Berry Alloc

Den Bodenbelags-Großhandel im Visier


Mit dem Claim "Beaulieu Flooring Solutions" hat die belgische Beaulieu International Group (BIG) den Systemgedanken in den Blickpunkt gerückt; was Sinn macht, denn kein anderer Branchenteilnehmer ist in der Lage, eine so große Vielfalt an Bodenbelägen anzubieten. Für den Parkett- und Laminatbodenhersteller Berry Alloc bedeutet dies in der Praxis, dass er sein angestammtes Programm um das Klick-Vinyl der Schwesterfirma Beauflor ergänzt.

Die Purloc-Böden sind in 4 oder 5mm Dicke erhältlich und in der "Pro"-Variante auch für den Objekteinsatz geeignet. "Nachdem wir erst 2012 mit Klick-Vinyl an den Start gegangen sind, hat dieses Belagsegment bereits einen Umsatzanteil von 20% erobert", berichtete Volker Kühnl, der bei Berry Alloc als Verkaufsleuter für die D/A/CH-Region verantwortlich zeichnet.

Überzeugt haben auch die Parkettneuheiten des Unternehmens, zum Beispiel die mit künstlichen Gebrauchsspuren versehene Landhausdiele "Factory" für den Einsatz in Lofts und ähnlichen Räumlichkeiten, die rustikale Bodenlösungen erfordern. Geölt und gewachst, stehen zehn verschiedene Oberflächen zur Verfügung. Die Eichendiele "Millenium" zeichnet sich durch eine 6mm dicke Nutzschicht aus und ist somit mehrfach renovierbar.

Wichtigste Vertriebsschiene für Berry Alloc ist bis dato der Holzfachhandel. "Durch die BIG-Konstellation wird uns mit Sicherheit der eine oder andere große Wurf im Bodenbelagsgroßhandel gelingen", ist Kühnel zuversichtlich, vor allem auch deshalb, weil ihm jetzt am deutschen Markt zehn Außendienstler zur Verfügung stehen.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)