Eine Verbindung macht "klick"Bis Ende der 90er Jahre war bei der Parkettverlegung die verleimte Nut- und Feder-Verbindung Standard. Der Umbruch erfolgte 2000, als Hamberger sein erstes leimloses Klicksystem produzierte. Heute lassen sich alle Haro-Böden dank der weiter entwickelten Top-Connect-Verbindung besonders einfach und schnell installieren. In Klimakammern und im Testlabor feilen die Hamberger-Spezialisten ständig weiter an der Optimierung des Verbindungssystems.
Laminatböden - vielfältig und leiseLaminatböden der Marke Haro führt Hamberger seit 25 Jahren, inzwischen in 180 Variationen. Zum "Topseller mit attraktiven Margen für den Handel" hat sich die Langdiele Gran Via entwickelt: 2,20 m lang und fast 24cm breit, mit vierseitiger Fase. Mit dem Ziel, den "leisesten Laminatboden der Welt" anzubieten, entwickelte man 2007 das Comfortec-System, das den Laminatboden per Klebestreifen dauerhaft auf dem Untergrund fixiert; die Raumakkustik kommt laut Anbieter der eines vollflächig verklebten Bodens zum Verwechseln nahe.
Barrierefrei und nachhaltig in die ZukunftDie Geschäftsjahre 2008 bis 2010 waren bei Hamberger stark durch die schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprägt. Einige Exportmärkte haben sich bis heute noch nicht richtig erholt. Seit 2011 ist aber wieder eine positive Tendenz zu spüren - dank gezielter Investitionen in die Fertigung in Rosenheim und die verbesserte Distribution in wichtigen Absatzmärkten. Für zukünftige Entwicklungen stehen bei Hamberger die Stichworte Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Internationalisierung ganz oben auf der Agenda.
aus
Parkett Magazin 05/12
(Wirtschaft)