Gebrüder Munzert GmbH & Co.

Gebr. Munzert Sicherheitszertifikat durch das Luftfahrtbundesamt


Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 werden auch die Rahmenbedingungen für die Abwicklung von Luftfracht als Teil einer verbesserten Sicherheitsstrategie weiterentwickelt. So darf ab März 2013 nur noch Luftfracht mit dem Status "sicher" transportiert werden. Für Unternehmen wie die Heimtextilienweberei Gebr. Munzert mit einem Exportanteil von rund 50% ergeben sich dadurch neue Herausforderungen.

Statt jede Lieferung zeit- und kostenaufwändig einer Einzelprüfung zu unterziehen, hat sich das Unternehmen als "bekannter Versender" zertifizieren lassen. Hierzu muss organisatorisch und räumlich gewährleistet sein, dass Luftfracht am Betriebsstandort ausreichend vor unbefugtem Zugriff und Manipulationen geschützt ist. So kann die Ware ohne erneute Sicherheitskontrolle an jedes Unternehmen mit gleichem Status als "sicher" übergeben werden.

Nach gründlichen Prüfungen wurde Munzert im September 2012 das entsprechende Zertifikat durch das Luftfahrtbundesamt erteilt. Nach Angaben des Unternehmens ist man damit einer von bislang nur etwa 400 der rund 60.000 deutschen Exporteure.
aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)