Velux

60 Jahre in Hamburg


Im Oktober 1952 wurde Velux Deutschland im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel gegründet, damals noch unter dem Namen "Velux GmbH Bauzubehör". Der dänische Erfinder des Dachfensters, Villum Kann Rasmussen, hatte ein Jahr zuvor entschieden, mit seiner Firma Velux nach Deutschland zu expandieren. Für die Hansestadt als Standort sprach die geografische Nähe zu Dänemark.

In der Bundesrepublik kam das Schrägdachfenster genau zur richtigen Zeit. Wohnraum war knapp und die Möglichkeit, durch den einfachen Einbau eines Fensters zusätzliche Zimmer unter dem Dach zu schaffen, war für viele Hausbesitzer reizvoll.

1956 meldete Velux mit einer Außenmarkise das erste Sonnenschutzprodukt für Dachfenster als Patent an. Im Vergleich zu den bis dahin etablierten Produkten aus Holz oder Papier war die neuartige Markise aus textilem Material flexibel, stabil und trotzdem preiswert. Das Sonnenschutz-Programm umfasst heute Markisen, Rollläden, Innenjalousien, Rollos und Faltstores.

"60 Jahre Velux in Deutschland sind sechs Jahrzehnt wegweisende Produktinnovationen und durchdachte Konzepte für höchste Wohnqualität unter dem Dach", erklärte Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer Velux Deutschland, anlässlich des Firmenjubiläums. Gleichzeitig würdigte er das gemeinsame Engagement aller Mitarbeiter für zufriedene Kunden und Partner als "Schlüssel zum Erfolg".

Heute arbeiten mehr als 450 Menschen am Vertriebsstandort Hamburg, weitere 550 sind im 1993 gegründeten Produktionswerk im thüringischen Sonneborn beschäftigt.
aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)