Neopur: Erneuerungsprozess eingeleitet
Erklärtes Ziel: "Begeisterung für Parkett rüberbringen"
Neopur, Hersteller von Oberflächenbeschichtungen sowie Reinigungs- und Pflegemitteln für Parkett und Korkfußböden, steckt seit einem Jahr mitten in einem Erneuerungsprozess. Produkte, Internet, Service und Beratung, Schulungen - alle Bereiche sollen den Kunden begeistern und in eine neue Marketingstrategie eingebunden sein. Gerade wurde mit Neogarden eine neue Produktlinie aufgelegt, die das Outdoor-Segment für Neopur erschließt.Mit den Schwesterfirmen Odenwälder Lackfabrik und Landshuter Lackfabrik bildet Neopur einen Verbund, der mögliche Synergien auch durch gemeinsamen Einkauf erschließt. Darüber hinaus profitiert man vom Technologietransfer, der sich aus der Nähe zur Odenwälder Lackfabrik ergibt. Das Schwesterunternehmen, mit dem Neopur unter einem Dach zusammenarbeitet, stellt Industrie- und Metalllacke her. "Wer diesen Bereich bedient, hat einen ganz anderen Hintergrund für Entwicklungen auch im Laborbereich", unterstreicht Vertriebsleiter Wolf Schindler. Dass es Neopur ähnlich gehen könnte, wie einem namhaften Mitbewerber, der von seiner Mutterfirma verkauft wurde, schließt er aus.
Neopur hat einen eigenen Außendienst mit fest angestellten Mitarbeitern. Zielgruppen sind das parkettlegende Handwerk, der Holzfachhandel, Parkettgeschäfte und der Bodenbelagsgroßhandel. Durch Verstärkungen im Vertrieb und die Umsetzung der neuen Marketingstrategie sieht Schindler gute Chancen, Marktanteile zu gewinnen. Auch das Exportgeschäft stimmt ihn zuversichtlich: Vor allem auf den osteuropäischen Märkten sei die Nachfrage in den letzten Monaten deutlich gestiegen.
Seit Anfang Juli gibt es die neue Produktlinie Neogarden mit Ölen und Lasuren für den Außenbereich. Pflegemittel umfasst das Angebot ebenfalls. Marketingleiter Thomas Gilles: "Neogarden ist ein wichtiges Ergänzungsprodukt mit sehr großem Potenzial. Ein Entgrauer für Gartenholz wird demnächst folgen."
Bei den Neolux-Parkettlacken beträgt der Anteil wasserbasierter Produkte bereits über 80 %. Ganz neu ist der hochvernetzende, hochabriebfeste und sehr chemikalienbeständige 2K-Wasserlack Extrema. Aber auch Öl-Produkte haben sich zu einem wichtigen Umsatzbringer entwickelt, wozu laut Schindler diverse Parkett- und Leistenhersteller beitragen.
Teil des Erneuerungsprozesses bei Neopur ist ferner ein Onlineshop. Ganz aktuell: Eine Werbeaktion für Händler mit großen Papp-Displays. Dabei werden regionale Motive mit den Inhalten von Neopur gemischt. Besondere Vorteile sieht Schindler darin, dass Neopur seit Jahrzehnten Veredelungsprodukte für Parkett und Holzoberflächen entwickle und daher mit viel Erfahrung punkten könne. "Gerade bei Neukunden ist das sehr wichtig", pflichtet ihm Marketingleiter Gilles bei. Darüber hinaus ist man überzeugt, ein außergewöhnliches Maß an Beratungsqualität und Serviceleistungen bieten zu können. Deshalb seien die Außendienstmitarbeiter nicht nur reine Verkäufer, sondern müssten zusätzlich einen entsprechenden technischen Hintergrund haben. "Neopur bringt Begeisterung für Parkett rüber", ist Schindler überzeugt.
Neopur GmbH
Werkstraße 21
D-64732 Bad König
Tel. 0 60 63 / 57 71 - 0
Fax: 0 60 63 / 47 77
Mail: info@neopur.de
Internet: www.neopur.de
Mitarbeiterzahl: ca. 15
Markennamen: Neocare, Neogarden, Neolux, Neooil, Neopur
Geschäftsführung: Günter Gilles
Vertrieb: Wolf Schindler
Marketing: Thomas Gilles
Anwendungstechnik: Werner Hirschvogel
Produkte und Dienstleistungen: Lacke / Versiegelungen, Öle, Wachse, Reinigungssortiment / Pflegesortiment Parkett
aus
Parkett Magazin 05/12
(Wirtschaft)