Pallmann: Neue Produkte, Marketing- und Vertriebskonzepte

Als Vollsortimenter in der Offensive


Pallmann beansprucht in Deutschland eine führende Rolle als Anbieter von Produkten für das handwerkliche Verlegen von Holzböden, wobei die Oberflächenbeschichtung das Kerngeschäft bildet. Diese Position soll in den kommenden Jahren gefestigt und möglichst ausgebaut werden. Dabei setzt das Tochterunternehmen der Uzin Utz AG auf sein Komplettsortiment für den Parkettleger sowie auf weitere Verbesserungen des Serviceangebots. Mit dem internationalen Vertriebsnetz des Mutterkonzerns will Pallmann auch europaweit und in den USA an Bedeutung gewinnen.

Pallmann geht in die Offensive. Parkettleger in Deutschland erhalten seit einem Jahr umfangreiche Unterstützung in den Bereichen Werbung, Berufskleidung, Marketing und Internet rund um die eingetragene Marke ,Parkettprofi. Die gemeinsame Marketingoffensive soll die Parkettleger motivieren, ihre Leistung selbstbewusst nach außen zu tragen und damit die gesamte Branche zu stärken. Seit September bietet Pallmann zudem in seinem Onlineshop unter www.parkettprofi-shop.de ein endverbraucherorientiertes Vertriebskonzept für Reinigungs- und Pflegemittel mit einem Preisvorteil für die Kunden der Parkettprofis einschließlich Provision für die beteiligten Handwerksbetriebe.

Produkte der Oberflächenveredelung, für die der Name Pallmann seit 112 Jahren steht, bilden mit einem Umsatzanteil von 80% nach wie vor den Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten. Nach der Übernahme durch Uzin Utz im Jahr 2001 folgte vier Jahre später der Umzug nach Würzburg. Dort gibt es unter dem Dach der JP Coatings die Geschäftsbereiche Pallmann und Jordan Lacke. Jordan bietet Lacksysteme für Möbel und den Innenausbau. Ein wichtiger Eckpfeiler für weiteres Wachstum war die Fertigstellung eines Neubaus im Jahre 2006.

Über 90% der Produkte von Pallmann sind wasserbasiert, die restlichen 10% werden in Länder mit besonderen klimatischen Bedingungen exportiert. Zielgruppe sind im Wesentlichen Handwerksbetriebe, die Parkett fachgerecht verlegen und renovieren. Zum Teil werden auch klassische Bodenbelagsgroßhändler und Holzgroßhändler beliefert.

Produktentwicklung in Kooperation mit den Schwestermarken

Pallmann setzt auf ein Rundumkonzept und bietet seit drei Jahren unter dem Slogan "Parkett komplett" zusätzlich Parkettklebstoffe, ausgewählte Uzin-Produkte für die Untergrundvorbereitung sowie Maschinen an. Dass bereits bei der Entwicklung von Produkten eng mit den Schwestermarken Uzin, Frank und Wolff zusammengearbeitet wird und zudem ein Meinungsaustausch mit Handwerksbetrieben stattfindet, habe sich überaus positiv ausgewirkt, berichtet das Pallmann-Management. Ein klarer Vorteil für die Kunden sei zudem die Estrichberatung durch Uzin-Experten. "Die vergangenen drei Jahre haben gezeigt, dass die Synergien im Markt hervorragend ankommen", heißt es. Die Umsatzerwartungen daraus sollen sich in den Bereichen Klebstoffe und Maschinen bereits mehr als erfüllt haben.

Der Parkettleger kann die häufigsten Anwendungsfälle in der Oberflächenveredelung mit wenigen Produkten abdecken. Pallmann beschränkt sich daher in diesem Bereich auf die Kommunikation einzelner wasserbasierter Systeme wie dem Turbo-System, bestehend aus Pall-X Kitt, der Grundierung Pall-X 325 und der einkomponentigen Parkettversiegelung Pall-X 96. Es gibt aber auch passende Produkte für extreme Nutzung, für exotische Holzarten oder für besonders "sensible" Einsatzbereiche, wenn zum Beispiel an die Qualität der Raumluft besondere Anforderungen gestellt werden. Eine Sonderstellung beansprucht der Hersteller für seine Hydro-Linie. Nach wie vor sei es das einzige Versiegelungssystem am Markt, das sowohl das Umweltsiegel "Der Blaue Engel' als auch den Emicode EC1 trägt. Mit den verschiedenen, aufeinander abgestimmten Produkten für unterschiedliche Anforderungen soll dem Kunden jederzeit der perfekte Parkettboden gelingen. Trotz des Anspruchs, Vollsortimenter zu sein, hat der Outdoorbereich derzeit für Pallmann noch keinen Stellenwert.

