Ambiente 2013

Französische Lebenskunst am Main

Die Ambiente ist die internationale Leitmesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenk- und Dekorationsartikel sowie Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires. Partnerland ist in diesem Jahr Frankreich. So dürfte eine gewisse Leichtigkeit zu spüren sein, wenn im Februar rund 4.500 Aussteller dem Fachpublikum zeigen, was 2013 in den Geschäften rund um den Globus zu sehen sein wird.

Die internationale Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt ist ein Spitzenevent der Konsumgüterindustrie. Ob im Bereich Tisch, Küche und Haushalt, in der Welt des Schenkens oder Wohnens - die rund 4.500 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen auf 27 Hallenebenen Neuheiten für das kommende Geschäftsjahr. "Wer Teil des globalen Konsumgütermarktes ist, kommt im Februar zur Ambiente nach Frankfurt. Zu dieser Business- und Inspirationsplattform gibt es keine Alternativen", so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente/Tendence bei der Messe Frankfurt. Flankiert wird das Angebot von einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Im Angebotsbereich Dining finden Einkäufer starke Marken, Innovationen und Trends für Tisch, Küche und Haushalt. Das umfassende Angebot deckt das komplette Spektrum der Vertriebskanäle ab. Als Mehrbranchenmesse ermöglicht die Ambiente darüber hinaus Synergieeffekte. "Gerade wenn es um die zunehmend wichtige Arrondierung des Sortiments geht, ist die Ambiente als effiziente Orderplattform für Einkäufer unschlagbar", so Thomas Kastl, Objektleiter Dining. In den klar strukturierten Produktgruppen können sich Einkäufer einen umfassenden Marktüberblick verschaffen, gezielt Kontakte knüpfen und "face-to-face" Order platzieren.

Die Hallen 1.1 und 1.2. stehen für pfiffige Ideen und anspruchsvolles Design zwischen moderner Küche und Tisch: Küchenaccessoires, Tisch- und Küchentextilien oder Barausstattungen. Die ganze Vielfalt des Angebots für den gedeckten Tisch finden Einkäufer in den drei Ebenen der Halle 4 sowie den Ebenen 6.2 und 6.3. Es beinhaltet Sortimente aus Glas, Porzellan, Keramik, Kristall, Silber, feinen Metallwaren und modernem Design aus Kunststoff. Houseware & Storage in den Hallen 5.0/5.1/6.0/6.1 zeigt Haushaltshelfer, Haushaltsgeräte und -behälter, Maß- und Messgeräte, Reinigungsgeräte und -utensilien sowie Kunststoffartikel.

Mehr als 200 Aussteller stellen auf der Ambiente 2013 ihre Angebote und Lösungen im Bereich der gewerblichen Objektausstattung vor. Die Messe setzt zum zweiten Mal diesen Themenschwerpunkt und wird damit noch interessanter für Entscheider wie Einrichter, Innenarchitekten, Gastronomen und die gehobene Hotellerie.
Im Rahmen des Partnerland-Konzeptes präsentiert sich in diesem Jahr Frankreich mit einem umfangreichen Programm unter dem Motto "La France un art de vivre". Als Botschafterin des Projektes und als Kuratorin konnte mit Olivia Putman eine der bedeutenden Persönlichkeiten der dortigen Designszene gewonnen werden. Sie wird in einer Sonderschau im Foyer der Halle 4.1 französische Lebensart inszenieren.

Einen sicheren Weg durch den Dschungel der Stilrichtungen zeigen die Ambiente Trends 2013 in der Galleria 1. Hier inszeniert das Stilbüro bora.herke.palmisano vier Trendwelten und gibt dabei anhand von konkreten Beispielen wichtige Hinweise, welche neuen Farben, Formen, Dessins oder Materialien die Zukunft bringen wird. Vertiefen lassen sich die Eindrücke der Inszenierung in den Trendvorträgen des Designertrios, die während der Messe angeboten werden.

Ambiente im Überblick


Termin: Freitag, 15. Februar, bis Dienstag, 19 Februrar 2013
Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr, am letzten Messetag 9 bis 17 Uhr
Eintritt: Tageskarte 24 EUR (Online-Ticket, Kassenverkauf: 33 EUR), Dauerkarte 48/65 EUR. Die Eintrittskarten sind in den Verkehrsmitteln des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) im gesamten RMV-Tarifgebiet auch als Fahrkarte gültig. Die Messe ist nur Fachbesuchern zugänglich.

Weitere Infos: ambiente.messefrankfurt.com
aus BTH Heimtex 01/13 (Wirtschaft)