Hilding Anders

Mit fünf Marken auf der imm cologne


Hilding Anders, Marktführer auf dem europäischen Bettenmarkt, wird Mitte Januar 2013 auf der Möbelmesse in Köln mit fünf Marken präsent sein. In den Jahren zuvor konzentrierte sich das Unternehmen auf die Präsentation der Neuheiten von zwei Marken. Das Angebot des schwedischen Unternehmens auf dem Stand in Halle 9 umfasst sowohl Matratzen, Schaum wie Federkern, als auch Boxspringbetten aller Preissegmente im Marken- sowie auch im Private Label-Geschäft. Die Boxspring-Betten der Marke Jensen werden wie bisher die Glanzstücke der Schweden sein. Ergänzt wird die Neuheiten-Show Anfang nächsten Jahres durch die Marken Curem, Eastborn, Swisshome sowie Hilding.

Zu den Neuheiten des Unternehmens auf der Messe zählt die Vorstellung eines Matratzenkonzeptes mit dem Spezialschaum AventO2, für das Hilding Anders die Exklusivrechte für Deutschland hält. Mit dem Auftritt auf einer Standfläche von 480 qm zeigt Hilding Anders auf der Leitmesse der deutschen Möbelbranche nicht nur seine Marken- und Produktvielfalt als Vollsortimenter für den Fachhandel und die Großfläche: "Wir verfügen über ein umfassendes Netzwerk an modernen Produktionsstätten in Frankreich, Dänemark, Polen, Tschechien, der Schweiz und den Niederlanden. In Verbindung mit unserer neu gegründeten Vertriebsgesellschaft in Oberhausen, bildet diese Struktur die Voraussetzung für kurze Lieferzeiten und eine Auftragsabwicklung aus einer Hand", kommentiert Olaf Kiepke, seit zwei Monaten Vertriebsleiter Deutschland bei Hilding Anders.

"Der deutsche Markt ist für uns eine Herausforderung. Durch die hohen Anforderungen der verschiedenen Handelskonzepte sowie einer Vielzahl starker Mitbewerber ist er äußerst dynamisch. Gleichzeitig bietet der ständige Wandel auch interessante Möglichkeiten. Wir haben in den vergangenen Monaten den Markt intensiv analysiert, unsere Hausaufgaben gemacht und eine ganzheitliche Marktstrategie entwickelt. Mit unserem umfassenden Produktportfolio können wir in allen relevanten Distributionskanälen tätig werden. Jetzt gilt es, den Erwartungen unserer Zielkunden an unser Leistungsangebot gerecht zu werden", sagt Martin Frutig, Regionaldirektor Südwest-Europa bei Hilding Anders.

"Die Imm ist der erste Prüfstein für unser neues Angebot. Mit unseren Matratzen- und Betten-Label haben wir ein ebenso breites wie tiefes Sortiment aufgebaut, das auf die Parameter des deutschen Marktes abgestimmt ist", ergänzt Daniel Oelker, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Hilding Anders. Er hat das Projekt für die Konzernleitung in Malmö in den vergangenen Monaten mit begleitet. "Es wird nicht einfach werden, aber wir fühlen uns gut gerüstet", so Oelker abschließend.
aus Haustex 12/12 (Wirtschaft)