Horst Schäfer

Neue konzeptionelle Ausrichtung


Eching - Die Präsentation von Neuheiten und attraktiven Verkaufsangeboten der Bettfedern- und Daunenfabrik Horst Schäfer GmbH zur Heimtextil 2013 will besondere Akzente setzen. Nach Angaben von Geschäftsführer Karl Lamprechtinger werde mit der Messe-Offerte der neue strategische Ansatz der Firma deutlich, sich unter schwieriger werdenden Bedingungen am Markt weiter erfolgreich zu behaupten.

Mit der neuen konzeptionellen Ausrichtung nimmt man bei Schäfer Bezug darauf, dass das Jahr 2012 in der Federnindustrie bis dato von teils dramatisch steigenden Rohstoffpreisen geprägt war: "Ursache für die steigenden Preise ist auch, dass einer deutlich gesunkenen Warenmenge weltweit eine erheblich gestiegene globale Nachfrage nach Daunenprodukten gegenübersteht. In dem Zusammenhang ist bewusst zu machen, dass Federn und Daunen aber nur anfallen, wenn Gänse- oder Entenfleisch verzehrt wird. Da sich jedoch die Ernährungsgewohnheiten in Fernost europäisieren und dort somit die Nachfrage nach Gänse- und Entenfleisch sinkt, werden signifikant weniger Tiere gezüchtet. Umgekehrt gibt es - ebenfalls im asiatischen Raum - einen wahren Hype um Daunenprodukte, bei dem das Preisargument eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint", wie Lamprechtinger die Ausgangslage beschreibt.

Für die Horst Schäfer GmbH, die die überwiegende Anzahl ihrer Kunden im europäischen Raum hat, bedeutet diese Situation eine große Herausforderung. Gehe es doch im Einkauf bei manchen Qualitäten nicht mehr um die Frage, ob diese ihren entsprechenden Preis haben, sondern schlichtweg darum, ob diese überhaupt erhältlich sind. Insofern seien intelligente Lösungen gefragt, damit das Produkt Daune für den Endverbraucher auch weiterhin interessant bleibt. Aus solchen Überlegungen abgeleitete Ideen wurden in neuen Produkten umgesetzt. Sie bilden den Schwerpunkt des neuen Sortiments, das erstmalig zur anstehenden Messe Heimtextil vorgestellt wird.

Erkennbar werde der strategisch neue Hauptansatz, dass die Entendaune gerade in den mittleren Preislagen stärker in den Fokus gerückt wird. Geschäftsführer Lamprechtinger dazu: "Es macht keinen Sinn, gegenüber einer hochwertigen Entendaune einen etwa doppelt so hohen Preis für eine deutlich schwächere Gänsedaune aufzurufen." Diese Argumentation stellt man mit den brandneuen Daunendecken Olympia und Rhodos unter Beweis. Die mit neuen reinen Entendaunen - weiße Pyrenäen - Klasse 1 gefüllten Zudecken (90 Prozent Daunen/10 Prozent Federn) stellen nach Firmenansicht zu nahezu gleichen Preisen ein höherwertigeres Produkt dar als die Vorgängermodelle, die mit Gänsedaunen gefüllt waren.

Für das hochwertige Premium-Segment hat sich die Horst Schäfer GmbH rechtzeitig größere Mengen an erlesenen Gänsedaunen aus den traditionellen Rohwarenländern gesichert. Somit kann das Echinger Unternehmen seinen Kunden nach einer maßvollen, aber unumgänglichen Preiserhöhung bei den bestens eingeführten Daunendecken wie Bayerischer Hof oder Nanoclassic den konstant hochwertigen Warenausfall zu mittelfristig stabilen Preisen gewährleisten. Attraktive Neuheiten, die den obersten Qualitätsbereich ergänzen, stellt man in Frankfurt mit den Daunendecken Edmonton und Bavaria neu vor. Alle Bettwaren sind mit dem im Handel bestens eingeführten Label "Daunacara - antiallergisch & milbenresistent" ausgestattet. Im Bereich der losen Ware sind die Änderungen und Ergänzungen identisch zum Bettwarenprogramm. Hochwertige und äußerst füllkräftige Entendaunen ersetzen im mittleren Preissegment die inzwischen überteuerten Gänsedaunen. Im oberen Preisbereich sind weiterhin edelste und füllkräftigste Gänsedaunen lieferbar.
aus Haustex 01/13 (Wirtschaft)