Natürlichkeit bleibt Trend

Eine Trendwende zurück zu pflegeleichteren Versiegelungslacken registriert man bei Pallmann nicht. Nach wie vor sei Natürlichkeit das Maß der Dinge. Mit der lösemittelfreien Produktlinie ,Magic Oil bietet der Hersteller dementsprechend seit Jahren eine moderne, atmungsaktive Öl-Wachs-Kombination, die zu gutem Raumklima beiträgt und die Anmutung der Holzstruktur erhält. "Magic Oil 2K ist so begeistert aufgenommen worden, dass wir Produkte für zusätzliche Anwendungsbereiche entwickelt haben", wird berichtet. Somit können die Kunden wählen zwischen dem Standardprodukt Magic Oil 2K, der bequemen Arbeitsweise bei Magic Oil 2K Ergo und der hohen Widerstandskraft gegen Feuchtigkeit bei Magic Oil 2K Spa. Mit Magic Oil 2K Color gibt es zudem fünf intensive Farben für die individuelle Gestaltung von Parkettböden. Die verbesserte Vernetzungsdichte durch die Härterkomponente macht die Oberfläche noch widerstandsfähiger gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Und der von konventionellen Ölen bekannte hohe Pflegeaufwand soll bei Magic Oil 2K nicht bestehen.

Jede Menge Neuheiten

Im vierten Quartal 2012 bringt Pallmann eine neue wasserbasierte Parkettversiegelung auf den Markt, die je nach Einsatzbereich mit und ohne Härter auf allen gebräuchlichen Holzarten einsetzbar ist. Als 2K-Version soll das Produkt sogar für Holzböden in Schulen und Konzerthallen geeignet sein. Und auch auf den neuen Trend zur schnellen Renovierung von Parkettböden in hoch frequentierten Bereichen wie in Ladengeschäften reagiert man mit passenden Lösungen. Dafür gibt es das X-Light-System, eine Kombination aus UV-härtenden, lösemittelfreien Parkettlacken und einem mobilen UV-Gerät. "So können in 24 Stunden problemlos 100 m Parkett abgeschliffen, gekittet, grundiert und neu versiegelt werden", wird versichert. Nach superschneller UV-Härtung könne der Boden sofort wieder genutzt und auch mechanisch oder chemisch voll belastet werden.

Mit Pall-X 333 steht jetzt eine weitere stark anfeuernde 2K-Öl-Grundierung für Holzfußböden zur Verfügung. Das Material lässt sich leicht mit einem Spachtel auf die vorbereitete Parkettfläche auftragen. Die Härterkomponente begünstigt eine schnelle Trocknung, sodass bereits nach zwölf Stunden überlackiert werden kann. Das Material ist lösemittelfrei und wird daher im Giscode als Ö10 klassifiziert.

Die neue, oxidative 2K-Ölgrundierung Pall-X 333 ist für alle handelsüblichen Holzarten geeignet und verringert die Seitenverleimung deutlich, wie Rainer Mansius, Leiter der Anwendungstechnik, erläutert. Um die Holz-Anfeuerung noch zu verstärken, kann die Parkettfläche im ersten Arbeitsgang leicht gewässert werden, um die Holzporen zu öffnen. Der Auftrag des Öls sollte, nachdem die Fläche optisch trocken ist, innerhalb von 60 Minuten mit dem Spachtel erfolgen. Anschließend wird mit dem Pad einpoliert. Nach zwölf Stunden kann überlackiert werden. Durch den Ölanteil entsteht eine sehr gleichmäßige Fläche für die Lackierung. "Mit 2K-Ölen hat Pallmann einen Vorsprung am Markt und ist dort seit sieben Jahren allein unterwegs", betont Geschäftsführer Stefan Neuberger.

Der neue Pall X-350 Haftvermittler löst Probleme im Sanierungsbereich und bietet sich vor allem für Mehrschichtparkett an. Der Boden muss nicht angeschliffen werden, sondern es genügt eine Grundreinigung. Nach einer Stunde Wartezeit lassen sich auf den Haftvermittler 1K- oder 2K-Lacke aufgetragen. "Die Wartezeit sollte aber vier Stunden nicht überschreiten, sonst ist eine ausreichende Verkrallung mit dem Lack nicht gewährleistet", wird unterstrichen. Auch geölte Oberflächen, die anschließend mit Lack versiegelt werden sollen, können mit dem wasserbasierten Produkt vorbehandelt werden.


JP Coatings GmbH

Im Kreuz 6, D-97076 Würzburg
Tel: 09 31 / 2 79 64-0
Fax: 09 31 / 2 79 64-50
Mail: info@pallmann.net
Internet: www.pallmann.net

Markennamen: Pallmann
Muttergesellschaft / Anteilseigner: Uzin Utz AG
Geschäftsführer: Stefan Neuberger, Thomas Müllerschön
Markenverantwortung: Klaus Stolzenberger
Leiter Anwendungstechnik: Rainer Mansius
Produkte: Lacke/Versiegelungen, Öle, Wachse, Parkettklebstoffe, Produkte für die Untergrundvorbereitung, Reinigungs- und Pflegemittel für Parkett, Parkettschleifmaschinen
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)